Meerschweinchen Verhalten

Woran kann es liegen ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Nicole,

meine Schweinchen bevorzugen für ihre Geschäfte geschützte, 'unbeobachtete' Stellen, z. B. unter den Häuschen und Treppen, meist aber im Gehege (sie können den ganzen Tag nach Lust und Laune raus und rein). Außerhalb lege ich alte Tücher aus, die ich waschen kann. Einzelne Köttel liegen aber auch im Zimmer verstreut , die kann man ja ganz gut einsammeln.
    Richte doch mal deinen Schweinchen eine gemütliche Versteck-Ecke ein, mit Häuschen, Kisten und Röhren, und ein großes Tuch drüber zum Durchschlüpfen, darunter halten sie sich gerne auf.

Gertrud

• Hallo Nicole,

nur wenige Meerschweinchen werden stubenrein. Du kannst es aber versuchen.

Zitat

Meerschweinchen Stubenrein / Stubenreinheit
    Es gibt Meerschweinchen, die stubenrein sind. Einige lernen es aber auch nie. Meine Meerschweinchen sind zum Glück alle stubenrein.
    Oft klappt es, wenn man Boxen mit Streu in den Auslauf stellt und in dieses angestrullertes Streu gibt. Dann wissen die Meerschweinchen schon, wo sie hinmachen müssen. Diese Boxen stellt man am besten in den Ecken auf, in die sie bevorzugt pinkeln.
    Gerne wird auch in den Häuschen oder den anderen Unterschlüpfen gepieselt. Da kann man sich ja sicher fühlen. Ich habe für meine Häuschen eine Schale aus Holz gebaut, in die ich Streu gebe. Dort hinein pieseln sie dann immer. Oder sie gehen in den Käfig.

aus https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte gebe immer eine ausssagekräftigen Titel an!

• ... ich hatte extra ein Klo für sie angeschafft.

Versteck Möglichkeiten haben sie auch genug, trotzdem machen sie überall ihr Geschäft hin.
    Ich habe mitlerweille Tücher/Lacken, die ich täglich zum waschen geb, weil sie voll sind.

• Hallo,
    neuerdings habe ich eine Brücke vom Käfig in das Zimmer gelegt, nun können die Schweinis rein und raus wann sie wollen! Im Zimmer hab ich alte Handtücher gelegt, falls mal was daneben geht, Mo ist echt ne coole Sau, der geht zu seinem Geschäft echt in den Käfig und wenn er es nicht mehr schafft dann wennigstens auf dem Handtuch! Sehr selten hab ich ne Murmel auf dem Teppich und auch keine Pipi-flecken, und sollte doch mal was danebengegangen sein hab ich Wasser und Seife und mach es weg!

gruss Yvie