Hallo zusammen,
wir haben uns 2 Böcke (Bruno & Oskar, beide ca. 18 Wochen alt) vor 2 Wochen aus der Zoohandlung geholt. Die beiden waren auch in der Zoohandlung schon zusammen mit 4 weiteren unkastrierten Böcken. Nachdem ich bemerkte, dass sie Haarlinge haben, war ich am Mittwoch bei der Tierärztin. Sie hat die beiden dann mit dem Zeugs eingesprüht (weiß jetzt leider nicht mehr wie das heißt). Zu Hause hab ich dann auch gleich den Käfig sauber gemacht und neues Einstreu rein. Seitdem die da drin sind vertragen sie sich absolut nicht mehr. Anfangs war es noch nicht so schlimm aber gestern gingen sie richtig aufeinander los (mit beissen und zähne klappern). Jetzt haben wir erstmal ne Sperre in den Käfig gebaut damit jeder seiner Ruhe hat. Heute dann nochmal probiert, ob es nicht doch funktioniert mit den beiden. Aber keine Chance, es sind wieder die Fetzen geflogen und diesmal richtig heftig. Bitte sagt mir schnell was ich tun soll, wollte sie eigentlich nicht in 2 Käfige nebeneinander stellen, da ich dass schonmal vor 2 Jahren mit meinen anderen Meerschweinchen machen musste. Warum verstehen sie sich aufeinmal nicht mehr? Es lag wahrscheinlich daran, dass sie sich nicht mehr riechen konnten. Jetzt sind ja aber schon 2 Tage rum, nachdem sie eingesprüht wurden, aber sie verstehen sich trotzdem noch nicht. Der Käfig ist 1,20 x 60 und zwei Häuser sind auch vorhanden. Kastrieren lassen wollt ich sie eigentlich nicht, da ich damit keine guten Erfahrungen hab (1 ist gestorben, danach ein neues geholt, hat sich aber auch nicht mit dem Kastrierten verstanden, deshalb auch 2 Käfige) Ich will das nicht schonwieder so machen, denn in der Zoohandlung hat es mit denen ja auch funktioniert.
Viele Grüße
pati
Meerschweinchen Verhalten
Brauche dringend Hilfe!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Pati,
das ist normal in dem Alter. Quasi das Rüpelalter, sie versuchen die Rangordnung zu klären, haben Sie denn offene Bisswunden? Wenn nicht, dann sofort wieder zusammen setzen. Umso länger du sie trennst umso schlimmer wird es beim nächsten Mal. Sie müssen die Rangordnung klären, sonst riechen sie sich und können nichts ausdiskutieren. Es hört sich beängstigend an und sieht heftig aus, aber solange kein Blut fließt zusammen lassen.
Gruß
Fluffel -
Hallo Pati,
um die Situation zu entspannen: trenne beide räumlich für eine Woche. Richte in dieser Zeit den Käfig neu ein, ziehe eine oder zwei Etagen ein.
Vergesellschafte beide dann neu. Tipps dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Liebe Grüße
Nadine -
Ich würde für beide eine Kastration empfehlen, dann werden sie wahrscheinlich ruhiger, vorallem wenn sie relativ jung sind.
Ganz wichtig: Je grösser Käfig und Auslauf, je Abwechslungsreicher gestaltet (Etagen, Weidenbrücken, Hängematten, frische Zweige, Kork...) desto besser vertragen sie sich. -
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich hab auch nochmal mit ner Bekannten die sich gut mit Tieren auskennt und mit der Zootierhändlerin gesprochen. Beide meinen halt auch, dass sie die Rangordnung untereinander ausmachen müssen.Ich habe die Schweine (nach meiner ersten Nachricht) ja erstmal getrennt in 2 Käfige und eine 2. Etage eingebaut. Käfige stehen auch nebeneinader, so das beide sich sehen und riechen. Die 2. Etage gefällt beiden richtig gut, liegen beide oben quasi nebeneinader, getrennt durch das Gitter. Oskar der den Oberchef spielt knabbert auch richtig heftig am Gitter, er stellt sich dann richtig auf die Hinterbeine und es sieht so aus als würde er versuchen, das Gitter durchzubeißen um an den Bruno zu kommen. Bruno der anfangs der Chef war (und jetzt immer noch sein will) juckt das wenig, er liegt nur nebendran und brommelt ab und zu beim Hochspringen.
Wir haben ein paar Mal versucht die beiden wieder zusammenzuführen. Die ersten Male lief anfangs alles so weit normal, mit brommseln, Hinterteil wackeln, aufsteigende Haare. Zwischenzeitlich war auch immer mal Pause. Aber es gab halt keine richtige Versöhnung, da beide den Chef machen und sich keiner unterbuttern lässt.
Beide wieder im getrennten Käfig, das mitanzusehen war für uns halt ziemlich traurig, wir dachten, dass beide sich vielleicht einsam fühlen. Wir also nochmal mit den beiden probiert. Die Zusammenführung im Zimmer war am Anfang wie beschrieben, bis sich die beiden auf einmal wieder richtig gefetzt und in den Haaren hatten. Das war echt schlimm, da sind auch nicht nur die Haare geflogen. Beide hatten sich am Ende so schlimm ineinander verbissen, dass sie sogar ein bisschen geblutet haben am Maul. Ich konnte so schnell gar nicht dazwischen gehen. Das war richtig heftig. Mein Freund und ich hatten uns dann jeweils ein Wutzi auf den Arm genommen, die haben am ganzen Körper gezittert und waren fix und fertig.
Für uns kam dann der Entschluss, dass wir sie doch getrennt lassen müssen. Wir können sie ja nicht zusammen in einem Käfig stecken, da wir sie tagsüber auch nicht beobachten können (wg. Arbeit) da wissen wir auch nicht was dann abgeht.
Wegen der Kastration ist das so ne Sache. Das hatte ich bei meinen früheren Meeris auch gemacht und der eine ist dabei verstorben. Also neues Wutzi geholt. Der andere hats zwar überlebt aber er war danach genau so drauf. Und da musste ich ihn und sein damaligen Partner ja auch schon trennen. Oskar und Bruno wollte ich jetzt ja nicht mehr trennen, aber es geht anscheinend nicht anders. Oder was meint ihr?
LG pati
-
sie zu trennen, aber dennoch nebeneinander zu stellen ist so das verkehrteste was man machen kann, wurde mir gesagt. sie sehen und riechen sich dann immer noch, können aber die rangfolge nicht klären. so als wenn du deinen banknachbarn in der schule nicht leiden kannst, aber ihn trotzdem ertragen musst.
am besten wäre es, sie in zwei komplett verschiedenen zimmern unterzubringen und sie dann nach ein paar tagen auf völlig unbekannten terrain wieder zu vergesellschaften. -
Das hört sich gut an, ich werde das mal ausprobieren.
Danke -
Hallo Pati,
Zitat von Nadineum die Situation zu entspannen: trenne beide räumlich für eine Woche. Richte in dieser Zeit den Käfig neu ein, ziehe eine oder zwei Etagen ein.
Vergesellschafte beide dann neu. Tipps dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Ich kann das nur nochmal unterschreiben.Liebe Grüße
Nadine -
Die kleinen dürfen auf keinen Fall alleine bleiben! Schon gar nicht nebeneinander. Befolge umbedingt Nadines Rat! Gute Tipps auch auf https://www.diebrain.de