• :lol::lol::lol:


    Warum soll ich lieber mit einem Kaninchen spazieren gehen als mit einem Meerschwein? Ich sehe zwischen den Tieren (abgesehen von der Größe) keinen Unterschied!
    In einen Park würde ich sowieso nicht gehen, da dort (abgesehen von Hunden, Katzen, etc.) noch ganz andere Gefahren lauern!
    Die Leine ist doch eher was für den eigenen Garten, wenn man z.Bsp. kein Freilauf-Gehege hat oder sowas.
    Ansonsten ist das schwachsinnig! Wer läuft schon mit seinem Tier über die Straße? Das ist nun wirklich Tierquälerei. Gut man kann es auch bis zum Park tragen...ABER...was soll das denn?


    In meinem vorergehen Bericht in diesem Forum plendierte ich für die Leine, aber aus sachlichen Gründen...


    Nun bin ich zu folgendem Entschluss gekommen!
    DENN die, die in diesem Forum für die Leine pledieren haben alle keine tierfreundlichen Gründe, tut mir leid, aber das geht garnicht.
    Garten: Ja, aber Straße+Park: No Go! Im wahrsten Sinne des Wortes


    Man nehme sich ein Freigehege und abgeschlossen wäre dieses unsinnige Thema: Leine!

  • Zitat von Bibi

    also ich hab auch mal eine leine gekauft für mein kaninchen...
    ne freundin und ich hatten uns mal zusammen an einer wiese getroffen mit den kaninchen...war auch nicht für lange...aber seitdem liegt die auch nur rum...
    für meerschweine find ich das auch ziemlich schwachsinnig......


    Meinst du das? Na sie hat doch wirklich nur geschrieben, das sie mal eine gekauft hat, die Leine einmal benutzt hat und seid dem nicht mehr, weil sie es auch schwachsinnig findet.

  • Hi, ich hatte das so verstanden dass sie das nur für Meerschweinchen schwachsinnig findet. Aber das hatte "BIBI" geschrieben.
    Ist okay...also ich finde, wir könnten die Diskussionsrunde eigentlich mit dem Fazit: "An Meerschweinchen gehört keine Leine!" abschließen, was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • also ich hab dazu so eine gemischte meinung.und eins vorweg: das ein meerschweinchen keinen so großen bezug zu einem menschen aufbauen kann,ist nicht wahr.ich nehme meine meerschweinchen (habe 2,dexter & piper :D),einmal am tag heraus (bürsten,streicheln etc.) und ich kann dexter (hatte ihn für die ersten wochen alleine,wegen einer kastration),wie ein baby auf dem arm halten und er räkelt sich genüsslich & schläft dann ein.also man sollte die gefühle & den iq der tiere nicht unterschätzen.soviel dazu.


    desweiteren hatte ich mir auch überlegt,mir so eine leine anzuschaffen.aber nicht weil ich mit denen auf der straße spazieren will noch weil ich in irgendeinen park gehen möchte.sondern ich dachte an eine ganz lange wo sie ein wenig,solange sie lust haben,durch die wohnung laufen dürfen (sie sind total hyperaktiv & nicht ausgelastet.außerdem auch stubenrein ;)) dafür finde ich soetwas auch ganz praktisch.denn meine beiden sind extrem neugierig und lieben es die welt zu erkunden.<3

  • Zitat von JakeJackass


    ich dachte an eine ganz lange wo sie ein wenig,solange sie lust haben,durch die wohnung laufen dürfen (sie sind total hyperaktiv & nicht ausgelastet.außerdem auch stubenrein ;)) dafür finde ich soetwas auch ganz praktisch.denn meine beiden sind extrem neugierig und lieben es die welt zu erkunden.<3


    Na ja, besonders da deine Meeris stubenrein sind, ist die Leine doch total überflüssig....
    Zudem wär mir das Risiko viel zu hoch, dass sie sich damit strangulieren...

  • ich würde schon aufpassen das ihnen nichts passiert ;)
    es sind meine schätze,ich wäre niemals so nachlässig.
    und es geht mir einfach darum: wenn sie mal unter den schrank laufen oder soetwas das sie sich quetschen oder ähnliches..das wäre total schrecklich.

  • Ja gut, aber dann sperre ich solche Nischen einfach zu... Hab z.B. einen Kühlschrank im Meeri-Zimmer. Da wird eine Fleece-Decke für 3 Euro drunter gestopft und fertig ;)


    Ich denke, wenn man gewisse Grundsätze beachtet, ist die Verletzungsgefahr sehr gering:


    - Türen so sichern, dass sie z.B. durch Zugluft nicht zuknallen können
    - Kabel sichern
    - giftige Pflanzen außer Reichweite stellen
    - Treppenabgänge o.ä. mit schweren Kartons oder Brettern zusperren


    Ich denke das war das gröbste und das ist schnell machbar bzw. wenn einmal gemacht, kann es immer so bleiben.


    Andernfalls würde ich den Schweinchen mit einfachen Möglichkeiten einen begrenzten Bereich zur Verfügung stellen, der eben auch komplett gesichert ist, bevor ich sie an so eine Leine kette!


    Das hat auch nicht unbedingt was mit Nachlässigkeit zu tun....


    Weißt du, es verbrennen sich auch Kinder am Herd und deren Mütter sind auch nicht zwangsläufig nachlässig oder "schlechte" Mütter. Oft passieren in wenigen Sekunden halt mehrere Dinge zugleich und auch die beste Mutter oder der beste Tierhalter kann seine Augen, Ohren und Hände halt nicht überall haben...


    Gerade Meeris sind ja auch sehr schreckhaft. Wenn die sich erschrecken, hat sich schon eins mit der Leine verletzt, bevor du überhaupt merkst, dass sie sich erschreckt haben^^

  • Es gibt übrigens im Freien auch noch andere Feinde für Meerschweinchen. Nicht nur Hunde. Auch Katzen, die frei rumlaufen. Und Vögel. Was will man denn machen, wenn sich plötzlich nen Vogel auf ein Schweinchen stürzt. Panisch das Schwein wegreißen (Vögel sind sehr schnell) und ihm statt dessen das Genick selber brechen? Zudem kann es passieren, dass sich das Meerschwein bei einer Schrecksekunde durch Weglaufen selbst verletzt. Selbst wenn Meerschweinchen auch mal zutraulich sind oder sonst was, man kann nie alles voraussehen. Wer das Risiko, sein Tier zu verletzen, eingehen möchte - ok. Dann sollen aber auch keine Klagen kommen :wink: .

  • aber diese leine die ich meine ist nicht um den hals sondern um den körper o.o also nicht so wie beim hund!ich hab mir die eben nämlich nochmal angeguckt (noch nicht gekauft).die geht gar nich um den hals,die die ich meine.

Ähnliche Themen wie Leinen und Geschirr für Meerschweinchen???