Allgemeines

Ich hätte gerne ein Meerschweinchen, aber...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich würde mir gerne Meerschweinchen anschaffen, habe aber einige Fragen...
    1. Es kann schon mal vorkommen, das ich morgens um 7 aus dem Haus gehe und erst Abends um 11 wieder da bin (im normall Fall bin ich aber so gegen 18 uhr zuhause) ist das okay, doer vernachlässige ich sie dann?
    2. wie groß soll der kafäig sein?
    3. Welche Rassen sind für anfänger gut?
    4. Welche Geschlechter sollte ich zusammen halten???

SO im Moment fallen mir nicht mehr ein, danke im Voraus für die ANtworten.
    Lisa :D

• Hey,

1. Wichtig ist, dass sie immer genug an Futter haben. Also Heu dauerhaft verfügbar und dann morgens und abends noch zusätzlich Frischfutter. Da du so lange weg bist, kannst du ihnen vermutlich keine 4 Stunden Auslauf täglich geben, wenn du sie in der Wohnung halten solltest. Dann würde sich ein 24 Stunden Auslauf anbieten oder eben eine Gehege mit Stall draußen.

2. Der Käfig sollte bei 2 Meerschweinchen mindestens eine Grundfläche von 1,20m x 60 haben, aber dann brauchst du noch eine 2. Etage, die sich jedoch recht leicht einbauen lässt. Oder du nimmst gleich einen 1,40m Käfig.

3. Die Rasse ist glaub ich kein Hindernis. Vielleicht nicht gerade ein Langhaarmeeri, da sie zusätzlich noch gekämmt werden müssen und bei meinem ist es so, dass sich die wöchentliche Kontrolle bei den Massen an Fell immer etwas schwierig gestaltet, aber auch das sollte kein Hinderniss sein.

4. Generell kannst du alle Geschlechter kombinieren. Bei m und w natürlich kastrieren ;-). Oder bei einer größeren Gruppe eben ein Kastrat.

Liebe Grüße,

Jule