Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fell ums Auge fällt aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe auch nicht getrennt, und weder die anderen Schweinis noch ich oder mein Freund haben was von dem Pilz abbekommen.

Wir haben erst mit Surolan behandelt. Da sich der Pilz aber ausgebreitet hat und wir die neuen Stellen nicht immer gleich entdeckt haben, haben wir nach gut einer Woche noch Imaverol angewendet. Auch wenn einige schimpfen werden, aber wir haben mit Imaverol gebadet, d.h. mit dem Mittel einshamponiert und danach ausgewaschen. Nach einer Behandlung sind schon wieder Haare gewachsen und es gab keine neuen Stellen. Einige Tage später folgte die 2. Behandlung, eine Woche später die dritte. Nun dürfte alles überstanden sein. Baden hat halt den Vorteil, dass man wirklich das ganze Fell behandeln kann.

Wir haben das Mittel von unserem TA bekommen, abgefüllt in einer Spritze. Insgesamt haben wir ca 6-7 ml Imaverol verbraucht, das hat uns 4 € gekostet, also hat sich wirklich gelohnt!

• hallo,
    nochmals danke für eure antworten.bekomme heut nachmittag von einer ganz lieben apothekerin surolan und werde dann auch gleich damit anfangen.hoffe das wir den kleinen noch wieder hin kriegen. :cry: imaverol konnte sie nicht auftreiben.
    kennt jemand noch ne andere online-apotheke als die bereits genannte,wo man imaverol betellen kann?

danke sagt judy

• hallo liebe meerli-freunde,
    wollte nur kurz bericht erstatten.
    also unser kleiner sorgenfall ist dank surolan wieder völlig gesund.er sieht zwar noch etwas lustig aus,da an den betreffenden stellen das fell ja ausgegangen war,aber das wird sicher auch wieder.
    zugenommen hat er auch ganz fein.wiegt jetzt 300 g.

vielen vielen dank nochmal allen,die uns tipps gegeben und mut gemacht haben.
    gruß judy im namen von timmy und tommy

• So bevor ich noch deswegen ein neues Thema aufmache, nehme ich das gleich mal, weil das hier ein ähnliches Problem ist und ich momentan euren Rat brauche^^

Also, meine TÄ hat bei meiner kleinen Babe Pilz entdeckt - sie hat Haare von der jeweiligen betroffenen Stelle genommen und untersucht das erst mal, bevor sie mit einen Medikamtent behandelt.
    Dann hat sie mir gesagt, dass meine drei Damen nicht mehr in der Wohnung laufen dürfen, wegen Pilz bzw. Ansteckung für uns Menschen - oder so.

Was meint ihr dazu?

Kan doch meine Damen nicht in den Käfigen lassen :shock:

Bin grad leicht verwirrt deswegen :?

Und soweit ich das heras ulesen konnte, kann ich Babe ja in meiner Gruppe lassen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße

mausel

• Hallo,
    also du mußt deine Mäels nicht trennen.Wenn es so sein sollte,haben sie sich eh schon angesteckt,aber meist passiert das nicht.Wie alt sind deine Meerl?
    Günstig ist es.wenn du die Versorgung übernimmst solange sie krank sind.Und immer gut Hände waschen hinterher.!!!
    Nimm doch ein Freilaufgehege in der Wohnung.so haben wir es gemacht.
    Hast meinen Treat gelesen.Also wir haben unsren Keinen mit Surolanwieder gesund bekommen.2 mal tägl auftragen.
    Gruß judy

• Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Meine Babe ist 2 Monate jung und die anderen 5 Monate jung.

Also das mit dem Freilaufgehege mach ich auch immer so, nur halt in der ganzen Wohung, wegen Unterschlüpfe unter der Couch oder dem Schrank ^^'

Aber wenn die da ihren Auslauf haben, zumindestens Babe, die kann doch "Pilzespuren" bestimmt hinterlassen?

Liebe Grüße

mausel

• Hallo,
    also wenn es danach geht sind Pilzsporen auch über die Luft übertragbar.Keine Angst und keine übertriebene Reinlichkeit.Sind inzwischen auch schon sehr leidgeprüft,was das Thema angeht :roll: Wie gesagt,ordentlich Hände waschen ec.reicht.

Gruß Judy