Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweine haben gekämpft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Linda,

Zitat von LindaHM

Die beiden Meerschweine haben keine Krankheiten.

Auch keine Erbkrankheiten wie Diabetes, Zahnfehlstellungen, Herzkrankheiten etc.?

Zitat von LindaHM

Möchte halt Babys haben. Es gibt auch viele Kinder denen es schlecht geht trotzdem kriegen die Menschen eigene

Ich denke auch, das ist der Punkt. Du willst die Babys haben.
    Der Vergleich mit Menschen hinkt, wie ich finde, denn Menschen entscheiden immer noch selbst, ob sie Kinder bekommen.

Aber Du musst es wissen, es sind Deine Meerschweinchen. Mehr als Denkanstöße kann ich nicht geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Halli Linda,

Erbkrankheiten treten oft erst im hohen Alter auf. Hast Du Stammbäume der Tiere?

Zitat von LindaHM

ja ich will die meerschweinchen. was daran so schlimm? züchter WOLLEN auch meerschweinchen. und wenn meerschweine nich wollen wollen sie nich.

Züchter haben Zuchtziele, setzen sich lange mit Genetik und Krankheiten auseinander. Sie setzen nicht einfach Meerschweinchen zusammen, sondern schauen, ob sie zueinander passen.
    Und wenn Meerschweinchen brünstig sind, dann werden sie sich decken lassen. Das ist die Natur der Dinge. Auch wenn sie noch viel zu jung sind.

Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt Babys haben muss, der Mutter die Strapazen antun muss. Warum genügen nicht einfach erwachsene Tiere?

Liebe Grüße
    Nadine

• Meerschweinchen können nicht wollen, weil sie nur nach Instinkt handeln und nicht wie Menschen denken und entscheiden können. Sie tun es einfach ...
    Aber ist okay, ich klinke mich hier aus. Wenn man um Rat fragt, dann sollte man auch versuchen, den anzunehmen und das versuchst Du ja noch nicht mal, was die Dinge mit der Vergesellschaftung angeht.
    Nichts für ungut ...

• Hallo Linda,

einfach so dazu setzen würde ich sie nicht. Es sollte schon ein neutraler Boden etc. sein. Aber dann dürfte es kein Problem sein.

Ich habe in meine Gruppe schon öfter Notmeerschweinchen integriert und diese nach einer Weile vermittelt. Bis auf einmal ging das wunderbar.

Ich finde es gut, dass Du den Bock kastrieren lassen möchtest. Nach 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration kann er dann auch zu den Weibchen gesetzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja ich wollte ja eigentlich immer zwei zusammen haben. weil ich ja 6 habe weiss nich ob du die Bilder schon gesehen hast. (sind bei Tiervorstellung.) was is denn ein geeigneter neutraler Boden? weil das sofa hat ja bei den böcken nicht geklappt

• Zitat von LindaHM

Ja ich wollte ja eigentlich immer zwei zusammen haben. weil ich ja 6 habe weiss nich ob du die Bilder schon gesehen hast. (sind bei Tiervorstellung.) was is denn ein geeigneter neutraler Boden? weil das sofa hat ja bei den böcken nicht geklappt

Neutraler Boden:

Eine Fläche das die anderen noch nicht kenne, also es muss neutral sein für ALLE Meerschweine!
    Aber bitte kein Sofa! Wenn schon, dann eine Fläche die alle nicht kennen mit viele Versteckmöglichkeiten, so dass sie sich auch mal aus den Weg gehen können :wink:
    Wenn es der Platz ist, wo einige Meerschweine ihren "Auslauf" haben, dann bitte nicht den nehmen...

Liebe Grüße

mausel

PS: Nadine, hoffe doch es war so halbwegs richtig erklärt^^