Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach verstorben....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ... meines Zwergkaninchens lebt mein ca. 8-10 Jahre alter Meerschweinchenbock alleine, da die Tierärztin uns von einem "etwa gleichaltrigem" Meerschweinchen dazuzuholen abgeraten hat. Ich habe das Böckchen damals mit einem Zwergkaninchen übernommen. Den Grund, wieso nicht, konnte mir meine Mutter nicht nennen, ich selbst war nicht dabei.

Ich habe jetzt ein böckchen angeboten bekommen, ca. 5 jahre alt. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, da ich mir nicht sicher bin, was jetzt "stimmt" und so.

Kann mir hier noch jemand helfen???

• meinem schweinchen (m, inzw. 5) ist auch der partner gestroben. mir wurde im tierheim geraten ein ganz junges böckchen dazu zusetzen, da es dieses am besten akzeptieren würde. hat bis jetzt auch alles prima geklappt, verstehen sich sehr gut.
    weiß nun nich wie es mit deinem schweinchen aussieht, ist ja auch schon sehr alt. da sollten vll doch nochmal die profis des forums was zu sagen ;)

• Hallo,

grundsätzlich können auch ältere Meerschweinchen miteinander vergesellschaftet werden.

Möchtest Du denn weiterhin Meerschweinchen halten? Wenn ja, würde ich Dir dazu raten, direkt zwei Böckchen dazu zu setzen. Denn Dein Bock ist schon recht alt. Setzst Du zwei dazu, ersparst Du Dir eine erneute Vergesellschaftung, wenn er stirbt.

Zwei ganz junge Böckchen würde ich nicht nehmen, da so junge Meerschweinchen auch immer Stress für ältere Tiere bedeuten.

Alles zu Vergesellschaftungen kannst Du auch hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Also eigentlich möchte ich weiterhin keine Meerschweinchen mehr halten. Ich glaube dass meine Mutter das der TÄ auch gesagt hat und sie deshalb gesagt hat, dass ich da nichts beitun soll...

Ich weiß aber auch nicht, ob er sich jetzt mit einem Meerschweinchen verstehen würde, das soziale Leben unter meeries kennt er ja gar nicht...

Also was junges möchte ich nicht mehr haben.

• Kleine Frage,

würde auch ein 5-jähriger NICHT-kastrierter Bock gehen?

Eine freundin hat das Problem, dass bei ihr eins gestorben ist und ich das zu meinem holen würde, ist nur die frage, ob es was ausmacht, weil meiner auch nicht kastriert ist... Und meiner hat ja keine erfahrung mit anderen schweinchen....

Yvie