Meerschweinchen Haltung

käfig zu groß?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• meine beiedn merlis haben einen riesen -großen käfig (1 mal 2 meter /2 stockwerke)
    sie nutzen aber ausschließlich eine ebene...
    kann es sein das ihnen das zu wuchtig ist weil siue noch sehr jung sind...
    oder villeicht die treppe zu steil ist?
    wer echt schade um den ganzen auslauf

tava

• Hallo,
    Schön das du den beiden so viel Platz geben kannst, zu gross kann ein käfig niemals sein! wie du gesagt hast sind deine beiden noch sehr jung und müssen noch viel lernen! Auch ich nenn es mal ''Treppen steigen''. Versuch es doch mal mit Leckerlis, die du auf die Stiege legst! das hat bei mir sehr gut geholfen! Gib ihnen Zeit und habe Gedult!

gruss Yvie

• hab ertsmal die wannen getauscht...nu haben sie nur ein stockwerk...
    dachte solang sie nohc klein sind sollt ich ednen so n wucht vorsetzen...
    nadine sagt 0,5 m² pro tier ...ich hab 2 merlis und ca 4 m²...
    sollt ich sie doch soort gewöhnen ....oder warten bis sie sich an alles gewöhnt haben?

• Hallo, also wie Yvie schon sagt nen Käfig kann nie zu groß sein, nur klein.
    Ich hatte dieses Problemchen auch schon mal gehabt , meine zwei Dicken Plüschwürste hatten sich auch nicht auf die Rampe getraut. Hatte den dann auf die Rampe immer Blätter gelegt und nach ner Weile hatten sie es endlich geschaft runter zukommen. Und ich hatte es immer ne Weile gemacht bis sie es auch mal alleine konnten und auch Spaß drann hatten den ganzen Stall mal durch zu stöbern. Da meine ja sehr schwergewichtig sind ( Sheltie und Angrora) haben die es ein wenig schwerer. Mein vorrigen Bock den ich hatte ( Glatthaarmeerschweinchen) der war sportlicher,beweglicher und sehr flott bei allem. Nun gut , meine zwei Dicken haben es jetzt geschafft. Und bin sehr froh darüber.

Deine werden das schon auch noch schaffen ( wenns meine schaffen , schaffens alle Schweine (; ) Was sind denn deine für Rassen???

Ich freu mich auch auf ein Bild von deinem Schweini.

MFG SONNI und meine Schweine

• Hallo Tava,

Zitat von tava

nadine sagt 0,5 m² pro tier ...ich hab 2 merlis und ca 4 m²...

Ich sage: das Mindestmaß sind 0,5 m². Mehr sind immer besser.
    Wie steil ist der Aufgang denn? Meine mögen keine Rampen, sondern springen lieber. Versuch doch mal ein Häuschen als Aufgang zu nutzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• also der abstand zwischen den wannen beträgt ca...hihi (mal nachmess)
    60 cm
    die rampe ist 80cm lang...
    zum springen ist es leider zu hoch...
    ich hab probiert dir rampe net ganz so steil ein zu hängen mit einem karton drunter mal schauen ob das funzt...
    würd mich echt freuen wenn ie beiden den platz dn sie haben auch nutzen

• scheint ihnen net zu gefallen...
    hab auf die rampe gurkenstüke gelegt...gehen aber net dran (sie fressen sie sooooo gerne)
    habt ihr noch n tipp wie ich die beiden dazu bekomme
    ihren platz zu nutzen :?:

• Hallo,

Hab grad mal ein bissel gerechnet: Wenn deine Rampe 80cm lang ist und die Wanne in 60cm Höhe hängt, dann müsste die Rampe in einem Winkel von knapp 50° stehen - das ist ganz schön viel. Versuch vielleicht die Rampe etwas weniger steil zu stellen. Würde sagen, da muss auf jedenfall ein Karton oder ein Häuschen drunter.
    Ich kann mir nicht vortellen, dass sie ihren Platz nicht nutzen wollen. Womöglich ist der Aufgang auch zu glatt und sie rutschen auf der Rampe...

Viele Grüße

• ja sie rutschen die rampe und das mit dem haus hat auch net geklappt...
    werd mal schaun ob ich net mal ne rampe selber bauedie gerecht üpr die tiere ist...solange gehts halt nur au einer etage...
    vorher ham in dem käfig chinchillas und kaninhen gewohnt bei denen ist der winkel wohl äußerst...

• Meine Meeris haben sich auch trotz allen Massnahmen nicht über die Treppe getraut. Habe dann einfach soviele zwischenebenen eingebaut, dass sie von einer zur anderen springen konnten und ab da haben ie beide Etagen mit Begeisterung genutzt.
    Bei ner Freundin von mir hats geholfen, die Treppe mit Tannenzweigen zu überdachen.