Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fell ums Auge fällt aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    bei unserem "neuen" Meerli,es ist knapp 2 Monate alt und wir haben es seit 1 1/2 Wochen,ist uns gestern aufgefallen,das es um das eine Auge gar kein Fell mehr hat.Die Stelle sieht grau aus und faßt sich etwas rau an.darauf ist ein kleiner Hubbel gewesen,der aber heut wieder weg ist.Finde aber das sich die Stelle leicht vergrößert hat.An der selben Seite am Ohrrand hat es das Selbe nur etwas größer.
    Milben und Pilze hatten wir alles bei unsren anderen Meerlis schon und das sah anders aus.Das Kleine juckt sich auch nicht auffällig und ist sonst völlig normal.Allerdings hat es die letzte Woche nur 10 g zugenommen und frißt aber ständig.Als wir es holten wog es 150 g und hat dann innerhalb 3 Tagen 50 g zugenommmen und seit dem, wie gesagt ,nur 10 g.
    Auf was tippt ihr bei der Sache,doch Pilze oder so?


    danke für eure Antworten im vorraus

  • ich würde auf jedenfall zum TA gehen! könnte gut sein, dass es pilzbefall ist und der ist für den menschen in der regel ANSTECKEND!!!! also meeri mit handschuhen anfassen und nix wie zum TA.

  • Hallo Judy,


    ja, es kann ein Pilz sein. Ich würde da vom Tierarzt draufschauen lassen.


    Zitat von Judy73

    Hallo,
    bei unserem "neuen" Meerli,es ist knapp 2 Monate alt...Als wir es holten wog es 150 g und hat dann innerhalb 3 Tagen 50 g zugenommmen und seit dem, wie gesagt ,nur 10 g.


    Ein Meerschweinchen, dass 150 g wiegt, darf normalerweise noch gar nicht von seiner Mutter weg. Vermutlich ist es unter drei Wochen alt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • he nadine,
    das mit dem gewicht ist uns auch erst zuhause aufgefallen. :roll: die züchterin hat uns auch einen stammbaum mitgegeben,nachdem das kleine am 02.09.07 als eines von insgesamt 7 babys geboren wurde.deshalb wär es auch so klein meinte sie.
    aber zugegeben,zuhause haben wir dann schon gemerkt,das es auch recht dünn und "mager"war. :o es war echt nur haut und knochen.deshalb haben wir uns ja eigentlich auch gefreut das es so schnell schön gefressen und zugenommen hat.
    werde mir das kleine morgen nach der arbeit gleich nochmal anschauen und dann zum ta fahren.das das ansteckend sein kann,hab ich bei unsrem 1.meerli wuschel am eigenen leib erfahren dürfen. :idea: weiß bescheid,aber trotzdem danke

  • Das kann natürlich der Grund sein warum es in diesem Alter noch so leicht war aber trotzdem hätte sie es nicht abgeben dürfen, man man.


    Es kann gut und gerne ein Pilz oder auch ein Grabmilbenausbruch sein, allein schon durch den ganzen Stress den das Kleine hatte. So ein Umzug und Trennung von den bekannten Tieren führt zwangsläufig immer zu Stress, manchen Schweinchen reagieren dann leider mit sowas.


    Wenn es ein Grabmilbenausbruch sein sollte, achtet bitte unbedingt darauf das kein Ivomec gespritzt wird. Für solche kleinen Schweinchen kann dieses Mittel tödlich enden, da es ein starkes Nervengift ist. Besser ein Spot on wie Stronghold oder Advocate verwenden. Bei ihrer Größe reicht ein Tropfen völlig aus.


    Bei Pilz kann Surolan oder Ivamerol angewendet werden.


    Alles Gute für das kleine Schweinchen.


    LG Corinna

  • Also hier ein kurzer zwischenbericht.waren heut beim tierarzt.er hat den pilz bestätigt.heut ist auch schon das fell am rücken und an einem beinchen betroffen.er meinte zwar man könne es behandeln,aber das sei bei einem so kleinen nicht unbedingt erfolgversprechend.zugenommen hat es auch nicht weiter.alles in allem machte er uns wenig hoffung das es es überhaupt übersteht.
    wie seht ihr das,was sollen wir jetzt machen?

  • imaverol ist freiverkäuflich. allerdings musst du mit der dosierung sehr vorsichtig sein, kenn es nur zur behandlung von pferden und rindern. wäre vorsichtig des nich zu hoch zu dosieren.

  • liebe sahia,
    und wie dosiere ich das richtig?was kostet das ungefähr und müßte das jede apotheke haben?sorry für die vielen fragen,aber langsam sind wir echt verzweifelt,jedes meerli das wir geholt haben,egal woher ist krank.

  • also ich habs damals für die pferde bei homeovet.eu gekauft. hab grad geguckt die seite gibts noch und dort kostet es 18.45€. Für ein Pferd nimmt man ca. 3EL auf 2 liter Wasser zur ganzkörperanwendung, bei hunden 2Tl auf nen halben liter. weiß nicht wieviel man bei meeris dann nimmt, vll nen TL auf nen liter.

  • Die Dosierung für Meerschweinchen liegt z.B. bei 10ml auf 500ml Wasser. Je nach der Menge die du brauchst mußt du das dann anpassen.
    Es ist aber nur für die äußerliche Anwendung gedacht.


    Den Ta würde ich übrigens auch dringend wechseln der scheint ja gar keine Ahnung zu haben.


    Weiterhin kannst du auch Surolan für die Pilzbehandlung benutzen. Man kann dies auch mit Imaverol kombinieren.


    Ich würde das Kleine noch nicht aufgeben.


    Falls die Züchterin eine HP kannst du sie mal als PN schicken, dafür wäre ich dir sehr dankbar.


    LG Corinna

  • ich danke euch erstmal für eure lieben tipps.uns tut das kleine nur so schrecklich leid.ich werde das mittel jetzt erst mal bestellen und morgen dann noch zu einem anderen tierarzt gehen.bei uns ist heut ja feiertag.
    aber eine frage noch,man liest so unterschiedlich drüber.sollte ich unsre beiden nun trennen oder nicht?der eine schreibt ja der andere nein.haben nur angst,das sich der andre auch ansteckt,wobei das wenn ja eh schon passiert sein kann,oder?oder sollte man jedes risiko meiden?

Ähnliche Themen wie Fell ums Auge fällt aus