Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut aus der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey leute, letztens war ich mit meinem einen Schwein beim Tierarzt, weil ich ja dachte, dass es Atembeschwerden hätte. Die Tierärztin hat meine Süße erstmal richtig untersucht und meinte, dass alles vom Abhören her in Ordnung sei. Jetzt habe ich allerdings schon wieder das nächste Problem: Diesmal ist es mein anderes Schwein, bei dem aus dem einen Nasenloch etwas Blut rauskommt. Es ist zwar nicht viel Blut, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Große Lust wieder zum Tierarzt zu gehen habe ich nicht, da ich diese Besuche immer mit Stress für die Tiere verbinde, aber wenn es nicht anderes geht, werde ich natürlich gehen. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung mit seinem Meerschweinchen gemacht und weiß, ob das gefährlich ist?. Oder wisst ihr so, was das sein könnte?

danke schon mal im Voraus

• hey jaa kann schon sein, nur meine mum will jetzt nicht schon wieder gehen, weil sie meint, dass wir auch nicht immer zum Tierarzt laufen können wegen jeder "kleinigkeit" :cry: Das ist das Blöde. Sie meint, dass es sich gestoßen hat und bald wieder weggeht.

• Ich habe in früheren Jahren innerhalb einer Woche drei Meerschweinchen verloren. Danach habe ich mir die größten Vorwürfe gemacht, weil ich das Gefühl hatte, zu spät zum Tierarzt gegangen zu sein.

Seitdem gehe ich lieber einen Tag zu früh als 5 Minuten zu spät !! Auch wegen einer 'Kleinigkeit'.

Gertrud

• Hallo Gertrud: jaa ich würde mir auch große Vorwürde machen aber am meisten meiner Mutter. Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Schwein nicht mehr aus der Nase blutet und alles wieder okay ist. Ich meine es frisst ja auch und das ist ja meistens ein Zeichen dafür, dass Meerschweinchen gesund sind. Wird es weiterhin bluten und stärker gehe ich auf jeden fall, egal was meine Mutter sagt, dann kann die mich mal.
    P.S. Ich finde dein weißes Meerschwein auf dem pic total sweet und knuffig :P

• Hallo nicegirl,
    ich hoffe für Dich, das deine Merrie nichts in der Nase hat! Das es nicht mehr blutet, heisst nicht das da nichts mehr vorhanden ist!
    Wenn noch was in der nase sein sollte und es sich entzündet, dann bitte keine klagen! Ich geh lieber immer zum Ta wenn ich mir absolut nicht sicher bin, und wenn mein kleiner Schatz blutet, und es nicht ersichtlich ist warum, dann bin ich weg, der Arzt ist 5 min entfernt, da kenn ich nicht und mein Geldbeutel auch nicht!

Ich war mal im Kh und bin nach Hause entlassen worden obwohl ich nicht fit war! ne woche später lag ich mit einer Blutvergiftung im Kh auf Intensiv und wäre fast gestorben...

ich will keine Angst machen, und vergleichen kann man das auch nicht, aber ich wollte nur drauf aufmerksam machen, das alles sein kann!

gruss Yvie

• In der Beziehung kann ich dich verstehen! Habe selber ein Elternteil verloren und seitdem sage ich mir immer wieder, wenn was mit meine kleinen nicht stimmt, fahre ich zum TA!

Was ich alles hier schon gelesen habe, welche Krankheiten eure kleinen hatten und wie viele schon ins Regenbogenland gekommen sind, kann ich ich da nur anschließen und auf jedenfall noch mal zum TA fahren!

Sicher ist Sicher :wink: