Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Schweinchen wirken verstört und streiten sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Als ich heute Abend nach Hause kam (ca. 17:30 Uhr) verhielten sich meine 7 Meerschweinchen anders als sonst. Normalerweise kommen sie mir schon quasi entgegen und quieken um Futter. Einzelne quiekten und ich ging direkt in die Küche und schneidete wie üblich ihr Abendessen. Als ich dann zum Käfig kam kamen sie mir überraschenderweise nicht entgegen. Lorelai streckte ängstlich ihren Kopf vor, zwei der Babys saßen in der Ecke, ein weiteres auf der ersten Etage. Rory, die sonst am verfressensten ist, kam auch nur widerwillig zum Napf. Ich musste dann nochmal weg, als ich dann eben nach Hause kam, saß Spike oben auf der 2. Etage in der Ecke und quiekte schrecklich laut. Ebenfalls oben saß Luke. Die Mamas saßen unten. Ist schwer zu erklären, sie verhalten sich einfach untypisch. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Jetzt nehme ich grad Spike hoch, der die ganze Zeit versucht seine Mutter zu besteigen, was seh ich da? Etwas weißes an seinem Bauch. Ich denke ihr vermutet dasselbe wie ich... Ich trenn die jetzt lieber! Sie säugt zwar noch, aber soll ich riskieren das sie wieder schwanger wird? Spike und Sark werden Sonntag 4 Wochen alt und wiegen bereits über 200 g. Die Möglichkeit besteht, sie noch heute zu trennen. Soll ich das machen?

Jetzt sind grad Sydney und Milo (3 Wochen alt) wie irre aufeinander losgegangen und habe sich gefetzt. Ich bin völlig verzweifelt.

Info über meine Truppe:
    Lorelai (geb. Ende Juni), Babys Spike und Sark (fast 4 Wochen)
    Rory (geb. Ende Juni), Babys Luke, Sydney und Milo (fast 3 1/2 Wochen)

• Hallo,

ja, ich würde sie direkt trennen. Eine erneute Schwangerschaft, vor allem in dem jungen Alter, würde ich keinesfalls riskieren wollen.

Wie groß ist der Käfig denn? Denn sieben Meerschweinchen brauchen ja auch eine Menge Platz. Vielleicht wird es ihnen langsam zu eng.
    Heftiger Streit in der Gruppe kann Meerschweinchen verunsichern, vielleicht liegt es daran.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sorry, tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe hier. Hatte die dann direkt getrennt. Hoffe ja mal, dass da nix passiert ist. Unruhe herrscht aber immer noch in der Mädels Gruppe. Sie zicken sich ständig an, zur Beißerei ist es zum Glück noch nicht gekommen.