Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaften ja/nein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wir hatten 2 Mädchen die jetzt ca. 6 Jahre alt waren:

An einem Morgen schauten wir in den Käfig und fanden ein totes Meerschweinchen auf :roll: . Das andere Meerschweinchen ist jetzt meist in seinem Haus und kommt nur noch zum fressen raus. Ich wollte fragen ob ich das Meerschweinchen mit einem anderen Vergesellschaften soll und wie alt soll das Meerschweinchen sein?

• hallo tinii!

tut mir leid mit deinem meerli.

entweder würde ich im tierheim fragen ob sie evtl. ein älteres meerli abzugeben haben oder zwei jüngere dazu nehmen. aber allein würde ich deine kleine auf keinen fall lassen.

• Genau und für das Alte ist ein junges Meeri oft viel zu anstrengend und nervig.
    Darum entweder zwei Junge, die sich dann miteinander beschäftigen könnten. Das Alte kann dann zuschauen und sich auch mal zurückziehen. Oder du holst ein eher Älteres zu deiner Alten.

• hey,
    das freut mich :). So wars bei mir auch. Nach dem eins meine Meerschweinchen im Alter von 5 Jahren leider einer Krankheit unterlag, war das 2. mit 4,5 Jahren auch alleine. Nun hab ich ein 13 Wochen altes Meerschweinchen dazu geholt und seitdem bewegt sich die "Alte" auch wieder mehr und rennt auch mal wieder durch den Auslauf statt sich die nächste Ecke zum Kuscheln zu suchen.