Meerschweinchen Verhalten

Bissiges Meerschweinchen trennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Ich hab mal wieder eine Frage. Vor einigen Tagen schrieb ich von einem untergebutterten Meerschweinchen (w). Dieses hat gestern seine Schwester gebissen. Nachdem wir heute beobachten konnten, dass es noch immer nach ihm beisst, haben wir es, weil wir uns nicht anders zu helfen wußten, von den beiden anderen getrennt. Der TA meinte, es sei nicht nötig. Ist das richtig? Ich habe die Sorge, dass die Beisserein noch schlimmer werden und deswegen die Trennung vorgenommen. Bin total ratlos. Da ich hier immer wieder davon lese, dass so die Rangordnung ständig erneut von vorn "durchgeboxt" werden muß.

  • Hallo Nexxia,


    war es nur ein Zuschnappen oder war es richtiges Beißen mit einer Verletzung?


    Beim Letzteren war das Trennen wichtig, damit es nicht noch schlimmer wird.
    Eine Trennung von einer Woche (komplett in anderen Räumen) kann helfen. Dann sollte erneut vergesellschaftet werden. Auf neutralem Boden.
    Wenn es dann nicht besser wird, können Bachblüten helfen.


    Mehr zu Bachböüten findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen, Nadine!
    Leider war es schon eine richtige Bissverletzung. Weil wir damit gar keine Erfahrungen haben, sind wir auch direkt zum TA. Wurde also versorgt. Momentan sollen wir die Wunde mit Surolan behandeln. Da vertraue ich jetzt mal dem TA.
    Jetzt war es gestern Nacht nur leider so, dass die Quiekerein nicht aufhörten. Wir schauten also nach und konnten bei dem Weibchen eine weitere Verletzung feststellen, die nur vom Kastraten zugefügt werden konnte. Da wir das andere Weibchen ja vorher schon trennten. Jetzt sind alle drei getrennt. Leider nicht in verschiedenen Räumen, wohl aber aus Sichtweite. Hat es auch so Aussicht auf Erfolg oder ist die komplette Trennung der drei nicht ratsam?
    Lieben Gruss
    Nexxia

  • Hallo Nexxia,


    wenn der Kastrat die Wunden verursacht hat, würde ich zunächst mal versuchen, die beiden Weibchen wieder zusammen zu setzen und den Kastraten einzeln lassen. Dann nach einer Woche auf neutralem Boden vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine