Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
ich halte seit nun mehr 18 Jahren Meerschweinchen, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Leider finde ich auch sonst im Internet keine Hilfe und ich hoffe dass ihr einen Rat wisst.
Hier die Situation:
Mein Meerschweinchen "Tiffany" ist gerade 4 Jahre alt.
Im MAI diesen Jahres bekommt es ein Abzess am Kiefer, der wie bereits schon oft gehört und hier auch beschrieben von unserer Tierärztin (exellenter Ruf, genießt Vertrauen auch bei vielen Züchtern) entfernt wurde. Danach folgten die bekannten Wochen der Heilung, wo wir in Kooperation mit der Ärztin, die Nachbehandlung durchgeführt haben. Kaum war die Wunde verheilt, stellte sich eine Wucherung am Kiefer ein, leider hatte das Abzess den Kiefer bereits angegriffen. Aber durch eine Behandlung mit Wachstumshemmern konnten wir die Wucherung sogar wieder zurückbilden.
Kurz gesagt, es ist erstmal wieder alles in Ordnung. Nun stellte wir natürlich fest, dass die Zähne nicht ok waren, also wurden die auch noch mal komplett gemacht. Tiffany ist sehr tapfer und hält das alles aus.
Jetzt waren wir der Meinung dass alles wieder ok sein müsste. Kein Abzess , keine Wucherung, Top Zähne. Doch es will einfach nicht fressen. Wir haben wirklich schon alles in den letzten 6 Monaten versucht, doch es will einfach nicht fressen. Außer die Spritzennahrung, danach schreit sie.
Zum momentanen Zustand. Das Meerschweinchen hat dank der Spritzen unteres Normalgewicht. Also ein schmales Meerschweinchen, befindet sich mental und auch köperlich (von außen betrachtet) in einem Top-Zustand.
Niemand der das Schwein so sieht würde glauben, dass es krank ist.
Nur leider sind wir mit unseren Kräften langsam am Ende. Wir kriegen es nicht mehr lange logistisch hin, das Meerli in einem solchen Umfang zu versorgen, da ich selber im März auf eine mehrwöchige Geschäftsreise muss, wo ich es leider nicht mitnehmen kann.
Wisst ihr einen Rat? Leider überleben die meisten Meerlis gar nicht bis zu diesem Punkt.
Wir bitten um eure Hilfe.
Eine erschöpfte Familie von Meerschweinchenfreunden.