Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schambeinfuge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hi,
    ich hab ne frage, wisst ihr wo bei einem meerschweinchen die scharmbeinfuge ist? Hab hier viel drüber gelesen und wollte mal wissen wo das ist.
    Wäre schön wenn mir einer das erklären könnte, würd mich nämlich mal interessieren, denn ich finde auch nix in google darüber.

Fals ich hier falsch bin bitte verschiebt mich.
    Wünsche euch noch eine schöne woche.
    Bye Seamoon

• Also, wenn Du nach Schambeinfuge und Meerschweinchen suchst, spuckt Tante Google u.a. das hier aus:

"Also die Schambeinfuge findest du, wenn du bei deinem Schweinchen die Wirbelsäule bis zum Ende runter gehst! Beim Popo dann fühlt es sich so an, als ob sie etwas auseinander geht!
    Sie kann sich bei einem Schwangernschweini auf Daumenbreite öffnen! Wenn sie offen ist, kann die Geburt zwischen 'jetzt gleich' und 2 Wochen passieren! Länger dann aber nicht!
    Ich würde das Schweinchen dazu auf den Arm nehmen und erstmal ein bisschen streicheln, um es zu beruhigen und nebenbei dann vorsichtig dahin tasten!
    Wenn die Fuge wirklich offen ist, dann merkt man das schon!"

(http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=39433)

• ah danke, gleich mal testen.

Vieleicht hat die "tante" *g* bei mir nix gefunden weil ich vieleicht was falsch geschrieben habe. Ich hab echt gedacht das dass wie bei uns menschen auf der anderen seite ist. weil das wäre sehr einfach gewesen denn mein meeri liegt bei mir manchmal gerne auf dem rücken und lässt sich auch sehr gerne den bauch kraulen, sie liegt dann da auf dem rücken augen zu und richtig entspannt, atmet ganz ruhig und man merkt richtig das es ihr gefällt.Oft fängt sie dann auch genüslich leise und langanhalten zu gurren. *g*
    Nur am hintern läst sie sich nicht gerne anfassen, dann fängt sie richtig an zu schümpfen und versucht mich zu tretten.
    Naja mal testen. danke für die info.
    Bye Seamoon

• ich glaub schon sie liegt nur noch in der ecke rum, will mehr schmusen als sonst, wird immer dicker und träger. Ich kenn von beiden die eltern und großeltern. Luna ist von meiner tante aus der zucht und noch nicht ganz ein jahr alt, und er ist von einer privaten bekannten zückterin die bei mir im ort wohnt, er ist nun knapp 8 oder 10 wochen alt. Die bekannte meinte das alter ist ideal, und der alterunteschied ist nicht schlimm sondern beser als wenn sie gleichaltrig wären. sobald ich sicher bin das sie schwanger ist setze ich ihn um. Da die private züchterin auch ein geschäft mit futter und allem drum und dran hat werde ich ihr die jungen dann geben, sie sortiert ihre jungen immer nach geschlecht, ich werde dann von ihr futter und streu bekommen. Ich kann ihr voll vertrauen

• Mit 8- 10 Wochen schon zum decken einsetzen! Ich hoffe mal das war ein Schreibfehler. Ein Baby macht Babys, auch nicht schlecht.

Die Schambeinfuge liegt übrigens oberhalb der Geschlechtsöffnung und nicht unterhalb.
    Also wenn man das Schweinchen auf den Rücken legen würde und den Genitalbereich vor sich hat dann ist die Schambeinfuge oberhalb der Genitalöffnung. Wenn du die Wirbelsäule entlangfährst landest du unterhalb der Genitalöffnung.

LG Corinna

• Zitat von Teyla

Mit 8- 10 Wochen schon zum decken einsetzen! Ich hoffe mal das war ein Schreibfehler. Ein Baby macht Babys, auch nicht schlecht.

Ich glaube, das ist der Bock. Das Mädel (Luna) ist knapp ein Jahr alt, wie Seamoon schreibt.

• jo ist der bock.kann auch sein das er ein bisschen älter ist, ich habe vergessen den tag aufzuschreiben wann ich ihn da reingesetzt habe.

Wollt ihr mal von beiden bilder sehen? sagt bescheid und ich mach welche, luna lässt sich eh gerne fotografieren.

so heute das erste mal nach den sehen.

bye jenny