Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum genau ist Durchfall eigentlich so gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

liegt es am Flüssigkeitsverlust? Daran, dass das Tier evtl. Schmerzen hat, oder dass Durchfall nur ein Symptom für schlimmere Ursachen ist?

Ich frage mich das, weil mein dreijähriger immer mal wieder weichen Kot absetzt ohne dass ich an der Futterzusammenstellung etwas geändert hätte. Am Wochenende war es dann fast flüssig, und ich wusste keine Ursache. Maßnahme war critical care mit bird bene bac und dazu nur Heu. Leider trinkt er nichts, so dass ich das mit dem Anrühren von critical care auszugleichen versuche. Kotuntersuchungen waren übrigens immer ohne Befund. Und er macht auch keinen kranken oder geschwächten Eindruck.
    Meister Krümel wiegt 1300 g und ist aufgrund "permanenter Hungersnot" kaum vom seinem Gewicht zu bekommen :) Ist Durchfall dann weniger kritisch als bei einem zarteren Meeri, weil der Körper genug Reserven hat?

Liebe Grüße,
    Mersio

• Hallo,

Durchfall führt zu Flüssigkeitsverlust, welches dann zu Nierenversagen führt! durch Ständigen Durchfall ist die Vitaminzufuhr auch nicht mehr gegeben!
    Was fütterst du denn?
    Wenn ich zu viel Gurke gebe hat meine kleiner auch mal Matschkot, was nicht weiter schlimm ist, wenn der nicht ständig oder länger anhält!

Leider kann ich dir wohl nicht sehr viel weiterhelfen!aber ich hoffe doch wenigstens ein wenig!

gruss Yvie

• Erstmal danke Ivie! Ich füttere relativ "quer durch den Garten", was das andere Schweini auch gut verträgt. Und an Gurke liegt es nicht, glaube ich, das wäre ja auch der Untergang!!

Heu nimmt der Dickmops gerne, aber ich mache mir halt immer Gedanken, ob er durch das Futter auch genügend Flüssigkeit bekommt, darum sind Heutage recht selten. Es hilft aber nichts, da muss er jetzt durch. Habe mir vorgenommen, mal ganz genau zu beobachten, was passiert bzw. worauf er womöglich reagiert.

LG
    Mersio

• Hallo Nadine,

das habe ich genau so auch vor.
    Worauf der Kot untersucht worden ist, weiss ich nicht. Ich war hier in der Gegend bei der Meeri-Spezialistin, und sie hat da mehrfach Proben untersucht, die nie auffällig waren.

Mal sehen. Vielleicht bringe ich Krümel auch noch irgendwie dazu zu trinken. Dann hätte ich eine Sorge weniger. Sowas widerborstiges aber auch 8)

Gruß
    Mersio