Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nach OP richtig nicht fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leider hab ich keine guten Nachrichten:
    Ich musste Linus heute Morgen beim Tierarzt einschläfern lassen. Er hatte übers Wochenende trotz genügend zufüttern extrem abgenommen obwohl mit den Zähnen laut TÄ alles in Ordnung war. Auf mich machte er einen sehr gequälten Eindruck und ich wollte ihn erlösen und die Sache nicht noch künstlich verlängern. Ich hoffe so sehr, dass das die richtige Entscheidung war...
    Vielen Dank für eure Antworten und Anteilnahme!
    Liebe Grüsse
    Anna

• Liebe Anna,

das tut mir sehr leid!!! Ich muss allerdings gestehen: ich hatte sowas schon befürchtet, denn ich hatte kein gutes Gefühl nach deinen Schilderungen. Dieses Gefühl hatte ich auch bei meinen zwei Lieblingen ganz am Anfang ihrer Krankheitsgeschichte, als es ihnen noch gut ging, aber leider hat mich dieses Gefühl nie betrogen...
    Es tut mir wirklich sehr leid um Linus, aber ich kann dir versichern, dass es in dem Stadium eine Erlösung für deinen Kleinen war. Du hast auch alles in deiner Macht stehende getan und brauchst dir deswegen keine Vorwürfe machen. Es ist bei Meeries immer eine komplizierte Sache, wenn sie krank werden und die Sterblichkeit ist oft trotz der besten Pflege leider sehr hoch, da die genaue Krankheitsursache oft nicht gefunden wird...
    Wie geht es denn nun nach Linus weiter? Gibt es schon einen "Nachfolger"?

Kopf hoch, Anna, und sei nicht allzu traurig: dort, wo Linus nun ist, geht es ihm wieder sehr gut und vielleicht hat er ja auch schon meinen Lolek & Bolek getroffen und sie rennen gemeinsam freudig quiekend über die grüne Wiese.

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo Anna,

ich kann mich Simone nur anschließen, die Erlösung war sicher das Beste, was du für dein Schweinchen noch tun konntest.

Ich habe auch (10 Wochen lang) um das Leben von Bino gekämpft und gehofft, er konnte - genau wie Linus - einfach nicht mehr fressen und kein TA ist dahinter gekommen, warum.

Wenige Wochen später habe ich dann noch ein Schweinchen verloren.
    Es ist manchmal wie verhext.

Einen 'Ersatz' für Linus gibt es natürlich nicht, aber ein neues Schweinchen nach einer Verschnaufpause kann doch sehr tröstend für dich und die 'Hinterbliebenen' sein.

Viele Grüße

Gertrud

• Liebe Simone, liebe Gertrud
    Danke für eure lieben Antworten.
    Ich weiss, ihr habt Recht und ich habe das Richtige getan. Trotzdem bin ich unendlich traurig... Ich werde mich aber doch möglichst schnell nach einem neuen Partner (oder einer Partnerin) für mein anderes Schweinchen umsehen und dieses neue Tier dann bestimmt bald auch sehr lieb haben. Immer wenn ein Tier stirbt, denke ich, dass ich keine Schweinchen mehr möchte, da mich der Verlust immer so sehr mitnimmt...
    Ich wünsche euch und euren Kleinen alles Gute!
    Liebe Grüsse
    Anna