Meerschweinchen Verhalten

trauriges Meerschwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Forum,


    da ich seit kurzem ein Meerschweinchen habe und natauerliche viele Fragen hatte, habe ich mich im Internet umgesehen und bis auf dieser Seite gelandet. Habe hier natuerlich schon sehr viele fragen beantwortet bekommen. Seit gestern nachmittag verhaellt sich mein kleiner Nestor irgendwie komisch. Er sitzt in seiner "pipiecke" und guckt nur "dumm" rum. Er geht nicht mehr in sein haeusschen. Er frisst mittlererweile aus der Hand und reagiert auch wenn ich mit ihm spreche. Woran koennte es liegen? Kaefig zu dreckig? Krank? alleine? ich spiele auch mit dem gedanken mir noch einen zu zulegen damit er nicht so alleine ist.


    Fuer tips waere ich euch dankbar


    cheers


    Lordbender

  • Eigentlich müsste es sich doch langsam herumgesprochen haben, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten darf, weil sie ohne Partner todunglücklich sind !!
    Setze deinem Schweinchen doch mal einen Artgenossen dazu und du wirst dich wundern, wie sich sein Gemüt ändert.




    Gertrud

  • das hatte ich schon befuerchtet. Die Beratung im Laden war ... naja lassen wirs. Ich werde am Wochenende ein 2. dazu kaufen. Ich merke auch, dass sobald man sich mit dem kleinen unterhaelt, er sofort an kommt und sich freut. Ich hoffe dass ein zweiter, den kleinen Nestor gluecklich macht und wir uns keine Sorgen machen muessen.


    Danke

  • Hallo Lord Bender,


    aber BITTE auf das Geschlecht achten! Wenn Nestor nämlich nicht kastriert ist und Du ein Weibchen dazu kaufst, dann finden wir ganz schnell einen Beitrag unter "Nachwuchs" von Dir... Du wärst nämlich nicht die bzw. der erste der/dem man erählt, dass man ein unkastriertes Männchen mit einem Weibchen zusammenhalten kann ohne dass Babies entstehen.


    Viel Spass mit den beiden!

  • hehe, der Nestor wird nen maennliches bekommen. Habe hier im Forum bzw auf der Page gelesen dass es kaum Probleme geben soll. Meine Freundin faehrt jetzt nach der arbeit hin, bzw morgen. Je nach dem wie die offen haben. Da ich in Irland wohne und nicht in Deutschland trau ich hier keinem mehr in Sachen Tieren. Naja aus Fehlern lernt man.


    PS:


    Hatte schon 2 Meerschweine im stall und wollte zahlen und dachte mir fragst mal lieber nach ob 2 maennchen zusammen gehalten werden sollten. die meinten dann nein 2 mannchen geht auf keinen fall. Auf die Frage ob ich ueberhaupt 2 nehmen solle meinten die dann "nein das geht auf keinen Fall die vertragen sich nicht so gut. und "kauf nen hasen dazu" das wollte ich aber nicht.

  • Ich glaube, wir sollten öfter mal in eine Zoohandlung gehen und die Händler beraten - so ahnungslos wie die sind !!


    Wie wär's denn mit einem Schweinchen aus dem Tierheim, da könntest du gleich zwei Seelchen glücklich machen?! Da kannst du dein's mitnehmen und schon mal mit einem Neuen bekannt machen auf neutralem Boden. Ich hab das schon 2x gemacht, mit Erfolg.



    Gertrud

  • habe ich mir auch schon ueberlegt, nur laeuft das in Irland alles irgendwie anders. So richtige Tierheime gibts hier auch nicht wirklich. Selbst in Sachen Meerschwein kaufen isses schwer welche zu bekommen. Vielleicht ist hier auch grad Off-Season :-D

  • Versucht doch die Zoohandlungen freundlich auf diese Dinge aufmerksam zu machen. Schlagt Ihnen Bücher zur artgerechten Haltung vor (z.B. von Ruth Morgenegg oder Claudia Ebling) oder sammelt Unterschriften und schreibt einen netten Brief. Betont, das die Zoohandlung mit dem Wunsch nach Hilfe zur artgerechten Haltung diejenige eurer Wahl ist. Weiss ist unangenehm, aber so können wir ganz vielen Meeris helfen glücklich zu werden!

  • Update :-D


    Gestern Abend war es nun schliesslich soweit. Meine Freundin is durch die ganze Stadt gefahren und Hat eine kleine Amy fuer unseren Nestor organisiert.


    Und dann ging es los, was machen wir, wie machen wir es. Ich hatte natuerlich schon im Vorhinein im Forum gelesen was zu beachten ist bei einer Vergesellschaftung.


    Also wir nen grossen bereich abgegrenzt im Zimmer, viele Versteckmoeglichkeiten und nen bisserl Moehre etc. 2 Stunden lang ist nix passiert. Beide haben sich gesehen aber nicht geruehrt. Wie auch bei unserem Nestor wollte die kleine Amy nix essen. Doch dann kam das Schluesselereignis. Wir haben der Amy das essen direkt vor die Nase gelegt und sie hatte gequikt ohne Ende. Daraufhin musste der Nestor natuerlich den Mann raushaengen lassen und eile zur Hilfe. Von diesem zeitpunkt waren die beiden unzertrennlich. Immer hinterander her gerannt. War das eine am Ende des Zimmers, kam der andere natuerlich gleich nach.


    Wir waren so happy, dass alles so einfach und problem los ablief. Nun sitzt der Nestor vor dem hauesschen und bewacht es damit Amy nix passiert. Kuscheln tun die beiden auch und rennen viel herum.


    Wir haben uns gleich einen ziemlich grossen Kaefig gekauft. Auslauf gibtgs natuerlich jeden tag fuer mehrere Stunden.


    Eine kleine Frage bleibt dennoch. Wir haben ein Hauesschen fuer die beiden. Sollten wir noch ein 2. mit reinstellen oder waere das nicht gut?


    Vielen Dank nochmal fuer die ganzen Informationen die ich hier lesen konnte. Somit denke ich unseren beiden schatzis ein schoenes Meerschweinleben bieten zu koennen.

  • hallo lord bender,
    ihr wollt wohl jetzt in irland für mehr meerlis sorgen? :wink:
    aber schön das beide sich gut vertragen.wir haben das ganze auch erst vor einer woche erlebt.haben aber 2 männchen.(3 monate und 7 wochen alt)
    und ich kann dir sagen:es wird jeden tag lustiger...
    gruß judy

  • Hallöchen!


    Ein zweites Häuschen wäre schon besser - Meerschweinchen sind nämlich normalerweise keine Kuscheltiere und brauchen jeder einen Bereich, um sich zurück ziehen zu können.


    Eine Frage noch von mir: ist Nestor denn kastriert? Ansonsten werden sie ja Nachwuchs bekommen und sowas gehört eigentlich in erfahrene Hände und sollte nicht "einfach mal so" zustande kommen. Zumal es hier verschiedene Risiken zu beachten gibt, über die man sich klar sein sollte...


    Ansonsten freut es mich natürlich, daß Dein Schweinchen nun nicht mehr alleine ist.


    LG
    Alessia

Ähnliche Themen wie trauriges Meerschwein?