Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starkes untergewicht! brauche hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Steffie,

ist es das Pulver vom Tierarzt oder der selber gemachte? Ich mische immer etwas Wasser unter, wenn ich ihn selber mache, so dass er eine gute Konsistenz bekommt.

Bin gleich nicht mehr online, wenn Du noch Fragen hast, denn schnell her damit :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

• ne das will ich selber machen aber darf das gemüse denn nass von den meerschweinchen gefressen werden?
    und das heu?
    der tierarzt hatte critical care nicht ich gehe montag mal bei anderen TA fragen!

LG steffie

• hallo nadine!

wir hatten nicht alle zutaten für den brei im haus.
    deshalb hab ich einfach nur möhren und äpfel geraspelt,zusammen gemischt mit etwas wasser und haferflocken.

das habe ich dann in eine spritze gezogen.sie hat sich am anfang dagegen gewährt doch zum schluss hat sie das dann gefressen.

Heute morgen wollte ich ihr dann noch mal etwas von dem brei geben,doch dann wollte sie patu nicht.
    ich hab sie eine zeit lang beobachtet, und hab ihr etwas heu und etwas klein geschnittene möhre in ihren käfig gelegt.
    und sie hats gefressen :D .
    ich war so froh :D .

sie kann nur nicht von eine ganzen möhre oder von einem apfel abbeißen,deshalb muss ich das immer in kleine stücke schneiden.
    vielleicht liegt das ja daran das ihre zähne zu kurz sind.die TA hat die vor ein paar tagen geschnitten.

sie will nur noch nicht wieder alleine trinken. :(

Liebe Grüße
    steffie

• Hallo Steffie,

es kann auch sein, dass sie noch kleine Wunden im Mund hat und deswegen nicht so gut fressen kann.

Aber super, dass sie alleine fressen möchte. Biete ihr über den Tag verteilt viel an. Und Wasser kannst Du ihr mit der Spritze geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich hab die beiden meeris immoment getrennt in zwei käfigen, weil mein krankes meerschweinchen wärme braucht und ich den käfig an die heizung gestellt hab. soll ich sie wieder zusammen setzten?
    kann ich bei meinem meerschweinchen auch selber die temeratur mesen?

Liebe Grüße
    steffie

• Hallo Steffie,

wiege weiterhin täglich und wenn sie das Gewicht nicht halten kann, päppel auch weiter. Wenn sie nicht trinkt musst Du wie gesagt Wasser per Spritze verabreichen. Und stell auch mal einen Napf hin, vielleicht ist ihr das angenehmer.

Heizungswärme ist keine "gute" Wärme, da sie sehr trocken ist. Hast Du Rotlicht? Dann bestrahle damit den Käfig. Abstand ca. 50 cm und nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, damit sie auch ausweichen können.
    Oder ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche (gut einpacken, damit sie nicht angeknabbert wird) in den Käfig legen.

Zusammen setzen würde ich sie auf jeden Fall. Gesellschaft tut gut und ermuntert oft zum Fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Steffie,

ich würde die Schweinchen auch zusammensetzen.
    Mein Meerie hat auch erst wieder so richtig normal angefangen zu essen, als es wieder bei dem anderen war.
    Sie animieren sich gegenseitig zum fressen und dann regelt sich vielleicht auch das mit dem trinken von alleine.

• hallo,
    ja das mit dem wassernapf werde ich gleich mal ausprobieren.aus der wasserflasche trinkt sie auch sehr komisch sie hält ihren kopf total schief (fast über kopf).

sie ist jetzt wieder viel munterer und frisst auch wohl heu und möhren,aber nur wenn die möhre klein geschnitten ist. zum fütern nehm ich sie immer raus und setzte sie in einen extra stall,weil ihr mein anderes meerschweinchen sonst alles weg fressen würde.kann ich das so machen?

ja ich habe eine rotlicht lampe,nur ich habe sie nicht benutzt, weil meine mutter die bedinungsanweisung nicht mehr hat und wir nicht genau wussten in welchem abstand sie vom meerschweinchen muss und wie lange sie strahlen darf( auf das meerschweinchen).

LG steffie