Meerschweinchen Verhalten

Stall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! Bin neu hier in dem Forum und habe auch direkt mal eine Frage. Habe bis jetzt noch einen Meerschweinchenbock, dem ich einen großen Stall gebaut habe. Die Maße sind 1,50x0,60x1,35 (BreitexLängexHöhe in m) Der Kleine sitzt da jetzt seit ca. 3 Wochen drin. Habe den Stall in drei Etagen aufgeteilt. Meine Frage ist jetzt: Warum sitzt er immer nur in der obersten Etage? Denke eigentlich nicht, das die Leitern zu steil sind, raufklettern konnte er sie auch. Hat da jemand einen Tip für mich? Hätte mir nämlich viel Platz und Mühe sparen können wenn er den Stall eh nicht nutzt.
    Liebe Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    wie steil sind die Etagen denn (Gradzahl)?


    Vermutlich sitzt er nur oben, da allein rumlaufen langweilig ist. Meerschweinchen sind Rudeltiere und blühen in Gesellschaft auf. Deshlab sollte man Meerschweinchen nie allein halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine! Die Etagen dürften so 45 Grad haben, aber wie gesagt, hoch kommen tut er ja eigentlich. Das es ihm langweilig ist kann natürlich sein, muß ihn noch alleine halten weil er für eine Kastration noch zu klein ist. Aber so viel wie er frißt wird sich das vermutlich bald ändern und dann gibts auch noch eine kleine Freundin.
    Vielen Dank für die Antwort, liebe Grüße, Christian

  • Hallo,


    habe bei meinen beobachtet, dass Rauflaufen tatsächlich das unproblematischere ist. Was zumindest aber zweien völlig unheimlich ist, ist das schräg nach unten laufen - selbst bei einem Winkel von 35 Grad.


    lg

  • Hallo Christian,


    die Erfahrung mit dem Runterlaufen habe ich wie Petra auch gemacht. Wenn dein Schweinchen einen Partner hätte, der's ihm vormacht, würde es mit dem Hoch- und Runterlaufen schnell klappen. Allerdings gibt es auch absolute Ausnahmen - ich hatte ein Schweinchen, dass grundsätzlich keine Rampen hochgelaufen und auch nie auf irgendeine Erhöhung gesprungen ist (mein kürzlich verstorbenes Diabetiker-Schweinchen).


    Das mit dem Allein sein und Kastrieren - was ist denn das für ein Argument ? Mir tut dein kleines Schweinchen sehr leid, konnte man das nicht von vorne herein so regeln, dass es für das Kleine keine Einsamkeitsphase gibt ?? (Ich meine- erst nach der Kastration anschaffen oder gleiche Geschlechter).



    Gertrud

  • Hallo Christian,


    wann soll er denn kastriert werden?


    Zitat von Gertrud

    Das mit dem Allein sein und Kastrieren - was ist denn das für ein Argument ?


    Es gibt Tierärzte, die erst mit drei oder vier Monaten kastrieren. Vielleicht ist Christian so etwas passiert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Gertrud! Das mit dem Meerschwein ging leider nicht anders. Muß mich hier mal outen, auch auf die Gefahr, das ich verstoßen werde. Eigentlich sollte Hugo an meine Schlange verfüttert werden. Allerdings hat sie ihn verschmäht und irgendwie konnte ich ihn dann nicht mehr verfüttern. Jetzt lebt er halt bei mir in seinem großen Käfig und erfreut sich seines Lebens. Und ich habe ihn geholt, da wog er knapp 200 Gramm. Die Tierärztin meinte, er wäre noch zu klein, bevor er 600-700 Gramm wiegt kastriert sie ihn nicht. Und da ich gelesen habe, das sich 2 Männchen nicht vertragen und ich keine Lust auf hundert kleine Meerschweinchen habe muß er halt noch ein bißchen alleine bleiben. Aber jetzt ist es ja bald soweit und dann ist er auch nicht mehr alleine. Und dann habe ich ja doch noch die Hoffnung, das er den ganzen Kägig nutzt, habe mir nämlich echt Mühe gegeben, ihm ein anständiges Heim zu bauen.
    Liebe Grüße, Christian

Ähnliche Themen wie Stall