Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder die Zähne abgebrochen !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich könnte echt aus der Hose springen....

Nemo hatte am 6.10. die oberen Schneidezähne abgebrochen. Der TA vermutete beim Knabbern am Käfiggitter, aber da Nemo das nicht macht, tippte ich auf einen Stein im TroFu.
    Die Zähne sind nachgewachsen, die unteren in der Zwischenzeit 2x nachgeschnitten.
    Als ich heute mittag heimkam, entdeckte ich, dass Nemo schon wieder die oberen Schneidezähne abgebrochen hat!!! Gebe ihm wieder Novalgin und füttere ihn mit Mini-Gurkenstückchen, weil das alleine nicht so doll klappt.
    Die nachgewachsenen Zähne erschienen mir aber sehr instabil, waren irgendwie dünner und spitzer.
    Kann es sein, dass er irgendeinen (z.B. Kalzium) Mangel hat?
    Könnte ich ihm mit einem entsprechenden Präparat (Globuli oder so) irgendwie kräftigen?
    Außerdem hat er letzte Woche 50g abgenommen (950 auf 900g) .Er hatte ja die ganze Zeit seit des 1. Zahnabbruchs Probleme mit dem Fressen, deswegen hatte ich ihn letzte Woche gewogen und gestern nochmal - ist das schon Grund zur Besorgnis?

• Hallo Luna,

mein Schweinchen Merlin hat nur einen oberen Vorderzahn, der ihm neulich auch abgebrochen ist. Mittlerweile ist er wieder nachgewachsen, aber Merlin traut sich immer noch nicht, ihn zum Abknabbern zu benutzen. Ich muss ihm alles Gemüse in dünne Stifte schneiden, Heu und Grünfutter kann er problemlos fressen.
    Ich vermute, dass es irgendwie an einer Fehlstellung der Zähne liegt, wenn sie abbrechen. Wenn nur ein Zahn vorhanden ist wie bei Merlin, ist er wohl einfach instabil.

Gertrud

• Hallo Luna,

hat Nemo weiter abgenommen?

Ich denke, dass es recht schmerzhaft ist, wenn die Zähne bis ins Zahnfleisch abbrechen, und die Schweinchen sich dann einfach nicht mehr trauen, richtig zuzubeißen.
    Hast du schon mal versucht, das Gemüse in lange, dünne Stifte zu schneiden? Die können sie sich einfach mit der Zunge reinziehen wie Grashalme und dann ganz normal kauen. Merlin frisst so, seit sein zweiter Zahn abgebrochen ist, obwohl dieser schon wieder nachgewachsen ist. Und er nimmt täglich an Gewicht zu.
    Ob es bei deinem Nemo eine Mangelerscheinung ist und wie man diese beseitigen kann, müsste ein guter Tierarzt wissen.
    Vielleicht wäre es doch gut, einmal richtig alle Zähne kontrollieren zu lassen. Das kann leider nicht jeder TA.

Gertrud

• Hallo Gertrud !

Ob er weiter abgenommen hat, wird sich morgen rausstellen, wenn ich ihn wieder wiege.
    Ja, die Gurke (sein Leibgericht) schneide ich in dünne Streifenstückchen und füttere ihn damit, und lege ihm diese auch in den Napf.Ich weiß aber nicht, ob er die aus dem Napf gefuttert hat oder Kollege Struppi.Deswegen nehme ich Nemo 3-4x aus dem Käfig um ihn zu füttern ; aber er frißt dann nicht immer...
    Aber genau die gleiche Vorgehensweise habe ich seit dem 1.Zahnabbruch, und trotzdem hatte er abgenommen.
    Und sein komplettes Gebiss wurde vor 2 Wochen mit Hilfe von Spreizklammern und Kieferklemmen durchgecheckt, es war alles okay...

• So, Nemo hat das gleiche Gewicht wie letzte Woche (5 g mehr), kann also Entwarnung geben.
    Die Ärztin fand nach dem Abtasten auch keinen Grund zur Beunruhigung, er sei nicht dick, aber auch nicht untergewichtig.
    Die abgebrochenen Zähne sind schon wieder ca 3-4 mm lang, die unteren wurden von ihr gekürzt.
    Also im Moment ist die Welt wieder in Ordnung :wink:

• Also erst mal mein Herzliches Beileid, auch wenn es etwas spät kommt, aber ich habe auch das Problem mit meiner Babe!

Sie hat sich ihre oberen Schneidezähne abgebrochen! Dies habe ich gestern bemerkt.

Ich wiege alle Meerschweine Früh und Abends. Und gestern fiel mir halt auf, dass die kleine Babe weniger gewogen als am morgen!
    Die kleine hat 20 gr an den Tag abgenommen und mein Vati war mit ihr heute schon beim TA!

Die TÄ fing an, wenn sie noch weiter abnimmt, soll ich sie päppeln und dann noch mal zur TÄ hin!
    Ansonsten, darf ich ihr weiches Essen geben und alles noch mehr klein schneiden! Momentan behält sie ihr Gewicht sehr gut.

Gestern Abend wog die kleine 344 gr und heute wog sie 345 gr!

Auch wenn die Fütterung ansteht kommt sie zu mir und frisst die Petersilie immer den anderen weg!

Dennoch bin ein wenig Ratlos, weil ich nicht weiß, was ich ihr noch geben könnte, damit es ihr besser geht und auch Gewicht behält bzw. steigt?

Liebe Grüße

mausel

• hallo ,
    ihr seid nicht die einzigen die dieses problem haben mit ihren meeris :?
    ich nämlich auch :(
    bei meiner lia brechen die immer wieder ab .
    bislang nur oben aber vor einer woche sind sie jetzt auch unten abgebrochen...
    sie sindjetzt schon wieder gut nachgewachsen aber hat vllt. irgendjemand einen tipp wie man verhindern kann das sie wieder abbrechen??

Liebe Grüße steffie