Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln - die richtige Technik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben
    Da ich gestern so schnell Antworten bekommen habe, versuche ich es gleich nochmal:
    Ich habe unser Problem ja schon in dem anderen Thread geschildert. Die letzten paar Tage hat mein Freund das Päppeln jeweils übernommen, aber heute bin nur ich zuhause. Doch ich packs einfach nicht! Aus der grossen Spritze schaff ich keinen Tropfen rauszudrücken, bei den kleinen geht alles daneben und das Meerschweinchen quietscht ganz verzweifelt wenn ich ihm den Kopf halte - ich krieg so fast nichts in ihn rein und bin selber schon ganz aufgelöst... Kann erst heute am späteren Nachmittag zum TA weil die offenbar sooooo viel zu tun haben. Bis da möchte ich auf jeden Fall noch etwas zufüttern, da das was er alleine frisst niemals ausreicht.
    Habt ihr einen guten Tipp für mich? Ich wäre euch von Herzen dankbar!
    Viele Grüsse
    Anna

• Unsere Meeris bekommen in letzter Zeit viele Medikamente und sträuben sich mit allem was sie haben dagegen.
    Wir haben einen Tipp bekommen, wie man es doch schafft, ihnen das Medikament mit der Spritze einzuflößen.

Meeri nehmen und auf ein kleines Handtuch packen.
    Den kleinen Racker fest einrollen, sodass nur noch der Kopf rausguckt. Die Gliedmaßen sind so gut fixiert und er/sie kann sich nicht wehren.
    Nun das Meeri nehmen und auf den Rücken legen. (Wir halten es immer noch in der Hand. Das ist nicht so hart und man hat es gut unter Kontrolle).
    Sie mögen es nicht, wenn sie auf dem Rücken liegen und sind von alleine still. Zumindestes unsere. ;)
    Nun mit der anderen Hand die Medikamente mit der Spritze ins Mäulchen geben. Nicht zu viel und eventuell beim Kauen etwas anheben damit der/sie sich nicht verschluckt.
    Und weil es auf dem Rücken liegt, kann das Medikament oder Futter nicht aus dem Mäulchen rauslaufen. Er/sie muss quasie schlucken. ;)

Das klingt vielleicht etwas heftig funktioniert aber gut . Den Meeris tuts nicht weh und sie haben weniger Stress, weil weniger Zeitaufwand als sonst.

• Hallo Anna,

leg' bitte um Himmels Willen das Schweinchen zum Füttern nicht auf den Rücken, es wird sich verschlucken und kann ersticken !

Setz dich bequem hin mit einem Handtuch auf dem Schoß, das Schweinchen schaut nach vorn (gleiche Richtung wie du). Ich hatte eine 5ml Spritze, hab den Päppelbrei dünn genug gemacht, dass er sich aufziehen lässt. Dann mit der linken Hand den Kopft sanft festhalten und mit der rechten ins Mäulchen spritzen. So hat es gut geklappt, du solltest nicht nervös sein dabei, das merkt das Schweinchen und wehrt sich dann. Die Fütterung dauert, du musst viel Geduld haben. Du kannst das Schweinchen auch auf den Tisch setzen, so dass du es mit der linken Hand etwas halten kannst. Probier aus, wie's mit deinem Schweinchen am besten geht.
    Ich hab auch immer viel und leise mit meinem Schweinchen geredet beim Füttern, man darf es nicht so nebenher abfertigen, das klappt sonst nicht.
    Ganz wichtig: Nicht zwingen !

Viel Glück

Gertrud

• Hallo,

also bei unserem Snick hat das Ganze auch einige Zeit gedauert, bis er sich mit der Spritze hat füttern lassen. Haben ihn auf den Schoß genommen und ihm die Nahrung seitlich ins Mäulchen gegeben. Hat am Anfang auch ziemlich lang gedauert, funktioniert mit der Zeit aber immer besser.

Der Tierarzt gibt die Nahrung lieber mit einem kleinen Spatel. Wenn das alles nichts hilft, versuch doch mal, ihm die Nahrung ziemlich flüssig auf einem Tellerchen zu geben damit er sie selbst aufschlabbern kann. Hat bei uns dann auch sehr gut funktioniert.

Viel Glück beim füttern!

Gruß

Simone

• Danke für eure Antworten!
    Ich hab mir in der Apotheke nun eine 2,5 ml Spritze geholt, mit der geht es etwas besser als zuvor mit der 50 ml Spritze, die ich vom TA bekommen hatte. Musste den Brei halt einfach etwas dünnflüssiger anrühren. Zum Glück frisst der kleine ja ab und zu selber noch was und ich biete ihm während des Päppelns auch immer wieder was an. Wenn er es nimmt, wird er vom Spritzen erlöst.
    Gertrud, du hast recht: Ich bin viel zu nervös und zu wenig beherzt! Habe mir zwar immer viel Zeit genommen, aber wenns nicht geklappt hat, bin ich richtig verzweifelt... Werde aber jetzt versuchen ruhiger zu bleiben.
    Liebe Grüsse
    Anna

• Das Meerscheinchen niemals auf den Rücken legen, wenn es gefüttert wird oder Flüssigkeit mit der Spritze ins Mäulchen bekommt!!

Erstens kann es sich sehr schnell verschlucken und dann ersticken und zweitens hatte meine TÄ mir damals gesagt, dass da auch ganz schnell Flüssigkeit in die Lungen laufen kann, wenn man es auf den Rücken legt!
    Also bitte auf keinen Fall machen!

Mein Meerie verabscheut das CC auch total. Aber falls es mal nötig ist oder se Medikamente bekommt, dann stell ich mich vor den Tisch und setze sie dann auf ne Decke vor mir auf den Tisch. So, dass wir beide in die gleiche Richtung gucken. Und dann hab ich in der rechten Hand die Spritze und dann nehme ich mein Schweinchen it der linken Hand und fass es so, das ich die beiden Vorderbeinchen zwischen meinen Zeigefinger und Mittelfinger klemme. Und dann kann ich den Daumen ganz bequem hinter ihren Kopf legen. Das hat den Vorteil, dass ich die Vorderbeinchen hab und sie nicht weglaufen kann. und mit dem Daumen kann ich dann verhindern, dass sie den Kopf nach hinten wegdreht..
    Und dann sitzt sie so, dass sie dann mit dem Popo direkt an meinen Beinen sitzt und dann kann sie auch nicht nach hinten weglaufen. Aber dann halt auch drauf achten, dass man sie vorne nicht zu hoch hält, sondern möglichst ihre natürliche Haltung beachtet.
    Das klappt soweit ganz gut..

Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe :)

Liebe Grüße

• Ans Verschlucken hatte ich auch schon gedacht. Daher "stehen" unsere Meeris mehr als "falsch" zu liegen.

Ich kann nicht verstehen, dass unsere Tierärztin uns so einen schlechten Tipp gegeben hat. :(

Danke für euren Hinweis.

• Hallo,

ich hatte anfangs auch große Probleme mit dem Päppeln, aber dann zeigte mir meine TÄ, wie es ganz einfach geht: eine kleine 1 ml Spritze vorne abschneiden, so dass noch der "Stopsel" drin bleibt, aber die Spitze vorne weg ist und schon die größere Öffnung da ist. Und dann setzte ich mein Schweinchen auf ein Handtuch auf meinen Schoß in gleiche Blickrichtung wie ich, also nach vorne, heben seinen Kopf mit der linken Hand in dem Bereich, wo die Lücke zwischen Schneide- und Backenzähne ist, leicht an und schiebe die vollgezogenen Spritze mit der rechten Hand rechts an seinen Schneidezähnen vorbei in die Backentachse seines Mäulchens. Immer wichtig dabei: nicht zu schnell oder zu viel einflößen, damit sich das Meeri nicht verschluckt. Aber bei 1 ml ist da die Gefahr zum Glück nicht so groß :-)

Viel Glück!!! Und auch wenn Päppeln Stress für die Kleinen bedeutet: sie müssen fressen, damit der Darm weiter "arbeitet". Meine TÄ empfohl mir auch statt ein paar großer Mahlzeiten gerne öfter mal ein paar kleine, weil die Meeries ja auch immer wieder kelien mengen zu sich nehmen (ohne dabei aber die empf. Mindestmenge aus den Augen zu lassen!).

LG
    Simone