Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gleichgewichtsstörungen / Anfälle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um unsere Pina.


    Seit heute morgen hat sie Gleichgewichtsstörungen, fällt um oder kann ihre Hinterbeine nicht richtig koordinieren. Waren gerade schon beim TA, allerdings konnte man da auch nicht sagen, was genau es ist. Man meinte nur, es schaue sehr schlecht aus. Wir sollen sie nun alleine, dunkel und warm halten und sie mit einem Muttermilchsersatz päppeln. Das mit der Milch lassen wir erstmal, denn eigentlich hat sie immer gut gefressen. Sie bekam auch noch eine krampflösende Spritze.


    Pina ist 6 Wochen alt, wiegt 240g. In der ersten Woche hatte sie auch schonmal so einen Anfall; der war aber gleich wieder weg und alles schien in Ordnung zu sein.


    Wir haben schon überlegt, ob es Diabetes sein kann? Wahrscheinlich trägt auch ihre Vorgeschichte dazu bei ( vermutlich Inzuchtkind von viel zu junger Mutter). Heute morgen ist sie von der 3. Ebene runtergefallen, vielleicht hat ihr das noch den "Rest" gegeben.


    Ich werde sie weiter beobachten. Wenn jemand noch ein Tipp hat, was ich tun kann, bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    Pina wiegt für ihr Alter sehr wenig, das fällt direkt auf.


    Es könnte mit den Nerven zusammen hängen. Oder auch ein Vitaminmangel sein. Ich würde auf jeden Fall nochmals zu einem Meerschweinchenspezialisten gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • kann es nicht auch vielleicht ein vitaminüberschuss sein????
    so kenn ich es zb auch...allerdings bei meinem kaninchen kann aber auch bei meeris vorkommen meinte der arzt.....sie kippen unverhofft um,die beine geben nach,keine gewalt über die beinchen,und starke koordinationsschwächen.....grade bei den hinterläufen....
    zweite variante die ich kenne ist falsche sachen gefressen....steht der käfig in der nähe von pflanzen oder derartigem????


    baba die jessy

  • Frißt sie den selbständig? Der Sturz heute morgen kann natürlich solche Folgen haben.


    Diabetes bei so jungen Schweinchen ist bisher noch nie nachgewiesen worden, soll aber nicht heißen das es nicht möglich ist.


    Hast du die Kleine von Geburt an? Also weist du über ihre komplette Entwicklung Bescheid( Geschwister, Geburtsgewicht)? Das Alter der Mutter hat eher selten Einfluß auf die Gesundheit der Babys und durch Inzucht entstehen auch keine Krankheiten sondern es werden nur welche aufgedeckt. Kennst du die Eltern, war da irgendwas auffällig.


    Hat der TA ihre Temp. kontrolliert? Nicht das sie Untertemp. hat.


    LG Corinna

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Pina hab ich von Geburt an, die Eltern leben auch bei mir. Bei der Geburt hatte sie 80g. Ihr Geschwisterchen kam tot zur Welt.


    Sie frisst selbstständig, allerdings geben wir ihr seit gestern zusätzlich eine Art Muttermilchersatz, den sie gerne annimmt.
    Die Temperatur wurde nicht kontrolliert, aber sie ist warm, denke nicht, dass sie Untertemperatur hat.


    An giftige Pflanzen kann sie auch nicht ran. Es könnte sein, dass in der Löwenzahnmischung was drin war, was ich aber eher nicht glaube. Letztens bekamen sie Melone. Vielleicht hat sie die Schale gegessen und die war mit Pflanzenschutzmitteln verseucht :?: Was anderes kommt von der Ernährungsseite her nicht in Frage.


    Am Freitag war sie noch relativ fit und konnte alleine aus ihrem Krankenbett ausbrechen. Gestern hab ich auch gedacht, dass es wieder geht, allerdings ist sie heute völlig platt. Sie liegt nur noch da und macht gar nichts mehr (außer Essen, das funktioniert).


    Werd morgen nochmal zum TA gehen...Aber es sieht nicht gut aus :cry:

Ähnliche Themen wie Gleichgewichtsstörungen / Anfälle