Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babies

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Habe eben euer Forum gefunden.

Auch bei uns gab es Babies - auch ungeplant - denn eigentlich hatten wir die 2 Männer ausgesondert. Aber einmal haben sie es dann doch geschafft in die Weibchenkäfig zu kommen - prompt hat es geklappt - zwei Weibchen trächtig. Heute die Überraschung - 9 putzige Meerschweinchenbabys. Da wir einen großen Garten haben und die Meeris bei uns im Garten herumflitzen (immerhin 6 Stück) würden die anderen 9 auch noch Platz haben - ABER wir werden welche abgeben.

Normalerweise leben sie ganzjährig draußen - jetzt mit den Kleinen habe ich die beiden Mütter aber hereingeholt - erfrieren lassen wollte ich die kleinen dann doch nicht. Normalerweise soll man aber die Meeris nicht im Winter in die warme Wohnung holen - wie ist da eure Erfahrung? Oder ist das jetzt noch möglich? Ich werde dann auch die Mamis über den Winter hier drin lassen - noch mal raussetzen ist denk ich nicht so ganz gesund.....

Dazu sagen sollte ich vielleicht noch - noch einmal Nachwuchs war genehmigt (einmal hatten wir bereits und alle durften bleiben) - nur der Zeitpunkt war falsch. UND fast alle haben auch schon ein neues Zuhause (sind dann doch bissi viel Jungtiere)

Und noch was - wir haben uns bewusst für Jungtiere entschieden - wir haben schon viele Tiere aus dem Tierheim geholt - Jungtiere haben wir fast nie bekommen und die, welche wir dann "gerettet" hatten waren meist schon recht alt (auskunft des Tierheimes) - und oftmals waren die Tiere nicht mal ein Jahr bei uns.....
    Bewußt haben wir auch keines im Handel gekauft - habe ich auch schon zweimal hinter mir und zweimal starben die Meeris unter großen Qualen innerhalb der ersten drei Wochen - der Arzt redete von Überzüchtung und Nierenversagen. Deshalb der Entschluß Tiere mit Vorgeschichte und sie dürfen mal Babies haben ;-)