Hallo zusammen,
ich habe vor 8 Wochen meinem Freund zwei Meerschweinchen, ein Männchen (ca. 6 Monate alt) und ein Weibchen (ca. 4 Monate alt), geschenkt. Da das Männchen nach der Kastration zunächst noch nicht mit dem Weibchen zusammengesetzt werden durfte, haben wir die beiden in zwei Käfige gesetzt, die aber die ganze Zeit über nebeneinander standen, damit sie sich nicht so allein fühlen. Von Anfang an waren beide Meerschweinchen sehr scheu und sind immer sofort in den Unterschlupf gerannt, sobald man sich dem Käfig näherte. Um aber den Käfig sauberzumachen oder die Wunde von der Kastration zu beobachten, war es nötig die beiden Meeries regelmäßig herauszunehmen. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie es zwar gar nicht mögen angefasst zu werden zum Herausnehmen, sie aber auf dem Schoß ganz lebendig sind, sich gerne streicheln lassen (z.B. strecken sie sich nach einer Weile ganz lang oder heben das Köpchen beim Kraulen, damit man besser herankommt) und auch sofort aus der Hand fressen. Doch sobald man sie in den Käfig zurücksetzt, rennen sie sofort in einen ihrer Unterschlüpfe (mittlerweile zwar nicht mehr ganz so panisch wie am Anfang) und auch sonst verkriechen sie sich sofort, wenn man sich dem Käfig auf 3m nähert. Wir haben erst vermutet, dass es daran liegen könnte, dass die beiden Meeries getrennt voneinander waren, doch mittlerweile haben wir sie zusammengesetzt und die beiden Käfige miteinander verbunden. Als zweites haben wir gedacht, es würde daran liegen, dass sie den ganzen Tag alleine sind und sie sich dadurch nicht so ganz an den Menschen gewöhnen können, doch nun habe ich die beiden mittlerweile zu mir genommen, da ich mehr Zeit für sie habe, doch es hat sich nichts geändert. Man kann sich zwar in ihrer Nähe aufhalten und wenn man sie ruhig beobachtet hüpfen sie auch vergnügt im Käfig herum, aber sobald man eine größere Bewegung macht oder aufsteht, um irgendetwas zu machen, rennen die beiden sofort in den Unterschlupf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich auch gerne möchte, dass sich die beiden wohl fühlen und nicht ständig so ängstlich sind.
Daher bitte ich ganz dringend um Rat, was ich tun kann, damit die beiden mehr Vertrauen zu uns gewinnen und ihre Angst verlieren. Hab gelesen, dass die Bachblüte Aspen gegen Ängstlichkeit und starker Schreckhaftigkeit helfen soll. Hat vielleicht jemand schon mal mit dieser Bachblütentherapie Erfahrungen gemacht?
Lieben Gruß, Pusteblümchen