Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Meeris haben starken Hautpilz.


    Nachdem wir kahle Stellen an Nase, Ohr und Rücken entdeckten, dachten wir erst an Parasiten.
    Von der Tierärztin bekamen wir zunächst "Surolan" zum Einschmieren der betroffenen Stellen. Die ersten Haärchen sind auch schon nachgewachsen.


    Eine Woche später kam das Laborergebnis und unpassenderweise war unsere Tierärztin da im Urlaub. Die Vertretung verkaufte uns, beruhend auf das Laborergebnis, ein Medikament für Katzen! Der Name lautet "Itrafungol".
    Sie las in einem Buch nach, wie es sich mit der Menge usw. verhält.


    Nun sollen wir täglich 7 Tage den Kleinen das Zeug geben, dann 7 Tage Pause, dann wieder 7 Tage geben.... (5 Wochen lang)


    Außerdem sollen wir die kleinen alle 2-3 Tage in mit "Imaverol" in 50 ml baden. Das erscheint mir sehr wenig, da bekomme ich ja nicht mal eine Tasse voll. :roll:


    Hat jemand schon mit Hautpilzen Erfahrungen gemacht? Mich verwirrt es, dass es wohl keine Medikamente für Meerschweinchen gibt, oder doch?

  • Hallo Bine,


    Meerschweinchen bekommen oft Medikamente für Hunde und Katzen, da die Forschung dort einfach weiter ist.


    Ein Problem sehe ich in dem dauernden Baden. Ist Deine Tierärztin schon wieder da? Dann würde ich sie mal fragen.


    Ich habe immer Surolan oder Imaverol bekommeb (zum Auftupfen). Bei Sokrates war ein Pilz einmal so hartnäckig, dass er etwas gespritzt bekam. Frag da doch mal nach.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hatte auch erst mit einer Spritze gerechnet. Zumal sie uns sagte, dass wir alle Meerschweinchen mitbringen sollen.
    Im Endeffekt hat sie sie nur nochmal (das erste Mal war eine Woche zuvor) alle geogen und das wars.


    Das ist ärgerlich, da wir ja für jedes der 4 Kleinen bezahlen müssen. Hätt ich das gewusst.... :?


    Gestern haben wir sie zum ersten Mal gebadet. Sie haben so bitterlich gezittert, auch nachdem wir sie trocken gerubbelt und leicht mit dem Föhn gewärmt hatten.


    Wenn unsere Tieräztin wieder da ist, werden wir wieder anrufen. Das müssen wir auch, da die 2 Jungen Meeris stetig zunehmen und die Dosis angepasst werden muss.

  • 66,62 Euro um genau zu sein.


    Da sind dann das Medikament und die 10 ml Waschemulsion schon drinn.
    Eine Flasche Itrafungol müssen wir vermutlich auch nachkaufen, weil sie nicht für alle über diesen Zeitraum reichen wird.


    Sie meinte auch, dass so eine Behandlung nicht billig ist. :(

  • Hallo,


    hoffe, ich darf mich kurz einmischen. Haben im Moment auch ein Pilzproblem bei unseren Meeries. Genauer gesagt, die Tierärztin vermutet, daß es ein Pilz ist. Müssen noch auf Laborergebnisse warten. Wie sieht das jetzt aus mit Hygiene? Ich weiß, daß es ansteckend ist und die Hände gründlich gewaschen werden müssen. Aber wie sieht es ansonsten aus, muß ich jetzt Kuschelrollen usw. waschen und dürfen die Schweinis so lange sie krank sind in der Wohnung Auslauf haben? Oder ist der Pilz halt nur bei direkter Berührung ansteckend? Sorry, wegen der vielen Fragen. Habe leider vergessen bei der Tierärztin selber zu Fragen.


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Sabine

Ähnliche Themen wie Hautpilz