Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starkes untergewicht! brauche hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Steffie,

50 cm Abstand und dann kann sie ruhig einige Zeit anbleiben (30 Minuten).

Prima, dass sie selber frisst. Zur Fütterung trennen kannst Du erstmal. Oder Du fütterst sie zuerst allein mit Frischfutter und dann nochmal beide zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hey,
    ja dann werde ich das mit der rotlicht lampe mal ausprobieren.

ich füttere die beiden jetzt immer mit gemüse:
    gurke,apfel,möhre,kohlrabieblätter
    und natürlich ganz viel heu!=) Und wasser=)

LG steffíe

• hey,
    also imoment scheint es mir nicht so,dass ich bei ihr zufüttern muss,denn sie frisst einigermaßen gut und hat auch noch nicht wieder abgenommen,aber ich habe mir für den päppelbrei alle sachen gekauft um ihn dann auch herstellen zukönnen,wenn sie ihn braucht :) .

Ich lass das trockenfutter dann mal weg :wink: :

Bin dir echt dankbar für deine hilfe!

LG steffie

• hallo,
    ich gebe meinem meeri jetzt immer tomaten,paprika,kolrabi,möhre,möhrenkraut,weintrauben und äpfel.
    und natürlich heu.
    das frisst es auch einigermaßen gut.
    nur trinken will es immer noch nicht. auch nicht aus einer schale :? !

LG steffie

• hallo ,
    meinem meerschweinchen geht es schon wieder besser es hat sogar schon wieder 20 gramm zugenommen :) iuhu :D
    nur trinken tut es nicht so oft und viel.... :?
    die wärmflasche mache ich jetzt nur noch nachts.

LG steffie

• Hallo,

meinem kranken meerschweinchen lia geht es jetzt schon wieder besser. Sie ist auch wieder viel munterer.
    In der zeit wo sie krank war habe ich meine beiden meeris immer getrennt gefüttert, weil lia nicht soo schnell fressen kann.
    Aber die box in der lia dann immer saß war nur geliehen und deshalb musste ich sie jetzt wieder zurück geben!

Mein problem:
    Wenn ich die beiden zusammen füttere, frisst mia immer lia alles weg...
    Z.B. war das letztens so das ich den beiden möhre gegeben hab und für lia hab ich sie extra klein geschnitten. Als ich weg ging vom stall, holte sich mia alle möhren stücke von lia und bunckerte sie so das lia da nicht dran konnte. Dabei muss lia zunehmen, weil sie nur 750 gramm wiegt und mia wiegt 1200gramm.

Habt ihr vllt. eine lösung wie ich es schaffen kann das lia auch mal was von ihrem futter bekommt?

Freue mich auf eure antworten.
    Lg
    steffie

• Hallo Steffie,

Zitat von steffie

In der zeit wo sie krank war habe ich meine beiden meeris immer getrennt gefüttert, weil lia nicht soo schnell fressen kann.
    Aber die box in der lia dann immer saß war nur geliehen und deshalb musste ich sie jetzt wieder zurück geben!

Sicher hast Du irgendeine Box (Wäschewanne, Klappbox o.ä.) in der Du sie füttern kannst.

Hast Du denn auch keine Transportbox, wenn Du mal zum Tierarzt musst?

Liebe Grüße
    Nadine