Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP für meine Hedwig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• guten morgen.. brauche dringend einen rat.. hatten gestern abend einen riesen kampf zwischen mutter und tochter merrie.. mussten zum notdiesnt.. weil hedwigs auge ziemlich matschig aussah.. unterwegs zum notdienst verlor hedwig etwas durchsichtiges rundes ausm auge. der tierarzt meinte es wäre die linse gewesen. ausserdem, sagte er, das auge müsse raus.. ist das wirklich notwendig? das hedwig jetzt aufm rechten auge blind ist weiss ich, aber muss deshalb gleich das ganze auge entfernt werden???

• meinem pferd musste auch ein auge entfernt werden. es ist ja eine starke verletzung entstanden, die unter umständen zu entzündungen führen kann. zudem kommt es sehr oft dazu, dass ein blindes auge zu schmerzen führt. auch kann es sich immernoch krankhaft verändern. wenn der TA zu einer entfernung rät, würde ich es machen. ist für das schweinchen denk ich kein problem, für den besitzer ein kosmetisches, aber meiner meinung nach ist das mit weniger risiken verbunden, als wenn dass auge drinbleibt.

• Hallo Aurora,
    hatten mit unserem Schweinchen dasselbe Problem. Wir hatten es schon als Jungtier mit einer kleinen Verletzung am Auge gekauft. Wir haben es erst gar nicht gesehen, dann zu Hause hing eine 1mm große helle Blase am Auge. Da das Tier noch klein war, sind wir mit ihr zum Arzt und der hatte auch kein Problem damit, uns eine OP vorzuschlagen. Gut, wir haben's machen lassen. Es wurde nur dieses Bläschen abgeschnitten und das Auge genäht. Nach der OP gabs eine Zeit lang Salbe. Schon einige Wochen später hat sich jedoch die Linse getrübt. Die ganze Zeit bis heute hat das Schweinchen keine Verhaltensstörungen gezeigt. Es ist mopsfidel. Alles ist verheilt, das Auge an sich ist drin geblieben. Gelegentlich stößt es beim Rumlaufen mal irgendwo an.
    Ich würde mit einer OP warten. Schau dir das Auge jeden Tag an und entscheide dann. Schweinchen vertragen die Narkose nicht gut.
    Viele Grüße, Maik

• werde meine hedwig morgen mittag operieren lassen, hab nen anderen arzt aufgesucht, der hat uns das alles nochmal genau erklärt.. wenn wir sie nicht operieren lassen würden, würde sie ne hirnhautentzündung bekommen und daran sterben.. hab von ihm auch erstmal ne antiobiotische salbe bekommen,aber die op muss sein.. das auge sieht voll komisch aus.. :cry:
    aber ich vertrau dem arzt...