Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri nimmt immer weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meeri Max ist schon 6,5 Jahre alt und als ich ihn im Juni bekommen habe hat er genau 800 gramm gewogen.

Ich habe ihn dann ca alle 2 wochen gewogen und sein Gewicht war immer so zwischen 740 und 790 gramm.

Doch momentan fällt mir auf *oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein* das man besonders doll seine kleinen knochen und rippen und wirbelsäule fühlt. Und gestern habe ich ihn gewogen und er wiegt nur noch 714 gramm !! Ich meine,das ist doch schon sehr wenig oder??

Fressen tut er ohne ende und dauernt :)

Ich bin auch mindestens 1 mal im Monat beim Tierarzt,weil Max seine Zähne gekürzt bekommt und wenn die Gewichtsabnahme gefährlich wäre hätte der TA doch was gesagt oder? Oder vielleicht ist es ihm ja auch nicht aufgefallen.

Hab mal irgendwo gelesen,dass es nicht schlimm ist,wenn alte Meeris wenig wiegen,aber ist das nicht schon etwas sehr wenig bei meinem Max??

Ich fütter auch oft kalorienbomem wie möhren oder so...

Kann mir einer Helfen??

• Hallo Jasmin,

Zitat von JasminD

Ich bin auch mindestens 1 mal im Monat beim Tierarzt,weil Max seine Zähne gekürzt bekommt und wenn die Gewichtsabnahme gefährlich wäre hätte der TA doch was gesagt oder? Oder vielleicht ist es ihm ja auch nicht aufgefallen.

Ich denke eher, dass es ihm nicht aufgefallen ist. Er sieht so viele Tiere, das ich denke, dass er sich so etwas nicht merken kann.

Zitat von JasminD

Hab mal irgendwo gelesen,dass es nicht schlimm ist,wenn alte Meeris wenig wiegen,aber ist das nicht schon etwas sehr wenig bei meinem Max??

Bist Du denn sicher, dass Max genug frisst? Oder hat er vielleicht doch Probleme beim Fressen wegen den Zähnen?
    Ich finde es auch wenig, vor allem, da er ja immer weiter abzunehmen scheint.

Ich würde mal den Kot auf Kokzidien, Giardien (beides einzellige Parasiten) und Pilze untersuchen lassen. Bei diesen Erkrankungen nehmen Meerschweinchen oft schleichend ab.
    Und lass mal den Urinzucker bestimmen. Auch Diabetes führt zu Abmagerung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also wegen dem füttern: ich schneide immer alles klein und Max nimmt dann alles direkt aus der Hand! Ist besser so,weil er schwer abbeißen kann. Deswegen sehe ich ja ,dass er direkt alles frisst !
    Heu frisst er aber den ganzen Tag über alleine.

Ich war erst letzte Woche beim TA und hab den Kot untersuchen lassen,weil Max matschigen Kot hatte. Der TA meite,dass im Kot nichts ungewöhnliches ist. Und wie zum Beweis hat Max dann direkt ein richtiges Böhnchen beim TA gemacht.

mhm gibt es sonst was ,was ich noch machen kann?

• Hallo Jasmin,

wie Nadine schon vorgeschlagen hat, sollte mal Urinzucker vom TA mit einem Teststreifen gemessen werden. Bei meinem Schweinchen (hieß übrigens auch Max!) ist so eindeutig Diabethes festgestell worden. Er hat auch kontinuierlich abgenommen, obwohl er viel gefressen hat. Hat aber auch sehr viel Wasser getrunken, was ein Anzeichen für Diabethes ist.

Ich hoffe, das sich die Gewichtsabnahme bei deinem Schweinchen schnell aufklärt und ihm geholfen werden kann.

Viele Grüße

Gertrud

• Oh,mein Max trinkt auch immer sehr viel :shock: Vielleicht is das ja echt ein Anzeichen.

Was musst du denn nun immer mit deinem Meerschwein machen? Doch nicht etwa Insulin spritzen??

Was würde passieren,wenn man Diabetes nicht behandelt`? Kriegen die Meeris dann einen Zuckerschock?

Danke für Antworten !

• Hallo Jasmin,

mein Mäxchen ist an einer Überdosis Insulin gestorben. Das war eine schreckliche Sache, du kannst es nachlesen bei Loxley zum Thema 'Verdacht auf Diabetes' am 11. Okt..

Gertrud

• Hallo,

wenn er viel trinkt, kann das ein Anzeichen für Diabetes sein. Den Urinzucker alleine testen, würde aber nicht ausreichen. Der könnte auch bei einer Blasenentzündung erhöht sein und auch dann würde das Meerschweinchen viel trinken (und wegen der Entzündung möglicherweise auch abnehmen).

Bitte deinen TA doch, den Urin auch noch auf Eiweißkörper (ich glaub, korrekt heißen die dann Ketone?) zu untersuchen. Bei einer Blasenentzündung wären die Werte dann erhöht - aber das kann dir (hoffentlich) dein TA erklären.