Meerschweinchen Verhalten

Wann Kastrieren???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben von einer Mutter aus der Schule meiner Kinder ein Meerli-Pärchen gerettet, da sie diese nicht mehr haben wollte, weil sie eine Schwangerschaft vermutete... Sie meinte, "wenn die keiner nimmt, dann gebe ich sie in den Aqua-Zoo als Schlangenfutter ( mir fehlen noch immer diesbezüglich die Worte)"...
    Der TA hat die Schwangerschaft bestätigt und nun meine Fragen:

Sollte man das Böckchen vielleicht schon JETZT, also während der Schwangerschaft kastrieren ??? Dann muss er nicht von seiner Familie weg, denn ich habe gehört, dass man sie nach der Geburt gleich trennen soll???
    Wenn nicht, muss der Papa dann ganz alleine sein???
    Ab wann MUSS man Papa und Co. zwingend trennen???

Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps... wir werden die Babys auch behalten - da gabs gar keine Diskussion :-) Danke schön....

• Hallo Saluca,

schön, dass ihr den beiden ein neues zu Hause gebt.

Ich würde den Bock jetzt kastrieren lassen und ihn dann 6 Wochen vom Weibchen getrennt halten. Solange kann der Bock noch decken. Da ihr nicht wisst, wann das Weibchen gedeckt wurde und auch mal eine Früh- oder Fehlgeburt passieren kann, sollte er jetzt schon von ihr weg. Denn direkt nach einer Geburt kann er sie wieder decken, da sie wieder brünstig ist. Und ihr seid ja nicht 24 Stunden am Tag vor dem Käfig.

Nach den 6 Wochen kann er dann wieder zu dem Weibchen, vermutlich sind dann schon die Babys da. Eine Vergesellschaftung mit allen ist aber möglich.
    Wichtig ist, dass Babyböckchen mit einem Gewicht von 250 g von allen Weibchen getrennt werden müssen, da sie dann decken können. Wenn Du alle behalten möchtest, wird das (wenn auch Böckchen dabei sind) nicht in einer Gruppe gehen, da man pro Kastrat in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe 3 oder mehr Weibchen haben muss, damit es funktioniert. Ihr könntet dann zwei gleichgeschlechtliche Gruppen machen oder Gruppen entsprechend der Anzahl an Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen.

Hier sind zudem noch Informationen zum Nachwuchs zu finden https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

Liebe Grüße
    Nadine