mein merli ist 5 wochen alt...
seit ein paar tagen entstehen auf seinem körper aber komische flecken.
sie sehen aus wie eine mischung von hornhaut und milchschorf...
seit gestern fangen sie aber an zu reißen und zu jucken und zu bluten..
ich habe fr einen termin beim TA aber ich mach mir echt sorgen und will wissen ob ich schon was tun kann oder ob das jemand kennt..
bitte helft mir ...hab echt angst um meine beiden ......
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
es sieht aus wie mischung aus hornhaut und schorf
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
wo genau sind denn die flecken? und wie stark ist denn der juckreiz? guck auch nach, ob du vll parasiten im fell findest (meist um die augen), könnten vll haarlinge sein! wenns sehr schlimm ist, fahr am besten sofort zum tierarzt, der muss dich in akuten fällen behandeln, auch ohne termin.
-
das rehcte hinterbein...hintern linken ohr...und am bauch...
keione parasieten zu erkennen...
er juckreiz ist unregelm#äßig...mal mehr mal weniger...
macht mir halt oregn das es blutet... -
also ich bin kein spezialist, da müssen andere ran. würd jetzt vll auf parasitenbefall tippen. würd am besten noch heute versuchen zum TA zu fahren. juckreiz kann verschiedene ursachen haben: haarling/läuse, räude oder pilze. räude und pilze können sich auch auf den menschen übertragen, was sehr unangenehm ist. zudem werden die tiere stark geschwächt und es kann in manchen fällen zum tod führen. also nix wie zum TA, der kann dir am besten helfen.
-
ich kom hier net weg...hab keinen führerschein...
muss bis freitag warten ...
kann ich mit kalter kamille die wunden lindern oder so? -
hab grad mit ner freundin telefoniert und folgende auskunft bekommen:
es könnten sehr wahrscheinlich räudemilben sein. die hat wohl jedes meerschweinchen auf der haut, allerdings kann das immunsystem sie soweit einschränken, dass es zu keiner erkrankung kommt.
wenn das immunsystem geschwächt ist, können sich die Räudemilben schlagartig vermehren, und es kommt zu stark juckenden, schuppigen Hautveränderungen mit kleinen Pusteln. zudem beißen sich manche meeris auch wund.
häufige ursache für die schwächung ist stress (z.B rangordnungskämpfe, standortwechsel). behandelt wird sowas wohl mit korstisonhaltigen salben/injektionen vom TA. auch solltest du versuchen den tieren den stress zu nehmen. -
hab sie erst kurz 2 wochen erst ( standortwechsel)
die beiden sind unterschiedlich alt ..er ist der jüngere( rangordnung)
aber sonst erscheinen beide normal..
aber was du sagt scheint mir richtig ...
ich muss halt nu ne überbrückung bis freitag finden -
hast du ne apotheke bei dir in der nähe? dann frag doch da mal nach traumeel. mein vater ist heilpraktiker und hat mir das bei meiner neurodermitis empfohlen, allerdings weiß ich nicht ob man das für meeris nehmen kann. das lindert den juckreiz ziemlich gut, gibts in versch. ausführungen. ansonsten einfach mal die apotheker nerven
-
Ich denke auch,dass es vllt. Milben unter der Haut sind.
Krankheitsanzeichen: Diese Art von Milben unter der Haut. Man erkennt Räude- oder Grabmilben an blutenden und verkrusteten Wunden, da der Befall das Meerschweinchen juckt und es mit Kratzen und Beißen dagegen anzukommen versucht.
Behandlung: Der Tierarzt muss gegen diese Art von Milben innerlich vorgehen.Vielleicht hilft das ja weiter? Ich würde auf jeden Fall nicht irgendwas geben.
-
hab mit der züchterin gesprochen ...sie sagt
es könnte RÄUDEMILBEN sein
zum übergang hilft MELKFETT
versuche trotzdem einen vorzeitigen termin uz bekommen
denn es sieht net gut aus
ich mochte ja net das sich da was entzündet
trotzdem danke euch allen *bussi*tava
-
ich wäre mit fetten bei sowas extrem vorsichtig!!! viele leute schmieren auf offene wunden fett, dabei ist es wichtig das da luft rankommt und es abheilen kann. unter der fettschicht können sich bakterien vermehren und das wird dann alles noch schlimmer!!!
-
jetz bin ich verwirrt
-
Hallo,
aus einem anderen Thread weiß ich, dass Traumeel für die Schweinchen verwendet werden kann - und zwar auch oral. Schau mal hier: Ballenabszess - wie gibt man Traumeel ???
Vielleicht hilft dir das noch weiter. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Milben Linderung bringt... Vielleicht wissen die Experten hier mehr?Alles Gute!
Simone -
im pflegepraktikum hatte ich nen jungen auffer station, dessen mutter melkfett auf ne schürfwunde getan hat. dadurch konte das alles nich abheilen und unter luftabschluss haben sich die bakterien extrem vermejhrt. hat dann alles geeitert.
der OA hat mir dann nen vortrag gehalten, das man auf offene wunden nie selbst fette reiben sollte, "da muss luft ran und der dreck rauskönnen" -
Hallo,
Zitat von Simone74aus einem anderen Thread weiß ich, dass Traumeel für die Schweinchen verwendet werden kann - und zwar auch oral. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…t-man-traumeel--t4108.htm
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Milben Linderung bringt...Bitte auf keinen Fall irgendwelche Medikamente empfehlen, wenn man nicht genau weiß, wofür sie gedacht sind!
Traumeel bei Milben einzusetzen wäre völlig falsch.Liebe Grüße
Nadine