Meerschweinchen Verhalten

Sheila trauert und will nicht richtig fressen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

am Freitag ist meine Cosma gestorben und jetzt trauert meine Sheila ganz furchtbar. Sie ist nicht alleine. Es sitzen noch 2 andere bei ihr. Ein Kastrat und ein Weibchen.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Sheila sitzt nur in der Ecke wo Cosma die letzten Tage gesessen hat und will auch nicht viel fressen. Sie hat seit Freitag auch fast 50 Gramm abgenommen. Vor kurzem hatte sie auch eine Blasenentzündung und hatte da auch schon viel abgenommen. Die ist allerdings ausgeheilt und ich hatte sie auch nur noch zur unterstützung mit CC gepäppelt. Das hat sie auch immer total gierig gefressen. Schmeckte ihr und sie war halt noch sehr angeschlagen von der Blasenentzündung.
    Den Brei will sie seit Freitag auch nicht mehr! Sie futtert nur zwischendurch ganz wenig.
    Ich dachte, die Trauer, wird durch die anderen Schweine etwas aufgefangen. Ist aber leider nicht so :cry: Sie hatte bis letztes Jahr auch nur mit Cosma alleine zusammengesessen, weil sie sich nicht richtig mit Topenga verstanden hat. Cosma war sozusagen ihre beste Freundin.

Lieben Gruß
    Andrea

• Hallo Andrea,

nach Shirins Tod waren beide (Johnny und Weißpfötchen) durch den Wind - es war so still im Gehege, dass man hätte meinen können, alle drei Meeris seien gestorben. Futter blieb liegen, keines kam aus dem Häuschen.
    Ich habe am Tag darauf dann zwei junge Weibchen (grade mal 5 Wochen alt) dazu geholt und die ohne viel Federlesens mit reingesetzt. Von Stille keine Spur mehr - bei allen vieren. Es haben sich so langsam 2 Zweiergrüppchen gebildet: Johnny und Oranor bzw. Weißpfötchen und Amrun.

Vielleicht wäre es auch für Sheila hilfreich, ganz schnell ein weiteres Weibchen dazuzubekommen - bei einer Dreiergruppe ist schnell eines der "Einzelgänger".

• also als vor fast 8 wochen mein kastrat gestorben ist hat meine luna nicht gedrauert, sie hat auch nicht gesehen wie er gestorben ist, nein er (leo) ist bei mir in meinen armen gestorben, ich wollte das luna nicht anhaben.

Naja sie hat irgentwie nicht getrauert, ich habe sie am tag mehrere stunden bei mir, ich glaube sie hat am anfang garnicht gemerkt das leo weg war. Aber ich konnte sie auch nicht im großen käfig so alleine sitzen sehen, deswegen hab ich einen kleineren käfig genommen und sie darin solange gehalten bis ich wusste luna ist nicht krank. Hab sie natürlich 2 wochen beobachtet bis ich wusste das sie nix hatt, dann habe ich mein jetztigen bock geholt(junior) und seit dem hab ich die zwei wieder im großen käfig drinnen.

Vieleicht, andrea, knuddel sie mal ein bisschen mehr als sonst, versuch sie abzulenken, zeige ihr das du noch da bist, und sie nicht alleine ist.

Aber holl dir so schnell wie möglich ein anderes meerschweinchen dazu.

berichte uns mal wie es nun mit stand der dinge ist.

Wünsch allen ein schönes wochenende.
    Bye Jenny