Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bundestierärztekammer - Reaktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte ja schon im Thread "Blähungen" von meiner Mail an die Bundestierärztekammer geschrieben. Hier noch mal der Text:

Gesendet habe ich die an:
    - die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@btk-bonn.de)
    - die Akademie für tierärztliche Fortbildung (atf@btk-bonn.de) und
    - Öffentlichkeitsarbeit, Internet (brinkmann@btk-bonn.de)

Gestern traf nun eine Antwort ein, die ich - nach Nachfrage - hier auch veröffentlichen darf:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir in unserem Fachausschuss für Kleintiere/Heimtiere besprechen werden. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt eine Fülle von Fortbildungsveranstaltungen rund um Meerschweinchen, die von zahlreichen Tierärzten wahrgenommen werden. Außerdem gibt es in einigen Bundesländern eine Spezialisierung für Tierärzte, eine sogenannte Zusatzbezeichnung "Heimtiere", die sich ausschließlich mit Kleinsäugern befasst. Die Landestierärztekammern geben Auskunft. Sie finden alle Kammen unter "Mitglieder" auf unserer Hompage http://www.bundestieraerztekammer.de. Wir werden mit unseren Fachleuten beraten, wie die tierärztliche Versorgung von Meerschweinchen weiter verbessert werden kann.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hinweise und freundliche Grüße

Zumindest wird drüber gesprochen ... vielleicht fällt ihnen dann ja auch noch eine schlaue Lösung ein.

lg

• Hallo Petra,

ich finde deine Aktion super.
    Von der Zusatzbezeichnung "Heimtiere" wusste ich bisher nichts, anscheinend gibt es die in Bayern auch nicht.

Es wird sicher dauern, bis sich etwas tut, aber je öfter das Thema an den wichtigen Stellen angesprochen wird, umso besser.
    Es stört ja wahrscheinlich auch die engagierten Tierärzte, wenn ihre Kollegen pfuschen.

LG
    Panda

• Hallo, danke für die Rückmeldungen - wobei mir jetzt erst einfällt, dass ich die Halter der Meeris, die hier Krankengeschichten veröffentlich haben, nicht um Erlaubnis für die Verwendung gefragt habe. Bitte um Entschuldigung und hoffe, dass es ok war.

Zitat von Panda

Es stört ja wahrscheinlich auch die engagierten Tierärzte, wenn ihre Kollegen pfuschen.

Ich sehe das auch so - keine Berufsgruppe ist begeistert davon, wenn schwarze Schafe zu einer pauschalen Abwertung führen (könnten).

Habe mir Mail und Antwort auch ausgedruckt und werde die beim nächsten TA-Besuch (der hoffentlich aber noch in weiter Ferne liegt) auch meiner wirklich engagierten TÄ mitbringen. Ich denke, das wird sie interessieren und sie hat sicherlich auch Zugang zu Infos, die mir als Nicht-TA verschlossen bleiben.

• Hallo Petra,

ich finde auch, dass wir laut werden müssen, wenn wir uns eine bessere tierärztliche Versorgung für unsere Schweinchen wünschen.
    Was mit meinem Maxl passiert ist, das ist unserem TA auch sehr nahe gegangen. Er nimmt alle Schuld auf sich und ich bin sicher, dass sowas in seiner Praxis nicht wieder vorkommt. Aber es sind ja nicht alle TÄ so einsichtig.

Dass die meisten TÄ mit Meerschweinchen überfordert sind bzw. es an Ausbildung und Erfahrung mangelt, liegt sicher auch daran, dass leider auch die meisten Meerschweinchen garnicht zum TA gebracht werden. Ich musste in letzter Zeit sehr oft hin, nur einmal habe ich noch jemanden mit einem Meerschweinchen im Wartezimmer angetroffen.
    Oft werden die Schweinchen Kindern überlassen, die dann hoffnungslos damit überfordert sind, wie jetzt auch wieder hier im Forum deutlich wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele Meerschweinchen (und Kaninchen) heimlich vor sich hin leiden.

Viele Grüße

Gertrud

• Hey,

ich finde diese Engagement auch nur sehr lobenswert. Zur zeit bin ich jeden 2. Tag beim TA und da hab ich bisher auch erst ein Meerschweinchen angetroffen. Mein TA hat eine Gemeinschaftspraxis bestehend aus 4 Ärzten, sodass jeder seine Spezialgebiete hat und man sich dann doch wohler fühlt, wenn man weiß, dass sein Schweini in wirklich guten Händen ist.

Liebe Grüße, Jule

• Vielleicht ändert sich die Zahl der Meerschweinchenpatienten aber auch langsam. Meine TÄ erzählte mir, dass die zunehmenden Meeris in ihrer Praxis sie bewogen hatte, dafür extra einige Fortbildungsmaßnahmen bei Tierkliniken zu besuchen.

Und stimmt, Gertrud: Ohne Hinweise bewegt sich nichts. Mit - vielleicht, wenn auch meist nur langsam. Manchmal ist aber so etwas auch nur der letzte Tropfen, auf den andere gewartet haben ...

Und dein Maxl: Auf den TA bin ich immer noch grummelig (grad weil das keine spezielle Meerschweinchenkrankheit war) - hoffe, es tut ihm nicht nur leid, sondern er machts wie meine TÄ auch.

• Meinen Nemo könnte ich mittlerweile wohl in Gold aufwiegen lassen : wegen der Behandlung seines Ballenabszesses habe ich dieses Jahr bestimmt schon 300.-€ an den TA bezahlt (incl einer Blasenentzündung und einer Zahnbehandlung im Mom). Und dabei war es jetzt im Nachhinein gesehen so einfach , den Abszess zu behandeln : wie ich bereits in einem andren "Fred" schon gepostet hatte, hat die Gabe von Arnika-Globuli innerhalb weniger Tage zu einer 95%igen Abschwellung der Pfote geführt - haben knapp über 6€ gekostet :roll::?