Meerschweinchen Verhalten

mache mir sorgen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• seit 3 nächten/tagen sind meine schweinchen komisch. hatte ja schon geschrieben (bei krankheiten), dass meine eine beim atmen manchmal so komische geräusche macht, aber da war nichts.
    in den letzten 3 nächten hat sie (jede nacht mehr) gecirpt. diese nacht ab 3 uhr ca. alle halbe stunde.
    ich weiß nicht warum, hab angst dass es ihr nicht gut geht. also rein körperlich ist sie topfit, rennt rum, frisst und hat interesse an futter. aber ich hab das gefühl, dass sie von der anderen gestresst wird. sobald sie ihr übern weg läuft, fängt die andere wie bescheuert an zu gurren und trippeln.

was soll mir das jetzt sagen? muss ich mir sorgen um die gruppe an sich machen? (gegen mitte november kommt zu meinen beiden damen glücklicherweise an kastrat dazu, ich hoffe, dann wirds was ausgeglichener)

ach übrigens lege ich seit letzter woche immer ne mittlere schicht stroh in den käfig. könnte es daran liegen?

• Ich hab auch eine Sängerin im Käfig sitzen, die alle paar Wochen mal für ein paar Nächte singt (meist zu Vollmond, aber manchmal auch zwischendurch, ohne für mich ersichtlichen Grund). Vielleicht ist das bei Deinen auch so. Und dieses Gurren, wenn einer in die Nähe kommt, ist Imponiergehabe bzw. normal, wenn sind brünstig ist. Vielleicht ist sie das ja momentan? Versucht sie die anderen auch zu besteigen oder reibt zwischendurch ihren Kopf über den Boden bzw. ihre ganze Seite? Das kann ich bei meinen Damen oft beobachten, wenn sie brünstig sind.

• naja... wegen des brünstig seins... ich hab das gefühl, die sind dauerbrünstig. im grunde brommseln die (v.a. gundi) andauernd, 24h am tag und die besteigen sich auch dauernd....

sie sitzen jetzt auch schon seit mitte juli hier zusammen... diese nacht hats mit dem gecirpe aber aufgehört und beide sind auch quietschfiedel. komisch.