Allgemeines

Aelte Tiere aus Einzelhaltung vergeseltschaftbar ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    wir waren heute im Tierheim um uns einen 2.5 jaehrigen Meerschweinchenbock anzuschauen (er ist das einzige Meerscheinchen in diesem Heim). Unsere urspruengliche Idee war den Bock kastrieren zu lassen und ihn dann mit einem gleichaltrigem Tier das wir in einem anderem Tierheim gesehen haben zusammen zu setzen.

Die Pflegerin sagte mir aber das das nicht ginge, weil der Bock schon zu lange alleine lebe und keine Artgenossen mehr tollerieren wuerde.
    Sie hat mir dann vorgeschlagen ihn mit einem Kaninchen zusammen zu halten.
    Im Heim schienen die beiden sich auch ganz gut zu vertragen.
    Nach etwas googeln scheint es mir keine Gute idee zu dein den Bock mit einem Kanickel zusammen zu halten (auch wenn es wirklich suess ist).

Trotdem bin ich jetzt etwas verwirt. In verschiedenen Foren lesse ich, es ist ein absolutes Tabu, gleichzeitig denke ich, wird die Tierpflegerin ja auch ihre Erfahrungen
    haben und mir nicht absichtlich zu etwas falschem raten.

Ich wuerde gerne mal ein paar Meinungen einholen.
    Soll ich dieses schweinchen als Einzeltier holen ?
    Mich spaeter nochmal nach einem zweiten Tier umschauen ?
    Ihn doch mit dem Kanikel kombiniern ?
    Oder lieber zwei Kanickel holen ?

Ich moechte auf jeden fall zwei Tiere, habe bisher aber nur Erfahrung mit Meerschweinchen.

• Hallo,

Kaninchen und Meerschweinchen dulden sich zwar, aber sie sprechen nicht dieselbe Sprache. Sie leben zusammen besser als ganz allein, ersetzen sich aber nicht die notwendignen Partner!

Ich halte die Aussage der Tierpflegerin schlicht für Unsinn, wüsste nicht, warum das 2 1/2 jährige Schweinchen sich nicht mehr mit (einem etwa gleichaltrigen) Artgenossen vertragen sollte. Wenn man behutsam vorgeht mit der Vergesellschaftung und einige Regeln beachtet, klappt das bestimmt.

Gertrud

• also zu der these, dass sich ein lange in einzelhaltung lebendes tier nicht mehr mit anderen vergesellschaften lässt:
    ich selbst hatte mal nur ein meerschweinchen (was ich heute sehr bereue, aber wenigstens saß das tier bei uns nicht in irgendeinem dunklen zimmer, sondern war der "star der familie", und das 8 jahre :D ) und als eine freundin von mir mal mit einem ihrer meerschweinchen hierhinkam und wir die beiden zusammengesetzt haben, hat rübchen (mein schwein) das andere total ignoriert, als uninteressant empfunden. bei wiederum anderen war es auch so (das waren ein kastrat und ein weibchen), rübchen fand sie uninteressant und sally und sammy (die beiden anderen) haben wie wild gefiept und mit den zähnen geklappert. vielleicht war es auch nicht die optimale vergesellschaftung (wohl eher ganz bestimmt)....

vielleicht solltest du es erst einmal ausprobieren. es kann ja auch eine überraschung werden und das schwein versteht sich mit einem anderen super :)

• Hallo,

ich selber habe schon Meerschweinchen aus jahrelanger Einzelhaft vergesellschaftet. Oft braucht es etwas mehr Zeit und viel Geduld, aber bisher hat es immer geklappt.

Für eine gute Idee halte ich das Kastrieren und anschließendes Vergesellschaften mit Weibchen. Nach der Kastration aber bitte noch 6 Wochen allein halten und dann erst Weibchem dazu holen, da er so lange noch decken kann.

Und wieso sollte er sich mit Kaninchen aber nicht mit Meerschweinchen verstehen?

Liebe Grüße
    Nadie

• Nadine, vieleicht aus eben diesem Grund das sich Kaninchen und Meerschweinchen groesstenteils irgnorieren. Vieleicht weil die Pflegerin auch gerne zwei ihrer Tiere ein neues Zuhause geben moechte.

Fragen die mir je laenger ich darueber nachdene durch den Kopf gehen:
    1) Das Schweinchen ist schon 2.5, ist es ueberhaupt fit genug eine Kastrationsop
    zu ueberstehen ? Kann ja schlecht mit dem Tier zum Tierartz solange ich es noch nicht hab.
    2) Wenn die Tierheimdame sagt, er liesse sich nicht mehr Vergeseltschaften, dann muss ich ihn erstmal als einzeltier zu mir nehmen, und dann trotzdem hinter ihrem ruecken einen vergeselltschaftung versuch wagen ? Ich weiss nicht wie streng sie das mit den nachkontrollen sehen.
    3) wenn die vergesellschaftung dann
    nicht klapt, hab ich hier zwei Kaeffige stehen, was ich eigendl. nicht will
    4) Das Kanickel hat auch ein neues Zuhause verdient.
    5) Fuer mehr als zwei Tiere reicht der Platz nicht.

• Wenn ich das mal drastisch ausdrücken darf,
    soll ich dich mal in einen raum sperren mit jemanden der deine Sprache nicht spricht?Wie willst du dich da verständigen, wenn der ander vielleicht aus dem ''Busch'' kommt oder nur Türkisch spricht?
    das ist nur ein beispiel bitte nich falsch verstehen!

Zudem kannst du das Merrie schon mit nem anderen Merrie zusammenbringen! Es sollte aber vielleicht auch schon in dem alter sein, welches das andere hat, also ein wenig ruhiger ist!
    Ich denke man brauch schon viel Geduld und vielleicht auch Zeit, aber klappen tut das trotzdem!und gegen eine Kastration denke ich ist nichts einzuwenden, der ist ja noch ein Junger Hüpfer!
    und wie Nadine schon sagt wenn er Kaninchen dultet, dann auch ein anders Meerschweinchen!

bitte kein Kaninchen dazu tun, auch wenn der auch gern ein neues Heim haben will, das ist aber nicht artgerecht!

gruss Yvie

• an yvie: also den vergleich mit dem "menschen aus dem busch" oder einem, der nur türkisch spricht, finde ich ja vollkommen albern! natürlich können sich zwei menschen verständigen, selbst wenn sie andere sprachen sprechen über z.b. körpersprache wie gestik oder mimik...dann doch eher der vergleich mit einem regenwurm o.ä. eingesperrt zu sein.

ich denke außerdem auch, dass die tierpflegerin wahrscheinlich wirklich gerne zwei ihrer tiere unterbringen möchte. allerdings ist es wirklich nicht die beste lösung für das meerschweinchen, ein karnickel zu ihm zu setzen. dann lieber gleich einen artgenossen.
    ich denke da ebenso wie nadine, dass ein weibchen ein guter partner wäre. aber bestimmt könntest du den kleinen auch gut mit einem jungtier vergesellschaften.
    allein halten wäre gar keine lösung - aber das willst du ja auch gar nicht, wie es klang...

dein problem verstehe ich gut. meine eltern halten auch gerade noch ein 3jähriges böckchen dessen partner gestorben ist (vor einer ganzen weile nun schon). da hugo allerings sehr dominant ist, trauen sie sich nicht, ihm einen neuen partner dazu zuholen :( ...zu meiner gruppe kann ich ihn alleridngs auch nicht setzen (gemischte gruppe)...ich hoffe, du lässt dein meerschweinchen nicht ohne artgenossen.

• Hallo,

Zitat von stdd304

1) Das Schweinchen ist schon 2.5, ist es ueberhaupt fit genug eine Kastrationsop
    zu ueberstehen ? Kann ja schlecht mit dem Tier zum Tierartz solange ich es noch nicht hab.

Ein gesunder Bock kann mit 2,5 Jahren auf jeden Fall noch kastriert werden. Sollte er nicht fit genug dafür sein, könntest Du auch eine Böckchen WG machen.

Zitat von stdd304

2) Wenn die Tierheimdame sagt, er liesse sich nicht mehr Vergeseltschaften, dann muss ich ihn erstmal als einzeltier zu mir nehmen, und dann trotzdem hinter ihrem ruecken einen vergeselltschaftung versuch wagen ? Ich weiss nicht wie streng sie das mit den nachkontrollen sehen.

Ich würde das nicht hinter ihrem Rücken machen, sondern klar sagen, dass ich eine Vergesellschaftung versuchen werden. Mit viel Platz, Verstecken, Geduld und Zeit.
    Das habe ich auch den Besitzern des "gegen Artgenossen aggressiven Meerschweinchen" gesagt, der dann noch zwei Jahre in einer 4er Böckchen WG gewohnt hat. Ohne Probleme.

Zitat von stdd304

3) wenn die vergesellschaftung dann
    nicht klapt, hab ich hier zwei Kaeffige stehen, was ich eigendl. nicht will

Normalerweise kann man Nottiere zurückgeben, wenn es gar nicht klappt, lass Dir mal die Verträge zeigen. Und schau mal nach Notmeerschweinchen auf verschiedenen Internetseiten.

Zitat von stdd304

4) Das Kanickel hat auch ein neues Zuhause verdient.

Ja, ein artgerechtes mit einem artgleichen Partner - wie das Meerschweinchen.

Zitat von stdd304

5) Fuer mehr als zwei Tiere reicht der Platz nicht.

Für zwei Meerschweinchen oder zwei Kaninchen? Sie haben ja sehr unterschiedliche Platzbedürfnisse.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich wollte hier nochmal das Ende der Geschichte Posten.

Otto ist vor ca. 2 Monaten erstmal als Einzeltier bei uns eingezogen und hat sich gut eingewoehnt. Nach vielen diskussionen mit meinem Freund haben wir uns nun doch dazu entschieden das er noch eine Freundin braucht.
    Die OP hat er gestern gut ueberstanden.

Ein neuer 1.20 Kaefig ist schon bestellt, den gibts dann zu Weihnachten, und im neuen Jahr hoffe ich dann auch eine Schweinchendame fuer sie aus dem Tierheim hohlen zu koennen.

• Hi Nadi,

als wir Otto gestern aus seinem Ferienaufenhalt im Tierheim zurueck geholt haben, haben wir ihm auch gleich ein weibchen mitgebracht.

Er wurde am 12.12. kastriert. Kannst du mir etwas genauere infos geben wie lange ich die beiden getrennt halten muss ?
    Ich hab im web angaben zwischen 1 -8 Wochen gefunden, aber so wirklich fundierte Gruende (z.B. lebenserwartung der Spaermien) warum die eine oder andere Wartezeit gibt keine.

Die andere Frage, wie halte ich die beiden bis dahin am besten ?
    Gestern hab ich in den 120m - Kaefig ein Trenngitter eingebaut, Otto ist feuer und Flamme von ihr, sie neugierig und noch etwas zurueck haltend.
    Heute hab ich Otto dann aber lieber wieder in seinen alten Kaefig gesetzt, sonst hat er nur seine Frau im Kopf. Und ich war mir unsicher ob ihm das so gut tut, solange er noch nicht hin darf.

Danke fuer die Info

• also als richtwert wird hier im forum immer 6 wochen angegeben. dann kann man wirklich sicher sein, dass nix mehr passieren kann. solange würde ich beide noch räumlich getrennt halten, auch so dass sie sich nicht riechen und hören können.
    für schweinchen ist es sehr schlimm, wenn sie artgenossen zwar wahrnehmen, aber nicht mit ihnen interagieren können. sie können so nicht die rangfolge klären, was zu aggressionen führen kann.

• Hallo,

Zitat von stdd304

Er wurde am 12.12. kastriert. Kannst du mir etwas genauere infos geben wie lange ich die beiden getrennt halten muss ?
    Ich hab im web angaben zwischen 1 -8 Wochen gefunden, aber so wirklich fundierte Gruende (z.B. lebenserwartung der Spaermien) warum die eine oder andere Wartezeit gibt keine.

Genau wie bei anderen Säugetieren (und auch Menschen) sollte man die frisch kastrierten Böcke 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten. Er musn nun also noch 3 Wochen allein sitzen.

Bitte trennt die beiden aber räumlich. Sie haben erstens zu wenig Platz und zweites ist es purer Stress, wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinandern können.

Liebe Grüße
    Nadine