Allgemeines

Aelte Tiere aus Einzelhaltung vergeseltschaftbar ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ginny u. Otto warten schon ungeduldig drauf sich kennen lernen
    zu duerfen, aber jetzt auch das.


    Nach 4 Wochen haben sich bei Otto die Faeden der Kastration aufgeloest, alles ist sehr gut verheilt, doch nun ploetzlich hat er zwei grosse Schwellungen in den ehemaligen Hodensaecken, nein eigendl. einmal rund um den Penis.
    Die Tieraerztin wuste zuerst auch nicht recht ob das nun Abzess oder Leistenbruch oder was auch immer ist. Sagte ich soll das mal 1 Woche beobachten und dann wieder kommen. 2 Tage spaeter (heute) ist nun der eine Hodensack geradezu blau-lila verfaerbt.
    Die TA hat mir Antibiotika fuer ihn mitgegeben, die er nun 2mal taeglich bekommt.


    Aber was es wirklich ist, weiss sie auch nicht. Die sagt sie kann nicht fuehlen ob es ein Leistenbruch ist, weil alles so dick angeschwollen ist. Wenn es naechste woche nicht besser ist muss er nochmal operiert werden :(


    Wisst ihr ob man zusaetzl. zu den Antibiotika noch etwas geben kann das die Heilung unterstuetzt ? Ich will ihm jetzt erstmal ne Vitamin-C Tablette mit ins Wasser mischen, das kann ja nicht schaden.

  • ich wuerdedie tablette nicht im wasser aufloesen da das vit c verfliegt. ich wuerde ihm sie ins maulchen stecken das er sie knabbern kann. und schaden kanns nicht nein.
    ansonsten wuerde ich nicht ne ganze woche warten wie der TA sagt, sondern die schwellung unter oertlicher betaubung offnen lassen und ausspuelen. hoert sich ganz nach nem abzess an und die verfearbung macht mir auch kopfzerbrechen.

  • Hallo,


    Zitat von stdd304

    Die TA hat mir Antibiotika fuer ihn mitgegeben, die er nun 2mal taeglich bekommt.


    Das hört sich übel an. Ich würde nochmal die Meinung eines anderen Tierarztes einholen, AB Gabe wäre mir zu wenig.


    Zitat von stdd304

    Ich will ihm jetzt erstmal ne Vitamin-C Tablette mit ins Wasser mischen, das kann ja nicht schaden.


    Bitte nicht einfach eine Vitamin C Tablette geben, die sind viel zu hoch dosiert. Wenn Du mit Vitamin C helfen möchtest, hole Dir reine Ascorbinsäure in der Apotheke und gebe eine Messerspitze davon ins Trinkwasser.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • [/quote]
    . Wenn Du mit Vitamin C helfen möchtest, hole Dir reine Ascorbinsäure in der Apotheke und gebe eine Messerspitze davon ins Trinkwasser.



    Liebe Grüße
    Nadine[/quote]


    zuviel an vit c wird übers wasser-lassen ausgeschieden.

  • Naja irgendwie kann ich die Artzin schon verstehen, das sie da nicht einfach punktieren wollte ohne zu wissen ob sie den Darm oder eine Abzess ansticht.
    Aber ich hab mir gestern abend auch gedacht das es vieleicht besser ist eine zweite Meinung einzuholen, und hab im Internet noch eine liste mit Tieraerzten in Utrecht gefunden, die eine spezialisation auf Nagetiere haben.
    Zum Glueck war einer dieser drei auch der einzige in der Stadt der am Sa. morgen noch eine Sprechstunde hat.
    Zum Glueck hatten wir gestern haben schon alles raus gesucht, den heute morgen war
    die eine Schwellung (die sich schon lila verfaerbt hatte) aufgeplatzt und eine schmierig weiss gelbe Masse Quoll hervor. (zum glueck hab ich gerade schnupfen und nur die haelfte des gestanks gerochen.


    Der TA hat den ersten Abzess ausgedrueckt und dann auch noch den zweiten angestochen, da spritzte es dann auch schon schoen *baeh*. Es wurde ein kleiner schnitt gemacht und auch der zweite Abzess ausgedrueckt. Beides gespuelt und noch ein lokalles Anitbiotikum in die wunde gespritzt (ist so eine salbe).


    ... und das alles vorm Fruestueck


    Ich soll ihm nun die Antibiotika weiter geben, zusaetzlich hab ich noch einen mittel gegen Entzuendungen u schmerzen bekommen das er nun beides 2 mal Taeglich bekommt. Des weiteren muss ich die beiden wunden nun 2mal taeglich mit der Salbe auffuellen und Di. sollen wir dann nochmal zur kontrolle kommen.


    Otto ist nun ein wares Goldschweinchen geworden. 90 Eur alleine heute.


    Aber ich bin jetzt tierisch froh das wir wissen was es ist, und wie wir es behandel koennen.


    Bzgl. Vitamin C ... ich schau mal was ich heute beim Einkaufen find.
    Z.z geb ich ihm immer eine extra Portion Paprika, die enthaelt auch viel Vitamin C.


    Drueckt die Daumen das jetzt alles gut Ausheilt, das er in 2 Wochen dann auch zu Ginny kann.


    Danke noch fuer die Tips

  • ui des hört sich ja heftig an!!!
    aber hauptsache ist ja dass es otto besser geht und der kleine kerl wieder gesund wird!


    naja, 90 euro ist ned grad ein schnäppchen
    aber man hat nunmal ne verantwortung für sein tier!
    einerseits denkt man natürlich an den geldbeutel
    aber andererseits würd ich alles für mein tier machen
    dass es wieder gesund wird, egal wieviel ich bezahlen muss!


    ich drück dem keinen mann auf jedenfall die daumen!
    seine strapazen haben sich aber für ihn gelohnt,
    er darf ja mit der meeri dame zusammen sein :D

  • Das sehe ich auch so, haupsache er wird wieder gesund.
    Tut mir nur echt leid fuer ihn, das er fuer seine Dame durch das alles durch muss.


    90 Eur fuer die Medikamente heute, 70 fuer die Kastration, und fuer jede weitere kontrolle noch mal mind. 25. Beim Tierarzt der die Kastration gemacht hat krieg ich die Nachsorge fuer umsonst, aber die Abzesse ausdruecken hat jetzt ja eine andere Klinik gemacht,
    da muss ich jede Konsultation nochmal einzeln b ezahlen.
    Muss mal mit dem 1. TA sprechen, ob sie das auch vernuenftig zuende fuehren koennen. Aber z.Z. denke ich, das die 2.Klinik einfach mehr Erfahrung mit Meersaeulis hat. Allerdings hatten sie es auch einfacher, der Abzess war ja schon offen. Da braucht man nicht mehr viel Raten.


    Aber Otto geht es ansonsten soweit gut, er ist fleissig am Futtern, und Ginny lebt sich auch immer besser ein. Ich hoffe ehrlich das in 2 Wochen alles ueberstanden ist, und sie
    endlich zusammen koennen.

  • Hallo,


    Zitat von Pluisie&Vlekkie


    zuviel an vit c wird übers wasser-lassen ausgeschieden.[/quote]
    Das stimmt so nicht.
    Eine große Überdosierung mit Vitamin C führt zu einer Ansäuerung des Urins (dies führt zu Hautreizungen). Außerdem werden Blasen- und Nierensteine begünstigt, da sich die Ascrobinsäure teilweise in Oxalsäure umwandelt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine.
    darf ich fragen wo du deine info's her nimmst? meine freundin ist tierärztin die sich spezialiesiert hat in nagetiere und sie meint das man lieber etwas zuviel als zuwenig geben kann da vit c lebensnotwendig ist. und wie schon eher gesag überschussiges vit c wird ausgeschieden!!!!!!!!
    und sie hat in ihrer ganzen laufbahn als tierärztin (etwas über 7 jahre) noch nie einn meerlie mit hautreizungen verursacht durch zuviel an vit c gesehen.


    @std304
    darf ich fragen wo du wohnst??
    du schreibst Utercht?? gehe ich dann richtig in der annahme das du in den niederlanden wohnst??
    wenn ja warum nimmst du dann nicht die vit c tabletten von roter?? 50mg pro tablette.

  • Hallo,


    Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin welches in gering zu hoher Konzentration über den Urin ausgeschieden wird. Eine viel zu hohe Dosierung ist jedoch schädlich.


    Zu lesen in medizinischen Büchern oder z.B. auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/A…ung_.28Hypervitaminose.29


    Meerschweinchen brauchen ca. 10 mg Vitamin C am Tag, kranke und tragende Meerschweinchen bis zu 20 mg am Tag. Diesen Bedarf kann man sehr gut mit Frischfutter decken, z.B. mit 10 g Brokkoli, 20 g Blattspinat, 15 g Fenchel usw.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Na ueber die Vitamin C frage scheint ja rege Uneinigkeit zu herschen.
    Ich hab im Internet eine Liste mit dem Vit. C gehalt vieler Futtergemuese gefunden, und fuettere nun vermehrt Papria & anderes Vit. C reichhaltiges Gemuese.


    Leider hat Otto heute angefangen diese jetzt zu verschmaehen (war eigendl. mit sein lieblingsessen), und Trokenfutter findet er ploetzl. auch nicht mehr toll ....
    Zum Glueck ist er weiterhin Salat, Pfefferminzplaetter (hat er gerade neu entdeckt), und Gurke, und sein Heu frist er auch noch.
    So hoffe ich mal das es nur eine kurzweilige Geschmaksverstimmung aufgrund der Medikamente ist.


    Gestern beim Medikamente geben haben wir rausgefunden das er unheimlich bestechlich ist. Solange er eine Scheibe Gurke zum knabbern hat, kann ich ihn auf den Ruecken drehen solange ich will, und er haelt ganz still waehrend wir die Schnitte von der Kruste befreien und die salbe reindruecken.
    Ich bin echt stolz auf meinen kleinen Tapferen :)