Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann ist er Geschlechtsreif

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hatte ein frage ich hab die zwei Babys jetzt und es ist ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden sind beide 3 Wochen alt. Und meine Frage jetzt ab wann ist er Geschlechts reif weil mein Tierarzt hat mir gesagt ich kann sie bis sie 8 Wochen sind zusammen lassen. Haber er hat versucht eines von meinen Großen zu besteigen. Jetzt weis ich nicht was ich machen so. hoffe ich weiss bald was weil ich werd verrückt

• Hallo,

hast Du mal im Forum gesucht? Dann findest Du z.B. den Thread hier:
    Geschlechtsreife

Oder auf der Homepage diese Info:

Zitat

Geschlechtsreife:
    Weibchen 3 bis 4 Wochen
    Böckchen ab 3Wochen / ~250g

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html

Du solltest ihn als dringend wiegen und die beiden dann trennen. Manche Tierärzte machen Frühkastrationen. Am Besten erkundigst Du Dich schnell mal und suchst einen anderen Tierarzt, der nicht so inkompetente Aussagen macht ...

Gruß
    Nici

• Bis 250g passiert da absolut nichts.
    Das geht bei den Böckchen vorwiegend nach dem Gewicht. Die Geschichte mit den 3 Wochen kannst du getrost vergessen.

Das kleine Böcke hin und wieder versuchen die Großen zu besteigen ist ein völlig normales Verhalten sie lernen ja noch. Das Besteigen zeigt nicht wirklich die Geschlechtsreife an. Manche Böckchen machen das schon mit einer Woche, manche erst mit 8 Wochen obwohl die Hoden schon runter gekommen sind.

LG Corinna