Meerschweinchen Vergesellschaftung

balzgeräusche =rangordnung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• habe 2 kleine böckchen hier und wunderte mich warum der ältere ständig rumknatterte (balzgeräusche)
    mir erzählte wer das das mit der rangornung zu tun hätte ...
    STIMMT DAS....?

tava

• Hallo,

also Knattern geht schon in Richtung Drohung. Da will der Ältere dem Jüngeren wohl klar die Grenzen aufzeigen. Brommslen (so ein Brummeln, meist mit wiegenden Schritten des einen um das andere Schweinchen rum) ist ein typisches Balzverhalten. Ich habe auch zwei jüngere Böckchen und der kleine (unkastrierte) brommselt auch ewig um den älteren (Frühkastration) rum. Ich frage mich schon, ob das jemals aufhört und ob Franzl irgendwann merkt, dass es bei Fredl nicht "zu holen" gibt ;-)

Liebe Grüße
    Simone

• ok du nennst es brummeln...aber genau das meinte ich ...mit en wiegenen schritten (balzverhalten)
    meine böckchen sind beide net kastriert ...hab erst gedacht schwul?
    NEIN sagte eine bekannte das ist auch eine art er rangherstellung ...
    naja....solang mein merlin net zur merlina wird^^

• Nein *grins*, dein Merlin bleibt ein ganzer Mann! Und je mehr brommseln umso mehr Mann! ;-) Und Schwulsein gibts bei den Schweinchen wohl nicht (mir dünkt, ich hab da mal sowas gelesen) - all das Aufreiten und Werben dient rein dem Abklären der Rangordungsfolge. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Bei meinen zwei nicht-kastrierten Böcken vorher hat sich das alles nach gut einem Jahr gelegt :-)

LG
    Simone