Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen erkennen einen nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• bin letztens durchs internet gegoogelt und habe einen beitrag zu verhaltenswweisen eines meerschweinchens gelesen.
    stimmt es dass sie weder auf einen bestimmten menschen fixiert sind einen nicht erkennen z.B wenn man längere Zeit nicht da ist? :cry:
    meine meinung: meerschweinchen sind doch nicht dumm warum sollten sie einen nicht erkennen? sie haben doch jeden tag mit uns zu tun...
    würde mich über eure meinungen freuen....

• Hallo,
    Also mein Meerschwein wird auch von meinen Familien Mitgliedern aus dem Käfig genommen und es zu ''knuddeln'' sobald ich aber in der Ram rein komme fängt der an zu piepen und wenn ich meine Hand zu ihm raus strecke, dann springt und klettert er sofort drauf und legt sich auf meinen Unterarm!
    Dann war ich mal 3 Wochen zur Kur! Und ich bin mir sicher das er wusste das ''Mami'' wieder da ist! Im Käfig rumgelaufen und Terz hat der gemacht!
    Meerschweine sind nicht blöd und merken sich schon wer immer die Leckerchen in der Tasche hat und wer nicht!

gruss Yvie

• Hallo,

ich denke auch dass das Meeri einen erkennt. Besonders unser eines Schweinchen ist sehr auf meinen Mann fixiert! Kommt er ins Zimmer schon ist der Kleine da und klettert auf seine Hand. Aber auch die anderen Schweinchen kommen zu uns sobald wir uns dem Gehege nähern und begrüßen uns mit lautem quieken.

Auch wenn wir im Urlaub waren haben sie uns jedes mal wieder erkannt.
    Bin deshalb der Meinung, das es Unsinn ist, dass sie einen nicht wieder erkennen.

Liebe Grüße

Snick

• Ich bin mir sicher, dass unsere Meerschweinchen die Familienmitglieder sehr wohl erkennen. Sie bevorzugen sogar bestimmte Leute - z.B. "betteln" sie nach Futter, sobald mein Mann den Raum betritt, weil er ihnen die meisten "Leckerli" gibt. Die Schweinchen erkennen ihn sogar am Schritt, wenn er noch nicht mal im Zimmer ist. Außerdem habe ich schon beobachtet, dass sich die Tiere in ihr Häuschen geflüchtet haben, wenn sich z.B. ein Besucher über den Käfig gebeugt hat. Viele liebe Grüße, Heike.

• Selbst wo man sie leider gesundheitsbedingt etwas quälen muss, um ihnen zu helfen, wissen sie ganz genau wer der "Böse" ist. Mein Vater hat bei meinem inzwischen erblindeten Meerschweinchen immer die Salbe ins Auge gemacht, deswegen ist sie noch jetzt bei mir zutraulicher und gewinnt erst nach und nach das Vertrauen zu meinem Vater.
    Bei meiner Großen ist es auch nicht anders. Die behandeln wir zur Zeit wegen eines Abszesses und nach der Behandlung will sie auch von uns kein Futter annehmen und ist beleidigt.
    Aber ich denke Meerschweinchen sind intelligente Tiere. Wenn morgens der Wecker von mir klingelt, werden die 2 langsam wach, da sie von mir Heu bekommen. Eine Stunde später etwa klingelt der Wecker von meinem Vater und da quiecken die dann gleich los, da sie wissen, dass sie Frischfutter bekommen.
    Die Meerschweinchen sind ja nicht blind und von daher wissen sie schon wer ihnen gegenüber steht und sind gegenüber Fremden ja auch scheuer.

• ich werde leider noch nicht bedingungslos geliebt und freudig begrüsst, aber nach ein paar minuten anwesenheit bleiben sie aus ihren häuschen draussen und laufen nicht weg, wenn ich in ihrem stall/gehege rumarbeite oder im garten hin- und herlaufe.
    wenn meine kinder (die kleinen krawallschachteln) kommen oder nach ihnen greifen, keine chance!! auch meine mutter mögen sie nicht und bleiben in ihren verstecken.

• Hallo,

meine Meerschweinchen erkennen mich auf jeden Fall. Und auch mein Auto, wenn sie es hören.
    Wenn ich von der Arbeit komme, quieken sie schon, damit ich auf keinen Fall vergesse, ihnen Frischfutter zu geben.

Allessandria und Scarlett kommen z.B. nicht zum Fressen raus, wenn Fremde im Raum sind. Das merken sie.

Ich denke, dass Meerschweinchen auf jeden Fall ihre Besitzer erkennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey,

ich war von Juni bis September nicht da, meine Schweine waren bei meiner Schwägerin.

Nach den 3 Monaten, erkannten sie mich, als wäre ich nicht weg gewesen, quiekten schon, als sie nur die Auffahrt hochfurhen und mich haben rufen hören.

Auch wenn ich nach der Schule heim komme und das Gartentor, mit meinem Schlüssel, der klimpert öffne, fangen sie an zu quieken, dann lass ich die Hunde raus und gehe sofort ins Gartenhaus um meine Schweine zu begrüßen.

Ich denke schon dass sie einen erkennen, alleine am Geruch und an der Stimme...

Lg Jule

• Meine beiden erkennen mich und meinen Vater immer sobald wir zur Tür reinkommen ... oder wenn ich auf dem Weg zur Küche am Wohnzimmer vorbeigehe (dort steht ihr Käfig), dann stehen sie am Gitter und quieken um die Wette. :lol:

Ich bin manchmal auch für ein paar Tage nicht Zuhause, aber selbst wenn ich dann wieder nach Hause komme ist es so als wäre ich nie weg gewesen.
    Mein Vater kümmert sich in der Zeit liebevoll um die beiden, sie sind aber nicht nur auf ihn fixiert ... eher gleichmäßig auf uns beide. :)

• unsere vier erkennen meinen freund und mich auch und begrüßen uns wenn wir die tür aufschließen mit lautem quieken. wenn wir aber noch jemand dabei haben, den sie nicht kennen, dann kommen sie nur ganz vorsichtig aus ihren verstecken.