Meerschweinchen Verhalten

altes Meerschweinchen beißt neues

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe ein Probelm. Ich habe mir vor 7 Wochen ein neues Meerschwein (8 Wochen) geholt, da ich mein altes Meerschweinchen (4 Jahre) nicht mehr alleine halten wollte.
    Die Vergessellschaftung hat auch super funktioniert. Es gab keine Probleme. Die ältere hat das neue ohne Probleme angenommen und sich um es total gesorgt.
    Seit einer Woche reißt das ältere immer den Mund total weit auf und droht somit der neuen. Heute ist es zum ersten mal dazu gekommen, dass die ältere die neue gekniffen hat. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das normal ist oder ob ich irgendetwas ändern muss.
    Der Käfig ist 120x60 cm groß, es ist auch eine Etage mit drin, wo man über eine Röhre oder die Treppe rauf kommt.
    Die ältere darf laut Tierarzt nur noch wenig frisches Grün zu essen bekommen, da es ihr Körper nicht so gut verkraftet. Daher gibt es viel Heu und 2x am Tag gibt es dann für beide was frisches zum fressen, weil ich denke wenn ich die neue bevorzuge, dann kommt es zu noch mehr streitereien.
    Meistens sind es zwei verschiedene Stellen, aber wenn der eine fertig ist, kommt er zu dem zweiten und frisst dort weiter. Die streitereien sind meistens vor dem Essen. Denn die kleine denkt, wenn die ältere an den Stangen nagt, dass sie dort was ist und guckt natürlich nach. Daraufhin reagiert die große aggressiv.


    Hoffe auf eine schnelle Antwort!!!

  • Hallo,


    Hast Du genügend Unterschlüpfe für die beiden? Wie sieht es mit Auslauf aus?
    Zunächst mal sind das vermutlich normale Rangstreitigkeiten, die aber nicht schlimmer werden sollten.


    Wieso verkraftet das alte Meerschweinchen Frischfutter nicht gut?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich denke schon das ich genügend Unterschlüpfe habe. Ich habe ein Häuschen, unter der ebene können sie sich verstecken und dann noch eine Röhre die nach unten offen ist, also so einbisschen wie ein 2. Häuschen nur mit Ein- und Asugang. Im Sommer bekommen sie regelmäßig Auslauf in einem Garten, im Winter leider nicht mehr so viel. Ab und zu können sie auf dem Fußboden toben, aber bisher haben sie sich dort nicht allzu viel bewegt, da sie immer wegrutschen, da sie einfach unter das Handtuch klettern, was ich dort hinlege.


    Das alte Meerschweinchen verkraftet das Frischfutter nicht, da sie dann Verstopfungen bekommt. Das letzte Mal hatte sich sehr viel Futter im Körper angesammelt, sodass sie auch schon schmerzen hatte. Laut Tierarzt sollen wir jetzt halt die komische Diät machen. Seitdem hat sie auch schon 100g abgenommen (innerhalb eines Monats). Sie wird jetzt immer dünner. Aber sie blüht immer mehr auf. Sie bewegt sich schon wieder mehr. Sie bettelt aber seitdem noch mehr nach fressen.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Liebe Grüße


    Anne

  • Hallo Anne,


    regelmäßiger, täglicher, mehrstündiger Auslauf ist sehr wichtig für Meerschweinchen um ihr Bewegungsbedürfnis zu befriedigen. Lege doch alte Decken aus, die Du am Boden befestigst, so können sie nicht wegrutschen. Wichtig sind auch im Auslauf Unterschlüpfe und Beschäftigung.


    Ist der Kot mal untersucht worden? Denn Frischfutter ist sehr wichtig für Meerschweinchen. Eine Gewichtsabnahme von 100 g pro Monat finde ich sehr krass.
    Wieviel wiegt sie denn jetzt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    erstmal danke für den Tipp.
    Der Kot ist noch nicht untersucht worden. Sie wiegt jetzt 790g. Letztes Jahr hat sie noch 1 1/2 kilo gewogen und innerhalb von einem Jahr hat sie die hälfte abgenommen. Seitdem Tierarztbesuch dann noch einmal 100g. Sie wird immer dünner. Mann kann schon sehr deutlich die Wirbelsäule und die Beckenknochen spüren.
    Ich hoffe, es ist nicht weiter schlimm.


    Mit freundlichen Grüßen


    Anne

  • Hallo Anne,


    ich würde ganz dringend den Kot untersuchen lassen. Auf Kokzidien, Giardien und Pilze. Und eine Urinprobe nehmen und dort mal den Urinzucker messen. Das Abnehmen kann auch ein Anzeichen auf Diabetes sein.


    Wenn sie so stark abgenommen hat, würde mir ein "nicht vertragen" des Frischfutters nicht reichen.
    Im Zweifelsfall einfach auch noch eine andere Meinung einholen, denn so kann es ja nicht weitergehen.



    Liebe Grüße
    Nadine