Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hat feuchte augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hab mir ja ein neues meerschweinchen geschenkt bekomen seit sonntag hat sie tränende augen und feuchte nase dann bin ich mit ihr am dienstag zum tierarzt gegangen und sie sagte mir daas sie ein schnupfen hat das meerschweinchen wiegt 400g sie hat mir ein salbe für die augen mitgegeben und ein antibotika.und jetzt gebe ich ihr das schon zwei tage heute habe ich festgestellt das sie auch noch eiter in den augen hat.
    jetzt ahb ich sie ja einaml zusammengehbat mit meinen anderen meeris und jetzt habe ich angst das sie des auch bekommen.ist das ansteckend???
    sie zeigen zwar keine anzeichen meine anderen meeris aber hab halt angst.
    sie sind auch in getrennten käfigen die nebeneinanderstehen aber habe sie einmal zusammengehabt.
    sollte ich nochmal mit das kranke meerschwein zum arzt gehen ???? oder warten bis die medizin aufgebraucht ist ?? könnte es auch was anderes sein als schnupfen???

  • Hallo Lisa,


    Ansteckungsgefahr für die anderen Schweinchen besteht wahrscheinlich nicht, wenn sie nur kurze Zeit zusammen waren.


    Wenn die Augen nun auch eitern, bitte nochmal zum TA gehen.
    Hört sich nach klassischem Schnupfen an.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja heute war ich bei der zoofachhandlung wo ich sie gekauft habe und da war auch ein die fachberaterin für nager die meinte zu mir wenn ich den neuen käfig bekomme könnte ich sie schon zusammensetzen weil da die krankheit schneller weil die sich im rudel wohler fühlen als alleine. und jetzt hat die das meerschwein auch angeschaut und sagte das die nase nicht verkrustet sei und sauber sei und keine ansteckungsgefahr für die anderen meerschweine besteht. die augen von der kranken meersau sind jetzt schon besser das gelbe was ich da gesehen hab war wahrscheinlich nur von der salbe weil sie heute nichts in den augen hatte ich geb ihr die salbe dreimal am tag und das antibotika einmal am tag. die meinte das das wahrscheinlich vom heu kommt die tränenden augen.sie meinte auch das ich sie nur für die medzin raustun sollte. und sonst in ruhe lassen soll nur halt füttern und für die medizin geben sonst in ruhe lassen soll. soll ich sie jetzt trortzdem zusammentun wenn der neue käfig da ist???? weil ich nämlich den auslauf schon fertig habe und das neue meerschwein sich einsam fühlt weil sie immer an die käfiggitter nagt.

  • Hallo Lisa,


    ich würde das Risiko nicht eingehen.


    Warum warst Du denn nicht nochmal beim TA? Der kann das am besten beurteilen.


    Einem kranken Schweinchen würde ich eine Vergesellschaftung so und so nicht zumuten, da es dadurch noch mehr geschwächt wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo :)
    ich war nicht mehr beim tierarzt am den tag weil ich dachte ich sage der zoofachhandlung bescheid und weil die ja auch eienn tierarzt haben nach denen aussagen.aber der war am tag nicht da wo ich war. am nächsten tag bin ich nochmal zum tierazt gegangen und der sagte mir das sich das schon gebessert hat aber ich die medizin weiterhin geben soll.ihre augen schauen jetzt viel besser aus nicht mehr so klein und tränig .sie sitzt jetzt auch nicht mehr den ganzen tag im unterschlupf sie ist zwar die meiste zeit schon noch im haus weil sie sehr schreckhaft und ängstlich ist aber ich nehme sie nur raus wenn ich ihr die medizin gebe und sie füttere geh ich dann nochmal zu ihr um nicht sovoiel stress zu machen aber ich denke bis der neue käfig komt ist sie schon ganz gesund und dann kann ich das vergesselschaften in angriff nehmen?!?
    :( sie will nämlich die ganze zeit zu den anderen rüber weil sie immer an die gitterstäbe knabbert wo die anderen zwei sind.
    ich habe auch jetzt so einen auslauf gebaut für den neuen käfig da denke ich jetzt da werden die grossen spass und viel platz haben der ist 1,60cm breit und 1,50 cm lang hoffentlich ist der platz jetzt ausreichend für 3 meerschweinchen und werden sich dann auch gut verstehen. :)

Ähnliche Themen wie hat feuchte augen