Meerschweinchen Verhalten

trauriges Meerschwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Alessia

    Hallöchen!


    Ein zweites Häuschen wäre schon besser - Meerschweinchen sind nämlich normalerweise keine Kuscheltiere und brauchen jeder einen Bereich, um sich zurück ziehen zu können.


    Dann werden wir da Anhilfe schaffen.


    Zitat von Alessia

    Eine Frage noch von mir: ist Nestor denn kastriert? Ansonsten werden sie ja Nachwuchs bekommen und sowas gehört eigentlich in erfahrene Hände und sollte nicht "einfach mal so" zustande kommen. Zumal es hier verschiedene Risiken zu beachten gibt, über die man sich klar sein sollte...


    Meine Freundin moechte unbedingt junge haben von den beiden. Die Tierhandlung wo wir die Amy gekauft haben wussten Bescheid. Haben viele Fragen gestellt und sehr gut beraten. Die meinten dann wir mit denen in Kontakt bleiben sollen und die Helfen uns mit der Schwangerschaft. Nachdem die Amy Junge bekommen hat, wird der Nestor kastriert.


    Ich habe auch hier im Forum schon sehr viel darueber gelesen. Wir trauen uns das zu.
    [/quote]

  • Meine Meeris trippeln auch hintereinander her und mögen sich total, aber schlafen tun sie lieber jeder in einem Häuschen.
    Ich habe vier Häuschen, ein sehr grosses mit Winkel und mehreren Ausgängen, ein Doppelstöckiges, ein "normales" und ein kleines, zwei Weidebrücken, eine Hängematte, Kuscheliglu, Kuschelsack (aufgehängt), 5 Sitzbretter, eine Grasröhre, eine Korkröhre und dazu Bastel ich jeweils Tunnels oder Häuser aus unbedrucktem Karton. Zudem hab ich immer Rottannenzweige im Käfig, da verstecken sie sich gerne drunter und können knabbern.
    Klingt jetzt nach extrem viel, aber wirst sehen, wenn man mal merkt wieviel Freude sie an den Sachen haben, kauft und basstelt man sich über die Monate und Jahre immer mehr zusammen. Bei den einen sinds Schuhe, bei uns Meerisachen..:-)

  • Wenn am Ende 2 rauskommen werden wir diese auf jeden Fall behalten. Der Kostenfaktor ist 2. rangig. Es soll ja alles gut gehen. Lieber verzichten wir auf ein oder 2 drinks :-D. Da wir schon immer Tierfreunde waren und natuerlich auch noch sind, wissen wir dass sowas kostenspielig wird und auch zeitaufwaendig. Meine freundin hatte schon saemtliche Nagetiere (ausser Meerschweinchen), ich hatte Hamster, Katzen und Hund. Platz ist bei uns soweit vorhanden.


    Wie sagt man so schoen...... Alles fuer das Tier :-D


    Lord Bender

  • Hallo!


    Zitat von Lord Bender


    Meine Freundin moechte unbedingt junge haben von den beiden. Die Tierhandlung wo wir die Amy gekauft haben wussten Bescheid. Haben viele Fragen gestellt und sehr gut beraten. Die meinten dann wir mit denen in Kontakt bleiben sollen und die Helfen uns mit der Schwangerschaft. Nachdem die Amy Junge bekommen hat, wird der Nestor kastriert.


    Ich habe auch hier im Forum schon sehr viel darueber gelesen. Wir trauen uns das zu.


    Naja, ist ja schön, daß Ihr Euch das zutraut und auch das Zoogeschäft helfen möchte - wie eigentlich genau :?: - aber ist denn Amy überhaupt schon alt genug für Nachwuchs??? In Zoogeschäften werden zumeist Jungtiere angeboten, die noch viel zu jung sind, um selber Nachwuchs zu bekommen. Und nur weil sie vielleicht von der Natur aus schon zeugungsfähig sind, heißt das ja noch lange nicht, daß sie körperlich auch schon für eine Schwangerschaft bereit sind.


    Kannst ja mal Deine Freundin fragen, ob sie mit 13 schon ein Baby hätte bekommen wollen. :wink:


    Ich würde das alles nicht so leicht nehmen und bedenkt auch, daß Ihr auch der Gesundheit Eurer Meerschweinchen gegenüber eine Verantwortung habt - auch wenn kleine Meerschweinchenbabies noch so süß sind!


    LG
    Alessia

  • Die Amy scheint ca im gleichen alter zusein wie unser Nestor, der is um die 3 bis 4 monate. Da die weibchen ca 6 monate alt sein sollten machen wir das im moment noch nicht. Den Nestor lassen wir jetzt auch noch nicht kastrieren. Ich denke das beste waere um eine momentane Schwangerschaft zu verhindern. Den kleinen Nestor in einen nachbarkaefig zu tun. Am Ende kommt es auf das gleiche raus ob der Nestor nun 6 wochen im Nachbarkaefig ist weil er kastriert wird oder einfach um noch ein wenig zu warten wegen der Schwangerschaft. Auf jeden Fall sind wir froh dass wir ein zweites haben. Dem Nestor is nimmer langweilig und die Amy hat sich schon sehr gut eingelebt. Uns ging es wirklich darum dass der Nestor nicht mehr so einsam und "verlassen" ist.


    Denke das ist eine alternative mit der man leben kann.


    oder was haltet ihr davon?

  • Hallo,


    ich halte da ehrlich gesagt gar nichts von.


    Kennt ihr schon diesen Thread? Babys - nein danke! Dort stehen meine Bedenken.


    Ihr kennt die Vorfahren beider Meerschweinchen nicht. Wisst nicht, ob sie Zahnfehlstellungen oder Erbkrankheiten hatten. Ob sie Schimmel / Dalmatiner waren. usw. Das steht ja alles oben im Link.


    Wie schwer ist Amy denn? Oft "mogeln" die Zoohandlungen nämlich beim Alter.


    Zitat von Lord Bender

    Ich habe auch hier im Forum schon sehr viel darueber gelesen. Wir trauen uns das zu.


    Auch wenn es Komplikationen gibt? Das Weibchen Schaden davon trägt?
    Auch wenn es sieben Babys werden, die man alle 2 Stunden zufüttern muss?


    Zitat von Lord Bender

    Alles fuer das Tier :-D


    Alles für das Tier wäre Nestor kastrieren lassen. Jetzt. Und ihn dann in sechs Wochen mit seiner Amy zu vergesellschaften.
    Das ist meine Meinung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallöchen!


    Ein weiterer Punkt ist:


    Zitat von Lord Bender

    Die Amy scheint ca im gleichen alter zusein wie unser Nestor, der is um die 3 bis 4 monate. Da die weibchen ca 6 monate alt sein sollten machen wir das im moment noch nicht.


    Hm, gehen wir mal davon aus, daß sie wirklich schon drei Monate ist - was mich wundern würde, denn die meisten Tiere in Zoohandlungen sind deutlich jünger - wie wollt Ihr das dann machen? Ihr müßtet die beiden ja mindestens drei Monate getrennt halten. Davon haben weder die Tiere noch Ihr etwas. Und für die Tiere ist es Streß, weil sie sich sehen, hören und riechen können, aber nicht zueinander dürfen. Zusammensetzen könnt Ihr sie in der Zeit nicht, da ein Deckakt nur Sekunden dauert - so schnell könnt Ihr gar nicht eingreifen...


    Also sei doch mal ehrlich - klingt das alles für Dich sinnvoll?? :roll:


    LG
    Alessia

  • Danke fuer die Antwort Nadine. Ich werde da am besten nochmal mit meiner Freundin drueber sprechen. Ich verstehe natuerlich de ganzen Zweifel und das thema "Babys - nein Danke" enthaellt natuerlich Ueberzeugende Aspekte.


    Lord Bender

  • Hallo,


    für Amy hoffe ich, dass ihr Euch dagegen entscheidet. Hier wurden auch schon Babys geboren - vor Jahren, aus Unwissenheit. Eines wurde tot geboren, zwei lagen am Morgen danach tot im Käfig. Es war schrecklich. Und allein ich hatte das zu verantworten, nur weil ich mich nicht gut informiert hatte, bzw. auf die Zoohandlung vertraut habe. Das möchte ich anderen - und vor allen den Weibchen - ersparen.


    Wenn ihr noch mehr Meerschweinchen haben möchtet, könnt ihr ja auch so Eure Gruppe vergrößern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich kann den Wunsch nach Jungen sehr gut verstehen, ich hätte auch gern welche - wer nicht! Würde euch aber den Meeris zuliebe auch davon abraten und lieber das Böckchen kastrieren und vielleicht mal einem weiteren Weibchen, vielleicht aus einem Tierheim ein schönes zuhause geben. Wir haben kürzlich unsere Zweiergruppe um ein weiteres Meeri aus einer Notstation erweitert. Unser Männchen hat in ihr die grosse Liebe gefunden. Das ist so süss, genauso süss wie Junge und man tut noch ein gutes Werk.

  • Zitat von sarah82

    Ich kann den Wunsch nach Jungen sehr gut verstehen, ich hätte auch gern welche - wer nicht! Würde euch aber den Meeris zuliebe auch davon abraten und lieber das Böckchen kastrieren und vielleicht mal einem weiteren Weibchen, vielleicht aus einem Tierheim ein schönes zuhause geben. Wir haben kürzlich unsere Zweiergruppe um ein weiteres Meeri aus einer Notstation erweitert. Unser Männchen hat in ihr die grosse Liebe gefunden. Das ist so süss, genauso süss wie Junge und man tut noch ein gutes Werk.


    Diesen Ausführungen schliesse ich mich voll und ganz an!


    gruss Yvie

  • Hallo,


    wozu wollt ihr denn überhaupt Junge?
    - Um die Geburt zu erleben? Wenn ihr Glück habt, geht die ratz-fatz und ihr kriegt sie nicht mal mit. Wenn ihr Pech habt, sind Mutter und Babys tot.
    - Um Junge heranwachsen zu sehen? Spätestens nach einer Woche sehen sie wegen der schnellen Entwicklung einfach aus wie kleine Meerschweine. Ihr könntet euch ebenso gut 6 Wochen alte Jungtiere holen.
    - Um "Abbilder" eurer Großen zu bekommen? Shirin (pechschwarz, Glatthaar) und ein Teddy, schoko-creme-weiß: Ergebnis: 1 schwarzes Teddyböckchen, 1 schwarzer Glatthaarbock, 1 cremefarbes Teddyweibchen, 1 schoko-weißes Glatthaarmädel und 1 schoko-weißes Satin-Glatthaarmädel. 5 Junge, jedes unterschiedlich - und keines sah aus wie Papa und nur eines wie Mama (war übrigens eine Unfallverpaarung bei der Vorbesitzerin und kein Wunschwurf).
    - Um eine in jedem Fall miteinander verträgliche Gruppe zu bekommen? Die beiden kleinen Böckchen haben sich schon im Alter von 2 Wochen ineinander verbissen. Und eine der kleinen Damen versuchte mit 4 Wochen die Rangordnung (auch der Großen!) neu festzulegen. Friede kehrte bei uns erst wieder ein, als alle Jungtiere wieder bei der Vorbesitzerin waren - und meine drei (einschl. Mama) wirkten aber so was von erleichtert!


    Lest euch die Anmerkungen zu den Notschweinen der Notstationen durch: "aus Kinderzimmervermehrung", "Platzmangel" und "Besitzer überfordert" machen einen Großteil der Tiere aus.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Lasst es sein ...

Ähnliche Themen wie trauriges Meerschwein?