Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starkes untergewicht! brauche hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :!: hilfe!! :!:
    :arrow: mein meerschweinchen hat einen tumor am eierstock,ist untergewichtig(750g),oft unterkühlt(35grad)und will patu nichts essen. :cry: dazu hat es auch noch durchfall und es blutet aus der scheide, der TA sagt das das von dem tumor kommt und hat meinem meeri ein antibiotikum gegeben.doch nach zwei tagen fing es wieder an zu bluten. doch meine größte sorge ist wie ich mein merschweinchen aufpäppeln soll. es darf nur heu und eventuell etwas apfel oder möhre!
    wenn ihr wisst wie man da jetzt am besten vorgehen kann schreibt mir doch bitte schnell eine antwort!!!
    LG steffie

• ne sie wird nicht operiert!mein meerschweinchen bekommt jetzt regelmäßig ein schlangengift ( Tarantulus oder so ähnlich ), das soll den tumor verkleinern und sozusagen ,,abtöten".
    mein meerschweinchen darf immoment nur heu und stroh, weil es sehr starken durchfall hat. :cry:
    LG steffie

• Hallo Steffie,

woher kommt der Durchfall denn? Das muss geklärt werden. Solange nur Heu und Wasser, das ist richtig.

Wenn es selber nicht frisst, musst Du es zwangsernähren, da es sonst immer mehr abnimmt. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Wie groß ist der Tumor denn und warum wird er nicht operiert?
    Ist es sicher, dass die Blutung vom Tumor kommt?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!
    der TA sagt das diese art von tumor bei meerschweinchen weibchen sehr häufig vorkommt und dass man mit dem schlangengift gute erfolge hat.
    puh ich kann jetzt nicht genau sagen wie groß der ist :? .
    der durchfall soll daher kommen dass der darm gereizt ist bis vorgestern hatte mein meerschweinchen auch verstopfung.
    deshalb sollte es auch ur heu und wasser bekommen!
    Der TA sagt das die blutungen entweder von dem tumor kommen oder von dem darm das der so gereizt und entzündet ist er weiß aber nicht genau woher!
    bei dem peppelbrei sind doch auch gemüse und obst sorten und so was enthalten darf mein meerschweinchen das denn trotz durchfall und verstopfung?
    ich danke dir für deine antwort! sie hat mir sehr geholfen!
    LG steffi

• Hallo Steffi,

sind es vielleicht Eierstockzysten?

Wenn die Blutung aus der Scheide kommt, wird sie nicht vom gereizten Darm kommen.
    Den Kot wüde ich mal untersuchen lassen. Vor allem, da sie erst Verstopfung hatte.

Wie wurde der Tumor diagnostiziert?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine!
    ehrlich gesagt bin ich mit der frage wie der tumor dianostieziert wird überfragt.
    wo ist denn der unterschnied bei eierstockzysten und einem tumor?
    Ich kenne mich da noch nicht so gut aus weil das meine ersten meerschweinchen sind und sie noch nie krank waren.so dass ich mich mit diesen krankheiten auch nicht auseinander setzen musste.
    deshalb hab ich mich auch an dieses forum gewendet und wie es scheint kennt ihr euch sehr gut mit diesen sachen aus :wink: !Zum glück denn sonst wär ich glaube ich immernoch nicht viel weiter!

Lg steffie
    P.S darf mein meerschweinchen denn alles was in dem päppelbrei enthalten ist wenn es durchfall hat?

• hallo!
    da es meinem meerschweinchen immer noch nicht viel besser geht hab ich langsam echt ein problem :? ! ich gehe noch zur schule in die 9. klasse und nächste woche fängt die schule wieder an( wir hatten jetzt zwei wochen herbstferien deshalb war es kein problem das ich mich um meine meeris kümmern ausgiebig kümmern konnte)! wenn es meiner kleien kranken maus bis montag nicht besser geht weiß ich nicht was ich machen soll, weil ich oft erst um 15.30Uhr aus der schule komme.zur zeit muss ich ihr alle zwei stunden medikamente geben,doch in der schulzeit geht das nicht. und meine eltern müssen auch den ganzen tag arbeiten.
    Habt ihr vielleicht eine lösung für mich?
    LG steffie

• Liebe Steffi

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ein Meeri-Freund aus Deiner Gegend haelfen. Bist Du sicher ob Dein Meeri bei Deinem Tierarzt in guten Händen ist? Es gibt versschiedene Tiersschutzorganisationen oder Notstationen, die auch telefonisch beraten. Ruf doch dort mal an. Zum Teil gibt es auch Tierärztliche Zentren, wo Du direkt mit einem Kleintierarzt sprechen kannst, um Dir eine zweite Meinung einzuhohlen. Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles alles Gute!!!!

• Hallo sarah!
    ich wohne im landkreis osnabrück in NDS! ja das wäre toll wenn mir ein meeri freund helfen könnte ich schau mich gleich mal um!
    wo bekommt man den die adressen bzw. telefonnummern von den tierschutzorganisation und notstationen? das ist eine gute idee!
    Danke!!!!
    LG steffie

• Hallo Steffie,

Eierstockzysten behandelt man anders als eine klassischen Tumor, der evtl. auch bösartig sein kann. Eierstockzysten werden meist per Ultraschall diagnostiziert.

Wenn der Duchfall noch nicht geklärt ist (hast Du eine Kotprobe untersuchen lassen) erstmal nur Heu und Wasser geben.

Liebe Grüße
    Nadine