Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen hustet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,habe ein ca.10 Monate altes Meerieböckchen das immer mal wieder
    1-2mal hintereinander in unregelmäßigen Abständen hustet.Ansonsten ist er Topfit.Er frißt,wiegt ca.1080g,die Augen sind klar,die Nase trocken und sauber und er springt mit seinen 2 Mädels durch die Wohnung.Weiß
    jemand irgendetwas über dieses "husten" :?:

• Hallo Nadine,
    die letzte Untersuchung war bei der Kastration im Mai,da war alles in
    Ordnung und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das "husten" war damals auch schon hin und wieder.Auf deine Frage ob es in bestimmten Situationen auftritt,kann ich mit Nein antworten .Es passiert ganz unabhängig von irgendetwas z.Bsp.beim Kuscheln,wenn er ruht,oder wenn man ihn in den Käfig setzt,mal kurz nach dem rumrennen,manchmal
    kurz nach dem Heu fressen,etc.Anfangs vermutete ich die Einstreu,
    deswegen habe ich auf Pellets gewechselt,aber es passiert auch außerhalb des Käfigs.Ich bin mir halt nicht sicher ,da er ja sonst fit ist ob es ein Grund zum Sorgen gibt :? .Außerdem bin ich mir in Bezug auf Tierarzt in meiner Nähe sehr unsicher weil ich den ortsansäßigen nach mehr oder weniger schlechten Erfahrungen mit den Vorgänger der Meerlies nicht mehr ganz vertraue :!: Wer kann den einen guten
    empfehlen in der Nähe von Stgt-Weilimdorf?

• Wenn das Thema hier mal angesprochen ist , würde ich diese Frage gerne für mich mal aufnehemen!
    Mein Mo hustet auch manchmal! Aber ich beobachte das es in bestimmten Situationen ist!
    Zum beispiel beim fressen! ich hab manchmal das Gefühl das er so schlingt als wenn ihm einer was wegnehmen würde! Er hat immer was zu essen da, aber bei Gurke zum Beispiel ist der nicht mehr zu halten!
    Und beim Gurren macht der das ab und zu!
    Sonst ist der top fit, sollte ich da mal zu TA oder kann das schon mal passieren??

gruss Yvie

• Hallo Ihr Zwei,
    war mit Rocky und den Mädels heute beim TA.Also es ist alles in Ordnung.
    Meine Drei sind ein propperes munteres Trio und ich brauch mir keine
    Sorgen machen.Rockys hinterer linker Backenzahn ist etwas länger als die Anderen,aber das stört ihn nicht,die Lunge und Nasengänge sind frei.Die TÄ meinte das er wahrscheinlich manchmal micht ordentlich kaut
    und schluckt und die Reste ihn dann irgendwann zum "husten" reizen,den diesen Hustreflex konnte sie durch leichte Druckbewegungen auf den
    Kehlkopf auslösen.Dieser ist aber absolut unauffällig beim Abhören. :lol:
    Jetzt geht es mir wieder besser,den ich weiß esist alles in Ordnung :lol:

• Also eins meiner Meerschweinchen hat öfter gehustet oder sich verschluckt wenn ich Gurkenscheiben mit Schale gefüttert habe.
    Da mir das dann aufgefallen war schäle ich sie seitdem und es treten keine Beschwerden mehr auf :)