Meerschweinchen Haltung

geht das so ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo meerifan87!

der spalt macht den kleinen normlerweise keine probleme. was ich aber tun würde is, unter die rampe noch was drunterstellen, damit sie nicht ganz so steil is. ansonsten is das ok so. machst da nen dauerauslauf hin?

• Aaah..Die Kleintierbrücke auseinandergenommen :D ...(ist denn da nicht was spitzes an der Seite?)

Also meinen Schweinis hab ich eine Weidenbrücke an ihre Käfigtür gestellt - die ist zwar nicht ganz so steil, aber es geht schon. Vor allem, da sie eh meist mehr hoch hüpfen als laufen. HInter meinen Aufgang von außen hab ich dann diese Kletterburg gestellt (sehr praktisch: Aussichtsplatz, Treppe und Häuschen in einem) - dort ist auch ein Spalt, der die drei aber gar nicht stört. Allerdings müssen sie schon ein Stück hüpfen, also muss diese Aussichtsplattform bei dir breit genug sein, damit sie nciht auf der anderen Seite runter fallen (mind. 15cm würd ich sagen)....

Also meine Schweinchen würden es wahrscheinlich nutzen, allerdings müssen dass deine schon indiviuell entscheiden, wie sie es finden...

• danke für die schnelle antworten....bin grad schön am alles vorbereiten...hole mir meine 2 süßen morgen oder übermorgen :)

ja, das wird ein dauerauslauf.

und ja, das ist die kleintierbrücke...die spitzen teile an der seite kommen natürlich weg, das hab ich jetzt nur mal so auf die schnelle gemacht und wollte von euch wissen, ob das überhaupt so funktioniert.

bin sehr dankbar für eure antworten und würde mich auch weiterhin über anregungen freuen...

• ach noch was...mit was soll ich denn den auslauf einzäunen ?

meine freundin hatte mal ein meeri und daher weiss ich das die kleinen nager ganz schön stark sein können :)

brauche etwas stabiles (ich weiss holz vielleicht, aber das kann ich ja da nicht einfach so hinstellen (denke mal die schubsen das um oder so))....darf aber nicht zu teuer sein...^^

• Hallo,

ich finde die Rampe auch zu steil. In dem Spalt können sich die Meerschweinchen, wenn sie mal in Panik geraten schnell den Fuß einklemmen.
    Wenn es ein Dauerauslauf werden soll, kannst Du auch die Gittertür ganz aushängen und ein Häuschen davor stellen.

Einzäunen kannst Du das Gehege mit Pappe oder Bretter, die Du miteinander mit Scharnieren verbindest.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,
    also, ich würde aus der Wippe wieder eine Wippe machen, in den nächsten Baumarkt gehen, eine Latte kaufen, die vor Ort noch in mehrere Stücke sägen lassen, ein bissel länger als die Wippe, dann wird der Winkel nicht so steil.

Weiterhin kaufst du dann im Baumarkt noch eine dünne Leiste (da gibt es so ganz dünne, schmale), die kannst du zuhause mit einer Rosenzange in Stäbchen zerschneiden, die genau so breit sind, wie deine Latte und klebst die dann als Sprossen auf die Latte. Oben noch zwei Metallhaken eingeschraubt (ebenfalls aus dem Baumarkt), fertig ist die Rampe.

Aus dem Rest des Lattenholzes kannst du entweder weitere Rampen bauen oder irgendwas anderes ...

Übrigens, wenn du die Umrandung deines Auslaufs aus Holz machen willst, dann wird das nicht ganz billig ... eine einfache Latte bekommst du ja sehr günstig, aber 40 cm Kiefern-Leimholz habe ich heute für knapp 21 EUR gesehen ... dann hast du 2 m (glaub ich), da kommt man nicht wirklich weit mit ...