Hallo ihr Lieben!
Ich mache mir grosse Sorge um mein 4 jähriges Meerschweinchen. Vor einer Woche haben wir festgestellt, dass es nicht mehr so viel frisst wie früher und die Zähne zu lang sind. Der TA hat darauf hin einen Milztumor entdeckt, der am Mittwoch entfernt wurde. Gleichzeitig mussten auch die Zähne gekürzt werden. Eigentlich hat mein Schweinchen die OP sehr gut überstanden, allerdings kann er nun noch schlechter fressen als zuvor! Das Einzige, was er noch richtig essen kann sind Petersilien-Röschen und verkleinerte Meerscheinchen-Kekse. Wir päppeln ihn mit CC und Babybrei wobei das eine echte Tortur für ihn uns uns ist. Er ist noch sehr fit und versucht auch immer wieder abzubeissen, was aber nicht klappt. Wir haben auch schon versucht das Gemüse kleinzuschneiden, aber das interessiert ihn dann nicht...
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass die Zähne zu stark abgeschliffen wurden? Oder ist etwas mit dem Kiefer nicht in Ordnung? Falls es sich nicht bessert werde ich auf jeden Fall morgen wieder zum TA gehen, solange wäre ich natürlich sehr froh über Tipps!
Vielen Dank und liebe Grüsse
von der Schweinchenmama
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen kann nach OP richtig nicht fressen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
das Problem gibt es oft. Meist brauchen die Meerschweinchen einige Zeit, bis sie wieder richtig fressen können. Versuche mal aus dem Critical Care kleine Kügelchen zu drehen, vielleicht nimmt es die.
Gebt ihr ihm Schmerzmittel?
Liebe Grüße
Nadine -
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Beim Tierarzt hat er 2 Mal Schmerzmittel bekommen. Die Sprechstundenhilfe meinte am Donnerstag zu mir, mehr könne man nicht geben.
CC haben wir schon in jeglicher Form versucht ihm schmackhaft zu machen, aber ich werds doch nochmal mit Kügelchen probieren - einen Versuch ists ja wert!
Schönen Sonntag und liebe Grüsse!
Anna -
Hallo Anna,
sonst mach doch mal selbst einen Brei, der ist eh viel gesünder als das Critical Care. Rezepte dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
An Schmerzmitteln kannst Du auch etwas homöopathisches geben, z.B. Traumeel Tabletten.
Liebe Grüße
Nadine -
Das war auch bei einem meiner Schweinchen schon der Fall, der TA meinte, dass es an dem 'anderen Biss' liegt, den die Schweinchen nach der Zahnkorrektur haben. Daran müssen sie sich erst gewöhnen.
Gertrud
-
Meinem Schweinchen hatte der TA beim Zähnekürzen den Kiefer ausgerenkt!!! Und er hat es trotz mehrmaliger Vorstellung hinterher nicht gemerkt!!! Erst meine neue TÄ kam drauf, als sie den Kiefer nochmals untersuchte! Sie hat den Kiefer wieder eingerenkt, aber leider war mein armer Bolek dann schon so geschwächt, dass er es trotz Päppeln und Gewichtszunahme dann doch nicht mehr geschafft hat...
Bitte geh nochmal zum TA und lass dies nachprüfen!Liebe Grüße
Simone -
Danke für die Antworten auf meine Frage - trotz des syntaktisch etwas missratenen Titels :oops:
An einen ausgerenkten Kiefer habe ich auch schon gedacht, allerdings kann er ja schon kauen, nur eben nicht abbeissen. War das bei deinem Schweinchen auch so? Werde wohl auf jeden Fall morgen nochmal zum TA reisen und wegen des Kiefers und Schmerzmitteln nachfragen.
Viele Grüsse
Anna -
Hallo,
also bei unserem Schweinchen hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder richtig fressen konnte. Er hatte durch die Zahnfehlstellung mehrere Abzesse an der Backe gehabt, was das Fressen erschwerte. Deshalb mussten wir wöchentlich zum TA der bei jeder Sitzung die Zähne neu korrigieren musste. Jetzt kann er ohne Probleme fressen, jedoch sind regelmäßige Besuche beim TA in längeren Abständen nötig.
Wir haben ihm in der Zeit CC mit Babynahrung in einem Schälchen angeboten dass er aufschlabbern konnte und haben später auch Kraftfutter zerkleinert und untergemischt.Hoffe mal, dass es dem Kleinen bald besser geht.
Liebe Grüße
Simone
-
Hallo,
doch, Bolek konnte schon kauen, aber wohl halt unter großen Schmerzen. Er wollte auch immer abbeißen, ging aber nicht, und was ich ihm ins Mäulchen gesteckt habe, hat er teilweise gekaut oder auch wieder rausfallen lassen, weil er es nicht halten konnte. War eine schlimme Sache... Von Mittwoch bis Montag hatte er diesen ausgerenkten Kiefer und in dieser Zeit total abgebaut, weil er eben nicht fressen konnte und sich beim Päppeln total dagegen gewehrt hat. Und als das Kiefer endlich wieder eingerenkt war, war's zu spät.
Ich hoffe, deinem Schweinchen geht es bald besser!Liebe Grüße,
Simone -
Oh je, was du da beschreibst klingt sehr ähnlich wie es bei unserem Schweinchen gerade abläuft! Falls es wirklich so sein sollte, hoffe ich sehr, dass es noch nicht zu spät ist. Er hat seit Mittwoch (vor der OP) etwa 70g abgenommen, allerdings denke ich, dass auch der Tumor (der war 3-4 cm gross!) ein gewisses Gewicht hatte. Und glücklicherweise war der Kleine immer wohlgenährt und wiegt deshalb immer noch über 1100 g.
Werde morgen auf jeden Fall Bescheid sagen was der TA meint.
Viele Grüsse und herzlichen Dank!
Anna -
Hallo Anna,
ich hoffe sehr, dass es deinem Kleinen mittlerweile wieder besser geht! 70g Gewichtsverlust sind noch zu verkraften, wenn der Kleine zuvor eher wohlgenährt war. Mein Bolek war ebensfalls etwas kräftiger und so hat er den anfänglichen Gewichtsverlust auch erst mal gut verkraftet Aber dann setzte das Problem mit dem Darm ein, weil ja nicht mehr genügend Futter nachkam. Das war das größere Problem, aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Was dann passierte wissen wir nicht, er konnte jedenfalls irgendwann seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen und war nur noch ein Häufchen Elend... Dann hab ich ihn erlöst. Ich hoffe, du musst das gleiche Schicksal mit mir teilen sondern hast gute Nachrichten für mich/uns!
Liebe Grüße
Simone -
Liebe Simone
Ich wollte eigentlich schon früher berichten, bin aber gestern Abend nicht mehr an den PC gekommen und war heute den ganzen Tag unterwegs.
Die TÄ hat den Kleinen gründlich untersucht und meinte, mit Zähnen und Kiefer sei alles in Ordnung. Allerdings wurde nicht geröngt. Wie wurde denn bei deinem Schweinchen das mit dem Kiefer festgestellt?
Da er aber immer noch nicht frisst, durften wir ihn heute zur Beobachtung beim Tierarzt lassen. Sie haben ihn kräftig gefüttert und beim Essen beobachtet - konnten allerdings nichts Neues erkennen... Daher muss er morgen nochmal hin. Zum Glück ist der TA bei uns in der Nähe
Das mit dem Darm habe ich auch schon befürchtet, wir füttern ja zwar immer wieder kleinere Mengen nach und geben auch das Bene Bac, aber obs reicht?!? Ich hoffe sehr, dass wir ihn durchkriegen, da er ja die OP so gut überstanden hatte, was laut TÄ schon fast an ein Wunder grenzte.
Schönen Abend und danke, dass du an uns gedacht hast!
Anna mit Schweinchen Linus -
Liebe Anna,
schön zu hören, dass es Linus noch gibt! Meine TÄ hat das allein durch das Hin- und Herbewegen des Kiefers gemerkt. Plötzlich knackte es und drin war der Kiefer...
Ich hatte dann Bolek auch beim TA zum Päppeln und Überwachen lassen - ich konnte das damals noch nicht so gut und war sehr dankbar um diese Hilfe, da ich ja auch noch arbeiten musste...
Ich hoffe jetzt einfach mal ganz arg, dass Linus einfach nur Probleme mit den "neuen" Zähnen hat und sich bald daran gewöhnt und auch wieder schnell auf den Damm kommt!
Halte mich bitte auf dem Laufenden! Würde mich sehr freuen über positive Nachrichten!Liebe Grüße
Simoen -
Hallo
Ich wollte hier nochmal berichte, wie es letzte Woche gelaufen ist: Wir haben Linus jeden Tag beim Tierarzt zum Beobachten und Päppeln abgegeben. Am Freitag waren sie sehr optimistisch und meinten, er hätte Apfel und Heu gefressen. Ich war natürlich überglücklich... Am Freitagabend hat er auch zuhause relativ gut gefressen, obwohl wir natürlich trotzdem noch zugefüttert haben. Doch seit gestern ist es wieder schlechter geworden. Da er auch angefangen hat ziemlich stark zu sabbern, bin ich überzeugt, dass mit den Zähnen immer noch nicht alles in Ordnung ist. Ich habe auch das Gefühl, die Schneidezähne seien nicht gleich lang... obwohl das doch nach dem Abschleifen eigentlich gar nicht sein kann, oder?
Jedenfalls werden wir dem Tierarzt morgen wieder einen Besuch abstatten und die Zähne kontrollieren lassen. Ich hoffe, die TÄ plädiert nun noch nicht fürs Einschläfern... doch lange wird es der Kleine wirklich nicht mehr mitmachen, denn er hat weiter abgenommen, trotz ständigem Zufüttern. Ehrlich gesagt wage ich es schon nicht mehr an ein Happy End zu glauben, doch ich werde morgen nochmals alles versuchen und bevor er eingeschläfert wird noch zu einen Spezialisten (für Nager mit Zahnproblemen) fahren.
Ich werde hier dann wieder berichten - hoffentlich Positives!
Schönen Sonntag euch allen.
Anna -
Hallo Anna,
ich drück' euch beide Daumen und hoffe, dass doch noch alles gut wird. Ich kann richtig mitfühlen, hab' ja auch vor einigen Wochen so ein Sorgenschweinchen gehabt, das nicht mehr fressen konnte !
Alles Gute
Gertrud