Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne faulen ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Als ich vor 4 Wochen meine zwei 'Neuen' im Tierheim abgeholt habe, wusste ich schon von den Zahnproblemen bei Merlin. Ein oberer Vorderzahn war bereits entfernt worden. Er ist auch nicht wieder nachgewachsen, die unteren Vorderzähne mussten schon nach 2 Wochen wieder abgeschliffen werden.
    Jetzt fault im auch der zweite obere Vorderzahn regelrecht ab, Merlin riecht faulig aus dem Mäulchen, der Zahn ist ganz weich, die unteren sind schon wieder gefährlich spitz geworden. Außerdem hat Merlin bereits etwas abgenommen, beim Fressen ist mir allerdings noch nichts aufgefallen.
    Natürlich gehen wir zum TA, aber der kann ihm seine Zähne ja auch nicht zurück geben. Merlin ist ca. 8-9 Monate alt.


    Hat noch jemand ein Schweinchen, dem Zähne fehlen ?



    Gertrud

  • Ich hab' mich geirrt, der Zahn ist nicht abgefault, sondern ganz abgebrochen. Das Weiche war ein Zahnfleischfetzen, der üble Geruch wohl von der Entzündung. Der TA meint, dass der Zahn wieder nachwächst. Kann auch immer wieder abbrechen, weil er durch die zwei unteren zur Seite gedrückt wird. Häufige TA-Besuche sind uns dadurch sicher.



    Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    ich habe auch so ein Sorgen»kind«, das immer wieder Zahnprobleme bekommt. Hoppel wird am 31.10. ein Jahr alt und ist weder mit Nährstoffen unterversorgt , noch knabbert er am Gitter rum. Trotzdem hat er sich schon zum 5. Mal den oberen Nagezahn abgebrochen und dieses Mal war der Stummel besonders kurz.
    Der Tierarzt meinte, seine Zähne wären wahrscheinlich erblich belastet brüchig. Bei seinen drei Geschwistern gibt es so was nicht. Ich denke aber, dass die Ursache wahrscheinlich in einer leichten Schrägstellung begründet liegt. Ab einer bestimmten Länge hat der Zahn eben Spannung und bricht.
    Ich stifte ihm dann das Futter in der ersten Zeit und beaufsichtige, dass er mit der Futtermenge zu seinem Recht kommt, ansonsten kann man da sicher nicht viel machen. Einen gesegneten Appetit hat er immer und er nimmt dann auch nicht ab.
    Der Tierarzt kürzte ihm den gegenüberliegenden Unterzahn und etwa 5 Tage später ist sein Gebiss wieder in richtiger Länge - bis zum nächsten Mal...



    Das Zähnchen deines Merlin wird auch wieder nachwachsen. Allerdings musst du bei einem einzeln stehenden Zahn wahrscheinlich damit rechnen, dass er auch mal wieder wegbrechen kann. Der zweite Zahn daneben gibt ja mehr Halt.


    Meinem Schweinchen war in der vorigen Woche der eine Zahn weggebrochen und bereits auf dem Weg zum Tierarzt hat er sein Problem auf seine eigene Weise bereinigt. Beim Blick in sein Mäulchen sahen wir nicht mehr einen langen und einen kurzen Zahn, sondern zwei kleine Stummelchen in gleicher Kürze.


    Dir wird es sicher wie mir gehen - wir werden mit unseren Schweinchen immer mal wieder zum Tierarzt müssen. Aber sicher gibt es noch viel Schlimmeres.


    Hoppel kennt sich mittlerweile schon aus mit solchen Problemen. Er nagt nur mit den Unterzähnen und lässt die Oberzähne ganz in Ruhe wachsen. Die Möhre schmeckt ihm trotzdem bestens und er bleibt ein lebenslustiges Meerie.
    Dein Schweinchen wird schon klar kommen, ich wünsche es ihm jedenfalls.


    Herzliche Grüße
    Cordula

Ähnliche Themen wie Zähne faulen ab