Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starkes untergewicht! brauche hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Steffi

Da ich aus der Schweiz komme, kenn ich fast nur die Schweizer Organisationen. Ich würde einfach mal mit dem Google nach Tierschutzorganisationen und Notstellen suchen. Vielleicht findest Du auch etwas in den Gelben Seiten.

• Hallo Steffie,

die Paste kenne ich nicht. Was sind denn die Inhaltsstoffe.
    Bird Bene Bac sind nur Darmbakterien, es ist kein Päppelbrei.

Du musst auf jeden Fall viel öfter zufüttern. Alle zwei Stunden. Ich würde mir vom Tierarzt Critical Care geben lassen. Das ist zwar kein sehr guter Päppelbrei, aber wenn sie erstmal kein Frischfutter darf vermutlich das Sinnvollste. Das Pulver wird mit Wasser angerührt und sie sollte davon alle zwei Stunden etwas bekommen. Insgesamt ca. 50 ml.

Wenn die Schule wieder anfängt, würde ich mit jemanden suchen, der zu Hause ist (evtl. eine Mutter mit kleinen Kindern) und diese bitten, das Meerschweinchen zu füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!
    ich war heute mit meiner süßen beim tierarzt.

Fazit:
    Der tumor ist kleiner geworden und es ist keine eierstockzyste.der tumor wird jetzt erst einmal nicht mehr behandelt weil er fast ganz weg ist.
    Die blutungen haben auf gehört,deshalb wurde das antibiotikum abgesetzt.
    der durchfall kam vom antibiotikum, und müsste jetzt weg gehen.das heißt sie darf jetzt wieder normal fressen,was sie aber nicht tut :( .
    sie wiegt jetzt nur noch exakt 720 gramm da heißt sie hat 30 gramm abgenommen. :(
    die TA hat gesagt, das es sein kann das sie deshalb nicht frisst,weil sie ihren mund nicht richtig schließen kann. das ist ihr heute aufgefallen.
    ich soll das jetzt noch ein paar tage beobachten,weil es sonst sein kann das sie eine kieferfehlstellung hat. :(
    wenn das der fall sein sollte muss sie eingeschläfert werden. :cry::cry:

ich versuche sie jetzt mit dem päppelbrei aufzupäppeln aber iwann muaa sie dann auch wieder alleine fressen.

LG steffie

• Hallo Steffie,

Zitat von steffie

der tumor wird jetzt erst einmal nicht mehr behandelt weil er fast ganz weg ist.

Ich würde das anfangs recht häufig kontrollieren lassen, nicht dass er wieder wächst.

Zitat von steffie

die TA hat gesagt, das es sein kann das sie deshalb nicht frisst,weil sie ihren mund nicht richtig schließen kann. das ist ihr heute aufgefallen.
    ich soll das jetzt noch ein paar tage beobachten,weil es sonst sein kann das sie eine kieferfehlstellung hat. :(
    wenn das der fall sein sollte muss sie eingeschläfert werden. :cry::cry:

Wieso sollte sie auf einmal eine Fehlstellung des Kiefers haben? Sie hat doch vorher normal gefressen oder? Ich würde mich mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben.

Vielne Meerschweinchen schlägt das Antibiotika auf den Magen und sie wollen nicht mehr fressen. Einige lassen sich wochenlang füttern. Hier hat aber jedes Meerschweinchen wieder angefangen zu fressen, wenn es wieder gesund war. Hab Geduld.
    Was für einen Brei bekommt sie denn jetzt und wieviel?
    Biete ihr besondere Leckereien an, gerne auch Kräuter, die riechen besonders verführerisch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo nadine!
    Also. mein meerschweinchen hat sonst auch immer normal gefressen das stimmt,aber letztens (ca. vor 4 wochen) ist sie bei meiner freundin auf dem arm gewesen und kurz vorm stall ist sie meiner freundin aus der hand gesprungen und ist dann auf den boden gefallen wir waren mit ihr dann auch sofort beim tierarzt und der konnte nichts feststellen.
    und heute als die tierärztin den verdacht auf eine kieferfehlstellung hatte, habe ich ihr das mit dem sturz erzählt, und sie meinte das es evt. davon kommen kann,sie es aber nicht 100% bestätigen kann wir müssten dann in die nächste tierklinik fahren um das genau herauszufinden.

ich mache ihr jetzt den päppelbrei den du mir vorgeschlagen hast.

Was für kräuter könnte ich ihr denn z.b geben?
    Liebe Grüße steffie

• Hallo Steffie,

wurde der Kiefer denn damals nicht geröngt? Hat sie seitdem schon nichts mehr gefressen?

Gib ihr ruhig viel von dem Brei, auch wenn sie sich wehrt.

Meine fressen an Kräutern gerne Basilikum und Petersilie. Dill ist appetitanregend.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!
    ne der kiefer wurde nicht geröngt.zu der zeit waren wir noch bei einem anderem tierarzt wir haben ihn jetzt aber gewechselt.

Zu dem päppelbrei:
    muss ich das ganze mit etwas wasser vermischen? dürfen die das, den dann noch mit wasser weil da ja auch heu und gemüse rein soll.

LG steffie