• er hat am Kopf kurzes und ab Kopf langes fell so circa 2-3 cm. Insgesamt 3 Farben.
    Ist es ein Qualzucht? Hab da was gelesen, dass Langhaarschweinchen eine Qualzucht sind.

liebe grüße aus münchen
    caro[/img]

• Hallo!

Wieso sollten Langhaarige Meerschweinchen Qualzuchten sein? Das einzige was sie ein wenig stören könnte ist wenn die Haare zu lang sind, ich würde sie knapp über dem Boden abschneiden, so dass er sich mit den Beinen nicht verheddert, oder du schneidest sie ihm ganz kurz!

Ich würde sagen er ist ein Sheltimeerschweinchen in schildpatt mit ein wenig weiß.

mal eine andere Frage: lebt er allein?

Liebe Grüße
    Chrissi

• hi chrissi
    danke für deine antwort

ich hatte hier in dem forum irgendwo gelesen, dass langhaarschweinchen Qualzuchten wären... deswegen meine frage. konnte es mir auch nicht vorstellen...
    ich habe ihn erst seit 2 wo. war ein ersehntes weihnachtsgeschenk. leider kam er alleine. die züchterin meinte, er ist so schreckhaft und ist vor allen schweinchen immer davon gelaufen und hat sich in der heuraufe versteckt, sodass sie denkt er wäre allein besserr aufgehoben. suche aber schon einen partner für ihn um es wenigstens mal auszuprobieren.
    was meinst du, sollte ich es mit einem männchen probieren (er ist auch ein männchen) oder mit einem weibchen und ich lasse ihn wenn er etwas größer ist kastrieren?
    liebe grüße
    caro

• manche menschen behaupten das langhaarschweine qualzuchten sind, da sie ihr langes fell angeblich nicht gut selbst pflegen können. ich sehe sie nicht als solche.
    auf jedenfall solltest du ihm einen partner besorgen, meeris sind nuneinmal gruppentiere, auch wenn sie nicht viel von körperkontakt halten.
    wie schwer ist denn der kleine? mit 250g ist er nämlich schon geschlechtsreif und würde ein weibchen sofort decken. deshalb würde ich dir raten, dich entweder nach einem ruhign böckchen um zusehen oder ihn noch zu kastrieren, bevor du ein weibchen holst.

• der kleine wiegt 320g (ich wiege ihn täglich :D )
    weißt du, ab wann man ihn kastrieren lassen kann? würde er sich jetzt noch mit einem böckchen verstehen, er ist ja jetzt doch schon 2 wochen allein?
    warscheinlich muss ich es ausprobieren oder?
    sollte ich ihm tagsüber sein schlafhäuschen drin lassen? wenn er nämlich im häuschen bleibt, dann frist er nix sondern pennt nur :lol:

• Hallo!

Ich würde ihn sein haus auf jeden Fall drinnen lassen, er braucht ja eine Versteckmöglichkeit wenn er sich mal erschreckt, und wenn du ihn erst seit Weihnachten hast muss er sich ja auch erst mal richtig eingewöhnen!

Boah, also das find ich jetzt echt heftig von der "züchterin", ein gewissenhafter Züchter würde seine Tiere nie in EInzelhaltung geben, du hast es ja nicht besser gewusst.Cih finde es aber sehr gut dass du ihm einen partner holen willst!

Wegen dem Geschlecht: du hast zwei Möglichkeiten:
    a)ein zweites Männchen: ich würde eines nehmen dass etwa gleichalt wie er ist, also noch ein jüngeres. Du müsstest ihn dann auch nicht kastrieren lassen, es ist aber egal ob du ein kastriertes, zwei kastrierte, oder gar kein kastriertes Merri in einer Bockgruppe hast (wobei: sollte einer sterben und er wäre kastriert, kannst du ja immer noch ein Weibchen dazu setzten.)

b) ein Weibchen: du solltest ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, wegen dem Nachwuchs, es gibt schon so viele Meeris in Tierheimen, außerdem muss mann sich mit der Genetik befassen und sehr viel Platz haben (ich meine Falls du züchten wolltest...). Wegen dem kastrieren würde ich mir keine Sorgen machen, mein Böckchen hat esd auch gut überstanden, auch wenn er total mitgenommen aussah. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, ihn sechs Wochen nicht!!!! mit einem Weibchen zusammenzusetzten, da er noch zeugungsfähig ist! Während den sechs Wochen kannst du dich aber schon einmal umschauen, damit das weibchen nicht auch noch alleine warten muss. Wenn die sechs Wochen um sind, kannst du sie zusammensetzten!

Ich habe Variante b) gewählt, 1. weil in freier Wildbahn die Schweinchen auch in gemischten Gruppen leben, und 2. weil ich mich Sofort in meinen Bock und in genau dieses eine Weibchenverliebt habe. Später habe ich noch ein zweites Weibchen dazugesetzt, da mein erstes Weibchen sehr dominant ist und mein armer Schweinemann von ihr regelrecht unterdrückt worden ist, ´beim neuem Weibchen ist er richtig aufgeblüht, und mein erstes Weibchen musste sich nicht immer von ihm bebrommseln lassen.

Achja, für eine Bockgruppe rechnet man min. 1m2 pro Schwein, dfa sie sich auch mal aus dem Weg gehen können müssen. Sonst rechnet mann pro Schwein 0.5m2, mehr ist aber immer besser. ICh würde also auch noch dem Platz her wählen. Sagen wir mal du hast platz für 2m2( das ist der Käfig, aAuslauf brauchen sie trozdem noch täglich), könntest du entweder ein zweites Männchen oder auch 1-3 Weibchen dazu setzten.

So ich hoffe ich konnte dir genug Infos geben :wink:
    egal wie du dioch entscheidest, der kleine wird dir sehr dankbar sein! Du wirst dann gleich noch viel mehr Spaß mit ihm haben, da du siehst wie er aufblüht und mit dem anderen Schweinchen redet, zusammen frisst....

Liebe Grüße
    Chrissi

PS:wie heißt er eigentlich???

• hey chrissi
    also vielen lieben dank für die ganzen infos...

zum auslauf: mein schweinchen bleibt nicht mehr im käfig, er hat bei mir immer auslauf, sodass er sich so dran gewöhnt hat, dass er an den gitterstäben nagt, weil er raus will...

habs auch nicht übers herz gebracht, ihm sein häuschen übern tag wegzunehmen. hab ihm extra eins mit leiter zum dach gekauft, wo er dann immer sitzt und seine salatblätter ins sich rein schaufelt.

sogar gras hab ich ihm angepflanzt, damit er noch mehr vitamine und sonstige stoffe die nicht unbedingt im salat sind, bekommt. er freut sich wie schnitzel wenn er daran frisst :D sieht total süß aus. ich mach mal ein foto.

namen: er hat viele namen aber bei mir heißt der ripfy. der name ist irgendwie mal in einer blödelei entstanden und ich finde er passt zu ihm.
    meine beiden anderen schweinchen hießen lilli und mopsi (weiss mit pinky eyes).

lilli ist vor 5 jahren gestorben. sie war über 7 oder 8 jahre alt. sie war sooo süß. sah eigentlich fast so aus, wie mein jetztiges scshweinchen. nur war lilli nicht ein langhaar schweinchen sondern ein rosetten schweinchen. der bauch war in 2 farbhälften geteilt: links weiss und rechts schwarz. total süß.
    und sie hat wenn man sie nicht zurück gehalten hat, alles gegessen. sogar vom leergegessenem teller hat sie die restl suppe geschleckt. sie saß manchmal sogar mit am tisch und hat mir zugeschaut wie ich gegessen habe

als sie älter wurde, hatte sie einen tumor am hals. der saß aber nicht fest am gewebe, sondern war beweglich. sie war damals zu alt zum operieren. sie ist dann irgendwann früh im stall mal total hektisch rum gelaufen. ich hab dann heulend meine ma gerufen und sie hat sie dann in den todesschlaf gestreichelt, weil ich es nicht übers herz gebracht habe, sie so zu sehen.
    das war wirklich schrecklich. lange zeit wollte ich kein neues schweinchen, weil ich immernoch so geschockt war , dass sie nicht mehr da war.
    bin ja quasi aufgewachsen mit ihr.

das letzte halbe jahr hab ich meine eltern solange bequatscht, dass ich mir 2 kaufen möchte und schubs, lang unterm weihnachtsbaum ein schlüssel zu meinem ehemaligen kinderzimmer, in dem dann ripfy ganz verängstigt im stall saß. mit allem zubehör was man braucht und dem alten schlafhäuschen von lilli, das mein dad wieder gereinigt und neu gemacht hat.
    er wog kaum 250g. glaub die züchter haben den echt viel zu früh weggegeben.

ich werde mich aber jetzt mal nach einem kleinen böckchen umsehen, habe hier schon eine anzeige aufgegeben und ein paar leute hier im umkreis angeschrieben. werde dann auch einen xxl stall kaufen. im moment hat er einen normalen stall. weiss die größe jetzt nicht aus dem kopf, aber für eins halt ausreichend.

Fresse deine schweinchen eigentl karotten? meiner isst sie nur widerwillig, wenn echt nix anderes im stall liegt (also salat). apfel ist er auch nur ganz wenig. der freut sich eigentlich nur auf salat, heu und trofu.

so, dann mal schöne grüße an deine schweinchen.
    Wieviel hast du jetzt insgesamt? und wo stehen die bei dir? im wohnzimmer?

so das war jetzt genug text
    :lol:

• schön das du dich für ein zweites böckchen entscheiden möchtest. habe die erfahrung gemacht, dass viele aufgrund von vorurteilen keine böcke wollen. und je größer der stall, umso besser für deine schweinchen. auch sollte der stall in einem zimmer stehn, in dem du dich oft aufhälst, damit sich die schweinchen an dich gewöhnen.
    zum thema futter: trofu solltest du schweinchen garnicht geben, da es zum einen sehr dick macht, zum anderen meist getreide enthält, was für schweinchen zum teil schädlich ist. auch karotten und obst sind wahre dickmacher, was jetzt noch nicht entscheidend ist. aber falls er dann ausgewachsen ist, musst du vorsichtig sein, sonst hast du nen kleinen mops.
    guck doch hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    diese futterliste enthält alle dinge, die schweinchen fressen dürfen. probier einfach, was ihm schmeckt und was nicht. meine beiden mögen zum beispiel wirsing und gurke total gerne, lassen möhren aber auch gerne liegen. ich mache ihnen immer einen salat aus ganz vielen verschiedenen sorten an gemüse, sodass sie eine große auswahl haben.

• hallo!

Es freut mich,dass du sdich entschieden hast ein zweites Männchen zu kaufen! Ich habe jetzt 3 Schweinchen, zwei Weiber(Susi und Maggie) und "Brad Schwein", ein kastrierter roter Ami Bock namens Sam. Ich hab sie in einem "normalen" 1.20er Käfig, in meinem Kinderzimmer vor meinem Bett, sie sollten eigentlich schon in einen schönen großen Eigenbau umgezogen sein, aber der Ikea in meiner näh hatte die Hälfte von den Teilen nicht, die ich gebraucht hätte...grrrrr. Jetzt muss ich noch bis Ende Jänner Anfang Februar warten....wenigstens habe ich da dann keine Schularbeiten mehr und es sind dann ja auch die Semesterferien....haaaaa, ferien....*freu* *freu*

meine sind auch nicht so die karottenfans...dfu kannst sie aber ruhig verfüttern, mancher sind ganz verrückt danach!

Liebe Grüße
    Chrissi