Also,…
ich hatte schon seit meiner frühsten Kindheit Meerschweinchen (ausschließlich Böcke) und damit auch nie Probleme.
Im letzten Jahr ist mein ältestes Schweinchen mit 8 Jahren verstorben und da mein anderes (4 Jahre) daraufhin nur noch getrauert hat und nichts mehr fraß, hab ich mir in der Zoohandlung wieder ein junges Männchen „Conley“ geholt. Die beiden haben sich prima verstanden… Nur leider ist der 4-Jährige im Januar erkrankt und kurz darauf gestorben.
Nun hatte ich Conley allein im Stall sitzen, und da er mir leid tat, bin ich also wieder zu Zoohandlung und habe „Honey“ gekauft. Es gab keine Schwierigkeiten, die beiden haben sich vertragen, der Kleine ist dem Großen hinterhergedackelt und ich war froh, weil sie scheinbar ganz glücklich waren…
Vor etwa 2 Monaten fingen sie dann plötzlich von heute auf morgen an sich zu Beißen etc… Es blieb mir also nichts anderes übrig, als sie zu trennen…
Aber jetzt tun sie mir irgendwie leid, wenn sie so allein im stall hocken und gelangweilt in die Luft starren. Ich würde die beiden gerne wieder zusammen stecken und hab dies auch schon einige Male erfolglos versucht.
Meine Frage: Wäre es vielleicht durch eine Kastration möglich, dass sich die Beiden wieder vertragen?
Ich hoffe, jemand von euch kann mir einen guten Rat geben, denn es wäre doch schade um Conley und Honey, gerade weil sie noch nicht mal ein Jahr alt sind und ihr ganzes Meerschweinchenleben noch vor sich haben…